Unsere Fußball-Mannschaft spielt am Samstag.
Das ist das dritte wichtige Spiel hintereinander.
Der Gegner ist der 1. FC Nürnberg.
In den letzten drei Spielen hat Nürnberg nicht verloren.
Aber unsere Mannschaft hat gut gespielt.
Sie will wieder gewinnen.
Wenn sie das vierte Spiel in Folge gewinnt, ist das super.
Dann ist eine Pause.
Das nennt man Länderspielpause.
In dieser Zeit spielen die Mannschaften nicht.
Unsere Mannschaft hat in Berlin sehr gut gespielt!
Und die Fans von FCSP haben sie sehr laut angefeuert.
Mehr als 13.000 Fans von St. Pauli waren im Olympiastadion.
Das sind die meisten Fans, die je zu einem Auswärts-Spiel gekommen sind.
Die Fans haben unsere Mannschaft sehr gelobt.
Das freut uns sehr.
Wir wollten den Fans in Berlin etwas zurückgeben.
Das wollten wir mit unserem Spiel tun und mit einem guten Ergebnis.
Das hat Fabian Hürzeler gesagt.
Er ist der Trainer der Mannschaft.
Unsere Mannschaft hat sehr gut gespielt.
Und sie hat ein gutes Ergebnis erreicht.
Nach dem Spiel haben die Spieler mit den Fans gefeiert.
Sie haben sich über die drei Punkte gefreut.
Und sie haben sich darüber gefreut, dass sie jetzt an der Spitze der Tabelle stehen.
Das ist ein schöner Augenblick.
Aber es ist nur ein Augenblick.
Wir haben noch viele Spiele vor uns.
24 Spiele müssen wir noch spielen.
Die Fußball-Saison ist noch sehr lang.
Es gibt ein Motto von Hürzeler.
Das Motto heißt: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel".
Das bedeutet: Nach jedem Spiel muss man sich gleich auf das nächste Spiel vorbereiten.
Unsere Fußball-Mannschaft heißt Kiezkicker.
Die Kiezkicker sollen sich jetzt nur auf das nächste Spiel konzentrieren.
Das nächste Spiel ist zu Hause.
Und der Gegner ist der 1. FC Nürnberg.
Die Kiezkicker haben schon 13 Spiele hintereinander nicht verloren.
So eine gute Serie hatte unsere Mannschaft zuletzt in der Saison 1994/95.
Damals haben sie 17 Spiele hintereinander nicht verloren.
Jetzt wollen die Kiezkicker das vierte Spiel hintereinander gewinnen.
Sie wollen sich mit einem Sieg belohnen.
Und vielleicht sind sie dann auch Erster in der Tabelle.
Danach gibt es eine Pause.
Es ist die zweite Länderspielpause in dieser Saison.
In dieser Pause spielen die National-Mannschaften.
Unsere Kiezkicker haben dann frei.
Unsere Kiezkicker sind momentan sehr stark.
Sie sind nicht leicht zu schlagen.
Das soll auch so bleiben, wenn sie gegen den FCN spielen.
FCN hat schon zwölf Spiele nicht gegen unsere Kiezkicker gewonnen.
Das sind drei Punkte, die FCN nicht bekommen hat.
Der letzte Sieg von FCN ist schon sehr lange her.
Das war vor mehr als sieben Jahren.
Am 8. Mai 2016 hat Niclas Füllkrug ein Tor für FCN gemacht.
Das war das einzige Tor und FCN hat gewonnen.
Aber danach haben unsere Kiezkicker siebenmal gewonnen.
Und fünfmal gab es kein Sieger.
Das nennt man ein Remis.
Der Trainer von unseren Kiezkickern ist Hürzeler.
Er sagt oft, dass er Statistiken nicht so wichtig findet.
Statistiken sind Zahlen über die Spiele.
Für Hürzeler ist nur das nächste Spiel wichtig.
Und das ist am späten Samstag.
Dann ist es egal, wer früher gewonnen hat.
Es zählt nur, wer dieses Mal gewinnt.
Unser Team hat einen Sieg in Berlin gemacht.
Danach haben wir uns gut auf das nächste Spiel zu Hause vorbereitet.
Wir spielen gegen die Nürnberger.
Die Nürnberger hatten einen schwierigen Start in die Saison.
Das bedeutet, sie haben nicht so gut gespielt zu Beginn.
Aber sie haben die letzten drei Spiele nicht verloren.
Sie haben sogar das letzte Spiel gewonnen.
Sie haben 1:0 gegen 1. FC Magdeburg gespielt und gewonnen.
Jetzt sind sie auf Platz acht in der Tabelle.
Unser Team hat nur vier Punkte mehr als die Nürnberger.
Das heißt, es ist sehr knapp in der zweiten Liga.
Jeder kann noch gewinnen.
Nürnberg spielt dieses Jahr Fußball.
Sie müssen gute Spieler finden.
Sie brauchen Spieler, die Tore schießen können.
Und Spieler, die verhindern, dass der Gegner Tore schießt.
Ein Spieler, der Tore schießen kann, war "Lücke".
"Lücke" ist ein Spitzname.
Der richtige Name von "Lücke" ist Füllkrug.
Füllkrug spielt für die deutsche National-Mannschaft.
Aber Füllkrug spielt jetzt nicht mehr für Nürnberg.
Deshalb braucht Nürnberg einen neuen Spieler wie "Lücke".
Ein junger Spieler könnte so ein Spieler sein.
Er heißt Can Uzun.
Can Uzun ist erst 17 Jahre alt.
Aber er ist schon sehr gut im Angriff.
Das bedeutet, er kann gut Tore schießen.
Can Uzun hat gegen Magdeburg gespielt.
Aber er hat nicht von Anfang an gespielt.
Er kam später ins Spiel.
Man nennt das: er kam von der Bank.
Can Uzun hat in dieser Saison schon viele Tore geschossen.
In der Liga zwei hat er vier Tore geschossen.
Im DFB-Pokal hat er drei weitere Tore geschossen.
Das macht insgesamt sieben Tore.
Damit hat Can Uzun mehr Tore geschossen als alle anderen Spieler von Nürnberg.
Unsere Jungs waren in Berlin.
Sie haben dort ein tolles Spiel gemacht.
Das haben sie geschafft, weil sie gut zusammen gespielt haben.
Und weil viele Fans mitgekommen sind, um sie anzufeuern.
Das war ein ganz besonderer Abend.
Jetzt spielen sie gegen Nürnberg.
Das Spiel ist am Millerntor.
Das soll auch ein besonderer Abend werden.
In den letzten Wochen und Monaten haben die Spieler immer gut zusammengespielt.
Das wollen sie wieder tun.
Und die Fans vom FCSP wollen sie wieder anfeuern.
Das Millerntor ist ein Fußball-Stadion.
Da wollen sie das nächste Fußball-Fest feiern.
Und das Stadion ist voll.
Alle Karten sind verkauft.
Fotos: Witters