FCSP Leichte Sprache News

Hürzeler meint: „Wir müssen zusammen helfen, weil Jackson Irvine nicht spielen kann.“

Geschrieben von FC St. Pauli | Sep 15, 2023 9:30:00 AM

Unsere Fußballer haben am letzten Wochenende nicht gespielt.

Am Sonntag (17.9., 13:30 Uhr) spielen sie gegen Holstein Kiel.

Holstein Kiel steht auf Platz 2 in der Tabelle.

Das Spiel findet im Millerntor-Stadion statt.

Vor dem Spiel hat der Trainer Fabian Hürzeler mit den Menschen gesprochen, die für Zeitungen und Fernsehen arbeiten.

 

Hürzeler meint: „Wir müssen zusammen helfen, weil Jackson Irvine nicht spielen kann.“

 

Unsere Fußballer haben am letzten Wochenende nicht gespielt.

Am Sonntag (17.9., 13:30 Uhr) spielen sie gegen Holstein Kiel.

Holstein Kiel steht auf Platz 2 in der Tabelle.

Das Spiel findet im Millerntor-Stadion statt.

Vor dem Spiel hat der Trainer Fabian Hürzeler mit den Menschen gesprochen, die für Zeitungen und Fernsehen arbeiten.

 

 

Fabian Hürzeler hat etwas gesagt.

Er hat über Jackson Irvine gesprochen.

Jackson Irvine ist der Kapitän und er kann nicht spielen.

Das ist nicht schön für uns und für den Verein.

 

Jackson ist ein sehr wichtiger Spieler für uns.

Aber wenn etwas Schlechtes passiert, passiert auch etwas Gutes.

So denken wir darüber.

 

Wir haben viele gute Spieler.

Diese Spieler können Jackson ersetzen.

Das wird nicht einfach.

Aber wir müssen das zusammen machen.

 

Wir spielen weiterhin so, wie wir es immer tun.

Wir haben viele Spieler.

Diese Spieler können wichtige Aufgaben machen.

Und sie wollen das auch machen.

Das haben sie schon gezeigt.

 

Fabian Hürzeler hat über Elias Saad gesprochen.

Elias Saad wurde zum ersten Mal für die Fußball-Mannschaft von Tunesien ausgewählt.

Aber er hat noch nicht gespielt.

 

Fabian Hürzeler sagt dazu:

"Als Trainer ist es für mich wichtig, dass Elias diese Erfahrung macht.

Denn dadurch kann er sich als Person weiterentwickeln.

Wenn man als junger Fußball-Spieler zur National-Mannschaft kommt, muss man erst lernen, sich zu behaupten.

 

So wie es Elias auch bei uns machen musste.

In der Mannschaft gibt es viele erfahrene Spieler.

Aber bei den nächsten Trainings wird Elias besser."

Das bedeutet: Elias wird sich weiter verbessern.

 

 

 

 

Fabian Hürzeler hat über die Nationalspieler gesprochen.

Er sagte: "Sie hatten keine tollen Erfahrungen mit ihren National-Teams.

Aber alle sind gesund wieder da.

Ich war glücklich, als sie zurück waren.

 

Die Spieler waren auch glücklich.

Das zeigt, dass alle im Team gut zusammenpassen.

Ich hoffe, dass das Team schnell wieder gut zusammenarbeitet.

Das kann durch das Training passieren.

Und ich hoffe, dass sie auf dem Spielfeld schnell wieder gut zusammenspielen."

 

Fabian Hürzeler hat über einen neuen Spieler gesprochen.

Der neue Spieler heißt Simon Zoller.

Simon Zoller hat zu Fabian Hürzeler gesagt: "Ich bin bereit."

Und Simon Zoller hat Fabian Hürzeler gefragt, wie es am Wochenende für ihn aussieht.

 

Fabian Hürzeler hat gesagt: "Wir müssen erst mal schauen."

Und: "Wir müssen das noch mit den Leuten besprechen, die auf die Gesundheit der Spieler achten."

Das nennt man die medizinische Abteilung.

Fabian Hürzeler hat auch gesagt: "Wir sollten nichts überstürzen und nichts riskieren."

 

Fabian Hürzeler hat auch gesagt: "Wir haben noch viele Spiele."

Und: "Simon Zoller kann uns bei diesen Spielen helfen."

 

Simon Zoller hat gestern mit der Mannschaft trainiert.

Und er wird auch heute wieder mit der Mannschaft trainieren.

