Nachhaltigkeit

:LS: Heinrich Berger fährt mit dem Fahrrad durch Europa – für das Klima

Heinrich Berger fährt mit dem Fahrrad durch Europa.  

Das macht Heinrich Berger für das Klima.  

Heinrich Berger ist Mitglied vom FC St. Pauli.  

Heinrich Berger macht jetzt eine große Reise durch Europa. 

Am Sonntag (04.02.2024) beginnt die große Reise.  

Die Reise von Heinrich Berger ist in 4 Teile aufgeteilt.  

Dazu sagt man auch Etappe.  

Die Reise hat also 4 Etappen.  

 

Heinrich Berger ist 38 Jahre alt.  

Heinrich Berger wohnt in Hamburg. 

Beim FC St. Pauli macht Heinrich Berger Radsport.  

Das bedeutet, dass Heinrich Berger dort Fahrrad fährt. 

 

Die Reise ist fast 7000 Kilometer lang.  

Das ist sehr weit.  

Heinrich Berger fährt nicht mit dem Auto oder dem Zug.  

Heinrich Berger fährt nur mit dem Fahrrad.  

Das macht Heinrich Berger für das Klima.  

Heinrich Berger will damit etwas zeigen.  

Man kann auch ohne Auto gut reisen.  

So können alle das Klima schützen. 

Heinrich Berger will anderen Menschen helfen. 

Diese Menschen haben Probleme durch den Klima-Wandel. 

 

Heinrich Berger hat eine Hänge-matte und ein Zelt dabei. 

Mit diesen Sachen fährt Heinrich Berger durch Europa. 

Dort schaut Heinrich Berger sich viele Orte an.  

Diese Orte sind schon kaputt vom Klima-Wandel.  

Heinrich Berger fährt zuerst in den Süden von Europa. 

Heinrich Berger fährt durch Frankreich, Portugal und Spanien. 

In der Schweiz macht Heinrich Berger eine Pause.  

Dann fährt Heinrich Berger zurück nach Deutschland. 

Heinrich Berger freut sich sehr auf einen Ort in Portugal. 

Der Name vom Ort ist: Serra da Estrela. 

Das wird „Särra da Ästrella“ gesprochen.  

Das ist ein großer Natur-Park in Portugal. 

2022 hat es in Serra da Estrela gebrannt.  

Der ganze Wald ist abgebrannt.  

Heinrich Berger sagt: Das ist ein ganz besonderer Ort. 

 

Die 1. Etappe der Reise dauert 7 Wochen. 

Heinrich Berger plant für die Reise.  

Heinrich Berger braucht für die Reise viel Kraft.  

Deshalb übt Heinrich Berger sehr viel.  

Heinrich Berger sagt:  

„Ich habe mit 15 oder 16 Jahren angefangen Rad zu fahren.“  

Zuerst fährt Heinrich Berger mit dem Rad nur hin und her.  

Dann findet Heinrich Berger das Fahrrad-fahren immer schöner.  

Das Fahrrad-fahren ist jetzt ein Sport für Heinrich Berger.  

 

Einmal gewinnt Heinrich Berger sogar ein großes Radrennen.  

Das war in Burkina Faso.  

Burkina Faso ist in Afrika.  

Der Name vom Rennen war:„Tour du Faso“.  

Das wird „Tur dü Faso“ gesprochen.  

Das war im Jahr 2011.  

Heinrich Berger hat jetzt auch eine andere Aufgabe.  

 

Heinrich Berger ist Trainer beim FC St. Pauli.  

Dort zeigt Heinrich Berger wie man mit dem Rad fährt.  

Viele junge Leute wollen später mal bei Radrennen mitmachen.  

Das macht Heinrich Berger freiwillig.  

Heinrich Berger bekommt dafür kein Geld.   

Heinrich Berger sagt, dass er das auch weiter machen will.  

Nach der Reise wird Heinrich Berger wieder Trainer sein.  

 

Auf dem Weg in den Süden fährt Heinrich Berger durch das Ahrtal. 

Im Ahrtal hält Heinrich Berger an.  

Das Ahrtal ist südlich von Bonn.  

Vor 2,5 Jahren gab es dort eine große Flut.  

Bei dieser Flut sind mindestens 185 Menschen gestorben.  

 

Heinrich Berger trifft dort einen Winzer.  

Ein Winzer macht Wein.  

Der Winzer hat die Flut selbst erlebt.  

Der Winzer sagt, dass er den Hof wieder aufbauen konnte.  

Das ging nur mit vielen Geld-Hilfen.  

 

Heinrich Berger fragt sich:  

Was passiert, wenn es so eine Flut öfter gibt?  

Zum Beispiel alle 5 oder 10 Jahre?  

Dann müssen die Menschen wieder viel Kraft und Zeit aufbringen.  

Der Klima-wandel kann den Ort auch unbewohnbar machen.  

Unbewohnbar bedeutet, dass dort keiner mehr leben kann.   

 

Heinrich Berger schreibt dazu Antworten auf der Webseite.  

Internet-seite wird auch Website genannt.  

Das wird „Webseit“ gesprochen.  

Heinrich Berger teilt die Internetseite auch auf den Social-Media-Kanälen.  

Das wird „Soschil-Media“ gesprochen.  

Social-Media-Kanäle sind zum Beispiel Facebook oder Instagram.  

Heinrich Berger zeigt auch, wo er jeden Tag hinfährt.  

Heinrich Berger möchte, dass andere Menschen mit ihm mitfahren.  

 

Der FC St. Pauli wünscht Heinrich Berger eine gute Reise.  

Der FC St. Pauli hofft, dass Heinrich Berger viel Spaß und Erfolg hat. 

 

 

Foto: Heinrich Berger

Übersetzung in Leichte Sprache: Catharina Trost

Prüfgruppe: Die Ostholsteiner