Profis

:LS: „Das war für mich ein besonderes Spiel“

Marcel Hartel hatte am 16.03.2024 ein Fußballspiel.  

An dem Tag hatte Marcel Hartel 100 Mal für den FC St. Pauli gespielt.  

Das war für Marcel Hartel ein besonderer Tag.  

An dem Tag hat Marcel Hartel auch noch ein Tor gemacht.  

Marcel Hartel hat insgesamt 25 Tore für den FC St. Pauli gemacht.  

Das Spiel hat der FC St. Pauli mit 2:0 gewonnen.  

 

Marcel Hartel hat 9 Spiele im DFB-Pokal gespielt.  

Der DFB-Pokal ist was Besonderes. 

DFB ist kurz für: Deutscher Fußball-Bund.  

In der 2. Bundesliga hat Marcel Hartel 91 Mal für den FC St. Pauli gespielt.  

Marcel Hartel hat einen Spitznamen.  

Viele Menschen sagen „Cello“ zu Marcel Hartel.  

Das wir „Tschello“ gesprochen.  

Marcel Hartel ist sehr stolz auf die 100 Spiele.  

Das hat Marcel Hartel nur mit dem FC St. Pauli geschafft.  

Der FC St. Pauli hat an dem Tag 3 Punkte geholt.  

Darum war der Tag besonders für Marcel Hartel.  

 

Andreas Bornemann hat Marcel Hartel zum FC St. Pauli geholt.  

Andreas Bornemann macht das Fußball-Geschäft beim FC St. Pauli. 

Marcel Hartel hat im Jahr 2021 noch bei Arminia Bielefeld gespielt.  

Da ist Marcel Hartel schon sehr schnell gelaufen.  

Marcel Hartel war im Mittelfeld ganz stark.  

Das hat Andreas Bornemann gesehen.  

Im August im Jahr 2021 holt Andreas Bornemann dann Marcel Hartel.  

Von da an spielt Marcel Hartel für den FC St. Pauli. 

 

Am 3. Spieltag in der Spielzeit 2021/2022 spielt „Cello“ (Tschello) für den FC St. Pauli. 

Das war das 1. Spiel von Marcel Hartel für den FC St. Pauli. 

Das war das Spiel gegen den HSV.  

Dazu sagt man auch Derby.  

Ein Derby ist ein besonderer Wettkampf.  

Das Spiel gewinnt der FC St. Pauli mit 3:2.  

Ole Becker macht 1 Tor.  

Simon Makienok macht 2 Tore.  

Marcel Hartel spielt das ganze Spiel durch.  

Das war ein besonderer Tag für „Cello“.  

Den Tag vergisst Marcel Hartel nicht wieder.   

Der Tag bleibt im Herz von „Cello“.  

 

Marcel Hartel ist im Spiel 12,51 Kilometer gelaufen.  

Das kann nicht jeder Spieler.  

In der Spielzeit 2021/2022 ist Marcel Hartel noch viele Kilometer gelaufen. 

Dabei mag „Cello“ gar nicht gerne laufen.  

Wenn Training ist, muss Marcel Hartel auch viel laufen.  

Das mag „Cello“ nicht so gerne.  

Aber Marcel Hartel kann sehr gut viel und lange laufen.  

Darum macht „Cello“ das auch.  

Im Spiel läuft „Cello“ gerne für die Mannschaft.  

Im Spiel denkt Marcel Hartel nicht darüber nach.  

Da läuft „Cello“ einfach immer weiter.  

Am Ende vom Spiel ist „Cello“ dann noch mehr Kilometer gelaufen. 

„Cello“ denkt auch an die Zeit nach dem Fußball. 

Aber Marcel Hartel will dann keinen Marathon laufen.  

Ein Marathon ist ein Sport-Wettbewerb. 

Bei einem Marathon laufen die Sportler etwas mehr als 42 Kilometer.  

Darüber denkt „Cello“ mit 28 Jahren noch nicht nach.  

 

In der Spielzeit 2022/2023 war es genauso.  

Da hat Marcel Hartel eine andere Rücken-Nummer bekommen.  

Die Rücken-Nummer steht hinten auf dem Trikot. 

„Trikot“ ist Französisch. 

Ein Trikot ist ein T-Shirt vom Spieler. 

Das wird „Triko“ gesprochen. 

Vorher hatte „Cello“ die Rücken-Nummer 30.  

Ab 2022/2023 hat Marcel Hartel die Rücken-Nummer 10.  

Insgesamt ist „Cello“ in der Spielzeit 2022/2023 418 Kilometer gelaufen. 

Das sind etwa 12,4 Kilometer pro Spiel.  

In der Zeit ist kein Fußball-Spieler mehr gelaufen.  

Jetzt ist Marcel Hartel Vize-Kapitän.  

Das bedeutet: Marcel Hartel ist der 2. Kapitän vom FC St. Pauli. 

In Nürnberg ist Marcel Hartel wieder über 12 Kilometer gelaufen.  

Das war im Max-Morlock-Stadion.  

In der 2. Halbzeit hat „Cello“ dann ein Tor gemacht.  

Das war das 2. Tor an dem Tag.  

 

Marcel Hartel hat 100 Spiele für den FC St. Pauli gemacht.  

Insgesamt gibt es 101 Pflicht-Spiele.  

Aber am 29.04.2022 war Marcel Hartel gesperrt. 

Das bedeutet, „Cello“ konnte nicht spielen.  

Das war auch gegen den Gegner aus Nürnberg.  

Da musste Marcel Hartel auf der Tribüne sitzen. 

Die Tribüne ist ein bestimmter Bereich im Stadion. 

Auf der Tribüne sind die Plätze für die Zuschauer.  

