Plastik-Konfetti ist bunt und fliegt in der Luft.
Aber es fällt auch auf den Fußball-Platz.
Das ist schlecht für den Platz.
Das Gras vom Platz ist dann kein Bio-Müll.
Plastik-Konfetti zerfällt in kleine Stücke.
Diese kleinen Stücke heißen Mikro-Plastik.
Auch Luft-Schlangen sind ein Problem.
Sie fliegen in der Luft.
Sie sind schmale Streifen aus starkem Papier oder Metall-Folie.
Auf Englisch heißt Luft-Schlange "Streamer".
Das spricht man "Striemer" aus.
Die Luft-Schlangen bleiben im Dach hängen.
Das stört die Bilder im Fernsehen.
Franziska Altenrath arbeitet beim FC St. Pauli.
Franziska denkt für den FC St. Pauli nach.
Wie kann das Stadion für lange Zeit schön sein.
Für die Fußballer.
Für die Fans.
Sie sagt: Die Natur kann Plastik nicht abbauen.
Das Konfetti fliegt im Stadion herum.
Es bleibt liegen oder fliegt sogar aus dem Stadion raus.
Die kleinen Plastik-Stücke können in den Boden kommen.
Die kleinen Plastik-Stücke können ins Abwasser kommen.
Konfetti macht auch viel Arbeit.
Die Leute, die den Platz und das Stadion sauber machen, müssen es wegräumen.
Die Luft-Schlangen stören auch.
Sie hängen im Dach und stören die Sicht auf den Platz.
Das ist schlecht für die Leute, die das Spiel im Fernsehen schauen.
Der FC St. Pauli sagt jetzt:
Wir wollen kein Plastik-Konfetti und keine "Streamer" mehr im Stadion.
Das gilt ab jetzt.
Das steht in den Regeln für das Stadion.
Wir bitten alle Fans: Bitte haltet euch daran.
Wir werden die Fans immer wieder daran erinnern.
Bei jedem Heim-Spiel.
Der FC St. Pauli schaut jetzt nach neuem Konfetti.
Konfetti das die Natur abbauen kann.
Das kann man dann im Fan-Shop kaufen.
Foto: FC St. Pauli
Übersetzung in die Leichte Sprache: Susanne Held
Prüfgruppe: Neu Start St. Pauli 360° und Neu Start Arbeit