 

Fabian Hürzeler hat gesagt: "Wie viel er trainiert, müssen wir noch entscheiden."

Und: "Ob er am Wochenende spielen kann, sehen wir dann."

 

Fabian Hürzeler hat über die Fußball-Spieler Maurides und Etienne Amenyido geredet.

Er sagte: "Ich bin froh, dass Maurides wieder da ist.

Er hat im Training viel Energie gezeigt.

Es ist gut, dass er wieder da ist.

Er hat eine starke Einstellung.

Er hilft seinen Mitspielern auf dem Fußball-Feld.

Er sieht sie wie eine Familie an.

Er hat eine starke Präsenz im Strafraum.

Das ist gut für unser Team.

Wir können das gut nutzen.

Er war lange Zeit verletzt.

Er braucht noch etwas Zeit.

Wir müssen aufpassen, dass er nicht zu viel macht.

Wir bauen ihn langsam auf.

 

Eti hat im Training auch einen guten Eindruck gemacht.

Er hat alle Trainingseinheiten mitgemacht.

Aber wir müssen auch bei ihm aufpassen.

Wir lassen ihn nicht bei jedem Training voll mitmachen.

 

Eti und Maurides haben beide etwas, was unserem Team gut tut.

Sie müssen immer auf dem Feld stehen.

Dann können sie uns hoffentlich bald im Spiel helfen."

 

Fabian Hürzeler hat über das Fußball-Team Holstein Kiel gesprochen.

Er sagt: "Das Team von Holstein Kiel ist sehr gut.

Sie können gut den Ball abwehren.

Wenn sie den Ball haben, spielen sie gut zusammen.

Sie sind auch sehr gut bei Standards.

Das bedeutet, sie sind gut bei bestimmten Situationen im Spiel.

Zum Beispiel, wenn sie einen Freistoß oder Eckball machen.

 

Sie spielen einfaches, aber gutes Fußball.

Sie stehen gut auf dem Feld.

Sie haben gute Spieler im Angriff.

Zum Beispiel Shuto Machino und Benedikt Pichler.

Diese beiden Spieler sind oft genau dort, wo sie sein müssen.

 

Das Team von Holstein Kiel spielt mal flach, mal hoch.

Das bedeutet, sie spielen mal mit kurzen, mal mit langen Pässen.

Sie haben die richtigen Spieler für diese Art von Spiel.

 

Das Team hat gerade Glück im Spiel.

Das macht Holstein Kiel gerade zu einem sehr guten Team.

Das sieht man auch in der Tabelle vom Fußball.

Wir freuen uns auf das Spiel gegen sie.

Wir wollen die drei Punkte vom Spiel für uns gewinnen."

 

Fabian Hürzeler hat etwas über Kiel gesagt.

Kiel hat sehr gut angefangen in der neuen Saison.

Es gibt neue Spieler in dem Team.

Zum Beispiel Tom Rothe und Shuto Machino.

Diese Spieler spielen sehr gut.

 

Momentan haben sie Glück.

Sie gewinnen viele Spiele.

Sie haben dieses Glück selbst gemacht.

Sie haben hart gearbeitet in jedem Spiel.

So kommt man in einen guten Lauf.

 

In dem Team gibt es viel Qualität.

Es gibt gute und schlechte Spieler.

Aber zusammen sind sie stark.

Das macht Kiel gefährlich.

Deshalb steht Kiel jetzt auf Platz 2 in der Tabelle.

Das haben sie verdient.

 

Fabian Hürzeler hat über sein Fußball-Spiel gesprochen.

Und er hat gesagt, dass sie vielleicht anders spielen wollen.

Das nennt man System-Umstellung.

 

Sie können auf viele Arten spielen.

Sie müssen sich immer überlegen:

In welchen Teilen des Spielfelds wollen wir den Ball haben?

Und welcher Spieler ist dafür am besten?

 

Das andere Team, Kiel, hat drei große Spieler.

Sie denken darüber nach:

Soll ein Spieler, der den Ball gut halten kann, spielen?

Oder ein Stürmer, der schnell laufen kann?

 

Sie müssen das Spiel von Kiel gut kennen.

Sie glauben, dass Kiel eher defensiv spielen wird.

Das heißt, sie werden eher hinten stehen und schnell angreifen, wenn sie den Ball haben.

 

Sie müssen gut darauf vorbereitet sein.

Und sie müssen die besten Entscheidungen treffen.

Fabian Hürzeler hofft, dass sie das erste Spiel zu Hause gewinnen.

 

Fotos: Witters