Das war im Millerntor-Stadion.  

Das Millerntor ist das Stadion vom FC St. Pauli.  

An dem Tag spielt der FC St. Pauli 1:1 gegen Nürnberg.  

Am 16.03.2024 hat Marcel Hartel wieder ein Tor gemacht.  

Mit dem Tor hat „Cello“ schon 14 Tore für den FC St. Pauli gemacht.  

10 Mal hat „Cello“ mitgeholfen ein Tor zu machen. 

Das nennt man auch „Top-Scorer“. 

Das ist Englisch.  

Das bedeutet: Ein Spieler macht ganz viele Tore im Spiel.  

Darum ist Marcel Hartel in der 2. Bundesliga der „Top-Scorer“.  

 

Marcel Hartel hat an dem Tag in Nürnberg das 100. Spiel gespielt.  

Am 16.03.2024 hat Eric da Silva Moreira das 1. Spiel für den FC St. Pauli gespielt. 

Eric da Silva Moreira ist auch ein Spieler vom FC St. Pauli.  

Eric da Silva Moreira ist ein ganz junger Spieler bei den Profis. 

Dazu sagt man auch „Youngster“.  

Das ist Englisch.  

Das wird „Jangster“ gesprochen.  

Das Wort bedeutet auf Deutsch „Jüngster“. 

Eine Woche davor hat Tjark Scheller das 1. Mal für den FC St. Pauli gespielt.  

Tjark Scheller ist auch ein junger Spieler vom FC St. Pauli. 

Tjark Scheller kommt aus der U23.  

In der U23 sind die Spieler unter 23 Jahre alt.  

Das war beim Spiel gegen Hertha BSC.  

Das Spiel war am Millerntor.  

Kurz vor dem Ende kam Tjark Scheller.  

Der Trainer Fabian Hürzeler hat Tjark Scheller rein gebracht.  

Der Trainer Fabian Hürzeler sagt, das ist der Lohn.  

Lohn bekommt der Spieler, wenn er gut geübt hat.  

Dann darf der Spieler in einem Liga-Spiel mitspielen.  

Das geht aber nur, wenn der Spieler sich sehr anstrengt.  

 

Marcel Hartel freut sich sehr darüber.  

Marcel Hartel sagt, beide Spieler sind gut.  

Beide Spieler strengen sich immer sehr an.  

Marcel Hartel sagt, beide Spieler haben es verdient.  

„Cello“ erinnert sich auch noch an sein 1. Spiel.  

Dazu sagt man auch „Debüt“.  

Das ist Französisch.  

Das wird „Debü“ gesprochen.  

Debüt bedeutet, dass etwas das 1. Mal passiert.  

Ein Debüt ist etwas ganz besonderes sagt Marcel Hartel. 

So beginnt eine Fußball-Zeit.  

Dazu sagt man auch Karriere.  

Das ist Französisch.  

Das wird „Karjere“ gesprochen.  

Marcel Hartel wünscht den beiden Spielern eine lange Karriere. 

Dafür müssen die beiden Spieler viel laufen.  

Die beiden Spieler müssen sich sehr anstrengen.  

 

Marcel Hartel hat insgesamt schon über 200 Spiele gespielt.  

Damit ist Marcel Hartel sehr erfahren.  

Das bedeutet, „Cello“ weiß wie man gut Fußball spielt.   

Das Wissen gibt „Cello“ gerne weiter.  

„Cello“ erzählt den Spielern aus der Mannschaft wie das geht.  

Das hilft den anderen Spielern sehr.  

Marcel Hartel ist auch Pate bei den FC St. Pauli-Rabauken.  

Ein Pate kümmert sich um junge Spieler.  

Die Rabauken sind die jüngsten Spieler beim FC St. Pauli.  

Die Rabauken können viel von Marcel Hartel lernen.  

Marcel Hartel erzählt dann viel bei den Rabauken.  

Man kann mit „Cello“ aber auch ein Foto machen.  

„Cello“ hat auch einen eigenen Kurs.  

Das ist der „Tricksen wie Hartel“ Kurs.  

Da lernen die Rabauken kleine Fußballtricks von „Cello“.  

Zu Weihnachten backt Marcel Hartel auch Kekse mit den Rabauken. 

Das macht Marcel Hartel sehr gerne.  

„Cello“ mag es wenn die Rabauken lachen und sich freuen.  

Marcel Hartel gibt viele Antworten als Profi-Spieler.  

Die Rabauken können Marcel Hartel alle Fragen stellen.  

„Cello“ gibt aber auch ein Autogramm.  

Ein Autogramm ist eine Unterschrift von einem Spieler.  

Die Rabauken können auch ein Foto mit „Cello“ machen.  

Das macht die Kinder glücklich, sagt Marcel Hartel. 

Und Marcel Hartel macht das auch glücklich.  

 

Marcel Hartel will, dass alle Fans weiter glücklich sind.  

Das ist Englisch.  

Das wird „Fäns“ gesprochen.  

Ein Fan ist ein Mensch.  

Der Mensch findet einen Verein gut.  

Die Fans am Millerntor finden den FC St. Pauli gut.  

Am 31.03.2024 um 13:30 Uhr spielt Marcel Hartel wieder.  

Das ist der Oster-Sonntag.  

Dann kommt die Mannschaft aus Paderborn nach Hamburg.  

Dann gibt es wieder Fußball nach der langen Pause.  

Das war die Länder-Spiel-Pause.  

Da spielen die Spieler für ihr Land.  

In der Zeit gibt es keine Bundesliga-Spiele.  

Marcel Hartel freut sich auf das Spiel.  

 

 

Foto: FC St. Pauli
Übersetzt von: Catharina Trost  
Geprüft von: Die Ostholsteiner