FCSP Leichte Sprache News

Kiezkicker wollen mit Erfolg in die Winterpause

Geschrieben von FC St. Pauli | Dec 15, 2023 11:35:17 AM

 

 

Das Fußball-Jahr für den FC St. Pauli war sehr gut.
Am Sonntag spielt St. Pauli gegen SV Wehen Wiesbaden.
Das Spiel beginnt um 13:30 Uhr.
SV Wehen Wiesbaden ist neu in der Liga.
Aber sie spielen gut und haben schon ein paar Mal gewonnen.
Die Spieler von St. Pauli möchten das Spiel gewinnen.
Sie möchten sich mit einem Sieg von ihren Fans verabschieden.
Sie möchten auch auf Platz 1 in der Tabelle bleiben.

Unser Fußball-Team hat im Jahr 2023 sehr gut gespielt. 
Sie haben 21 Spiele gewonnen.
Sie haben 10 Spiele unentschieden gespielt.
Und sie haben nur 2 Spiele verloren.
Sie sind auch im DFB-Pokal weit gekommen.
Sie haben es bis ins Viertelfinale geschafft.
Das ist eine sehr gute Leistung.

Anfang des Jahres stand unser Team auf dem 15. Platz in der Tabelle.
Das ist nicht so gut.
Sie waren nur einen Punkt besser als das schlechteste Team.
Das schlechteste Team ist der SV Sandhausen.
Dann kam ein neuer Trainer zu uns.
Sein Name ist Fabian Hürzeler.
Mit ihm hat unser Team besser gespielt.
Sie haben in der zweiten Hälfte der Saison 41 Punkte gesammelt.
Das ist das beste Ergebnis, das unser Team je hatte.
Am Ende der Saison stand unser Team auf dem 5. Platz.
Das ist ein sehr guter Platz.
Obwohl unser Team im Winter fast abgestiegen wäre, haben sie es geschafft, besser zu spielen. 

In dieser Spielzeit hat unser Team auch gut gespielt.
Sie haben viele Spiele gewonnen.
Deshalb stehen sie jetzt an der Spitze der Tabelle.
Im letzten Spiel des Jahres spielen sie gegen den SV Wehen Wiesbaden.
Sie wollen dieses Spiel auch gewinnen.
Dann könnten sie mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen.
Und sie könnten sich als beste Mannschaft von ihren Fans verabschieden.
Wenn sie gewinnen, hätten sie 76 Punkte im Jahr 2023.
Das ist doppelt so viel wie im Jahr 2022.

Noch etwas Besonderes:
Unser Team hat eine Halbserie ohne Niederlage gespielt.
Das ist sehr selten.
Nur sechs Vereine haben das bisher geschafft.
Zuletzt hat das der 1. FC Union Berlin in der Saison 2018/19 geschafft.
Das ist eine tolle Leistung unseres Teams.

 

Im Jahr 2023 war viel los beim Fußball.
Nicht nur bei Braun-Weiß, sondern auch beim SV Wehen Wiesbaden.
Im Juni hat der SV Wehen Wiesbaden ein wichtiges Spiel gewonnen.
Das Spiel war gegen Arminia Bielefeld.
Wehen Wiesbaden hat mit 4:0 und 2:1 gewonnen.
Das war das dritte Mal, dass der Verein aufgestiegen ist.
Das erste Mal war 2007 und das zweite Mal 2019.
Der Trainer von Wehen Wiesbaden ist Markus Kauczinski.
Er war früher Trainer bei FCSP.
Das Team hat gut gespielt, aber es gab auch schlechte Spiele.
Nach vier Siegen haben sie drei Spiele verloren.
Jetzt sind sie auf Platz elf.

SV Wehen Wiesbaden hat auch Spiele in anderen Städten gewonnen.
Zum Beispiel bei Hertha BSC mit 1:0 und bei Fortuna Düsseldorf mit 3:1.
Jetzt wollen sie auch am Millerntor gewinnen.
Sie wollen nicht vier Spiele hintereinander verlieren.
Trainer Kauczinski will das verhindern.
Er hat noch nie ein Spiel am Millerntor verloren.
Er hat drei Spiele mit dem Karlsruher SC gewonnen und eins mit Dynamo Dresden unentschieden gespielt.

Unsere Spieler von Braun-Weiß wollen das letzte Spiel des Jahres gewinnen.
Sie wollen, dass SV Wehen Wiesbaden und Trainer Kauczinski ohne Punkte nach Hause gehen.
Karol Mets ist einer unserer Spieler.
Er sagt: "Wir wollen als Sieger in die Pause gehen. Wir werden am Sonntag unser Bestes geben."

Der Abwehr-Spieler sagte dasselbe wie der Chef-Trainer Hürzeler. 
Vor dem Spiel sagte der Trainer: "Ich muss die Spieler nicht extra anspornen."
Anspornen bedeutet, dass er die Spieler nicht extra motivieren muss.
Die Spieler möchten das letzte Spiel gewinnen.
Sie möchten sich mit einem Sieg von ihren Fans verabschieden.
Ein Sieg ist ein Erfolgserlebnis.
Das bedeutet, sie fühlen sich gut, wenn sie gewinnen.