Der FC St. Pauli hat ein wissenschaftliches Gutachten veröffentlicht.
In diesem Gutachten geht es um das Lied „Das Herz von Sankt Pauli“.
Es geht auch um Josef Ollig, der das Lied geschrieben hat.
Das Gutachten untersucht, was Josef Ollig früher gemacht hat.
Celina Albertz und Peter Römer haben das Gutachten geschrieben.
Sie kennen sich gut mit Geschichte und Politik aus.
Das Gutachten hilft uns, die Vergangenheit besser zu verstehen.
Es hat aber keine Vorschläge, was jetzt gemacht werden soll.
Das Gutachten ist sehr sorgfältig gemacht.
Experten haben es überprüft.
Sie finden, dass das Gutachten gut erklärt, was Josef Ollig im Nationalsozialismus gemacht hat.
Es zeigt, dass Josef Ollig eine wichtige Rolle hatte.
Er hat eine Zeitung unterstützt, die gegen die Demokratie war.
Auch während des Krieges hat er das Nazi-System unterstützt.
Das Gutachten kann man sich anschauen.
Es ist für alle zugänglich.
Unter diesem Link findest Du das Gutachten.
Der FC St. Pauli bedankt sich bei Celina Albertz und Peter Römer für ihre Arbeit.
Die Ergebnisse der Untersuchung werden weiter mit den Fans besprochen.
Am Mittwochabend gibt es eine Veranstaltung dazu.
Sie findet im Millerntor-Stadion statt.
Dort wird das Gutachten vorgestellt und besprochen.
Wer teilnehmen möchte, kann sich anmelden.
Das geht unter diesem Link.
Foto: FC St. Pauli
