Profis

:LS: Die Fußball-Spielzeit 2023/24 ist vorbei – Zahlen zur Spielzeit 2023/24 - Teil 4

Das Team vom FC St. Pauli hat gut gespielt.  

Die Mannschaft ist aufgestiegen.  

Das bedeutet, der FC St. Pauli spielt jetzt in einer besseren Liga.  

Jetzt sollen sich die Zahlen aus der Spielzeit angeschaut werden.  

 

Rückstand und Führung  

Es wird sich angeschaut:  

- Wie oft hat der FC St. Pauli geführt?  

- Wie oft hat der FC St. Pauli zurück gelegen.  

- Wann hat der FC St. Pauli Tore gemacht?  

- Wann hat der FC St. Pauli Tore bekommen? 

- Wie voll war das Stadion vom FC St. Pauli?  

 

Das Team vom FC St. Pauli lag selten zurück.  

Das bedeutet: Der Gegner hatte selten mehr Tore als der FC St. Pauli.  

In der ganzen Spielzeit lag der FC St. Pauli nur 9 Mal zurück.   

Aber die Mannschaft hat nie aufgegeben.  

3 Mal hat die Mannschaft dann doch noch gewonnen.  

Zum Beispiel beim Spiel gegen Karlsruhe.  

Oder beim Spiel in Rostock.  

Oder beim Spiel in Wiesbaden.  

 

Weil der FC St. Pauli selten zurück lag, war die Mannschaft oft in Führung.  

Das bedeutet: Der FC St. Pauli hatte öfter mehr Tore als der Gegner.  

Der FC St. Pauli war 26 Mal in Führung.  

20 Mal hat die Mannschaft dann auch gewonnen.  

5 Mal war das Spiel am Ende unentschieden.  

1 Mal hat die Mannschaft verloren, obwohl sie 2 Mal in Führung waren.  

Das war beim Spiel gegen Elversberg. 

 

 

Wann haben die Spieler vom FC St. Pauli Tore gemacht und Gegentore bekommen? 

Die Spieler vom FC St. Pauli haben in der letzten Spielzeit insgesamt 62 Tore gemacht. 

Die Tore wurden in der Hälfte der ersten und der zweiten 45 Minuten gemacht. 

Besonders viele Tore hat die Mannschaft in den 15 Minuten vor der Halbzeit gemacht. 

Da haben die Spieler 13 Tore gemacht. 

Nur Hertha BSC hat in dieser Zeit mehr Tore gemacht, nämlich 18. 

Von der 76. bis zur 90. Minute haben unsere Spieler vom FC St. Pauli nur 5 Tore gemacht. 

In der Zeit nach der normalen Spielzeit haben die Spieler 6 Tore gemacht. 

Nur der Gegner aus der eigenen Stadt (HSV) hat in der Zeit genauso viele Tore gemacht. 

 

 

Aber wie sieht es mit den Gegentoren aus? 

In der ersten Hälfte vom Spiel haben die Spieler vom FC St. Pauli nur 10 Gegentore bekommen. 

Das ist viel weniger als bei den Mannschaften aus Kiel und von Wehen Wiesbaden. 

Die beiden Mannschaften haben jeweils 17 Gegentore bekommen. 

Das ist ein sehr guter Wert. 

Nach der Halbzeit musste der Torwart Nikola Vasilj 26-mal den Ball aus dem Netz holen. 

Das bedeutet: Der FC St. Pauli hat 26 Gegentore bekommen. 

Von der 76. Minute bis zum Ende vom Spiel hat der FC St. Pauli 13 Gegentore bekommen. 

Nur Hertha BSC hat in dieser Zeit mehr Gegentore bekommen, nämlich 15. 

 

 

Hinrunde/ Rückrunde 

Der FC St. Pauli hat sehr gut Fußball gespielt. 

Die Mannschaft hat in der 1. und 2. Hälfte der Spielzeit viele Punkte gemacht. 

Deshalb ist die Mannschaft aufgestiegen. 

Aufsteigen bedeutet, dass die Mannschaft jetzt in einer höheren Liga spielt. 

 

In der 1. Hälfte der Spielzeit hat die Mannschaft 33 Punkte gemacht. 

In der 2. Hälfte der Spielzeit hat die Mannschaft 36 Punkte gemacht. 

Die Punktezahl ist fast gleich. 

Aber die Punkte wurden unterschiedlich gemacht.  

In der 1. Hälfte der Spielzeit hat die Mannschaft kein Spiel verloren. 

Die Mannschaft hat 8 Spiele gewonnen und 9 Spiele unentschieden gespielt. 

Unentschieden bedeutet, dass beide Mannschaften gleich viele Tore gemacht haben. 

 

Nach der Winterpause hat die Mannschaft 5 Spiele verloren. 

Aber die Mannschaft hat 12 Spiele gewonnen. 

Deshalb hat die Mannschaft am Ende der Spielzeit sogar mehr Punkte als in der 1. Hälfte. 

Nach dem Jahreswechsel ging kein Spiel mehr unentschieden aus.  

Aber im DFB-Pokal-Viertelfinale gab es 1 Unentschieden. 

Der FC St. Pauli hat gegen Fortuna Düsseldorf im 11 Meter schießen verloren. 

11 Meter schießen ist ein Spiel, bei dem die Spieler abwechselnd auf das Tor schießen. 

Wer am Ende mehr Tore hat, gewinnt dann das Spiel.  

 

 

Unterstützung 

Die Fans vom FC St. Pauli haben die Mannschaft in der Spielzeit 2023/24 sehr stark unterstützt.  

Fans ist Englisch.  

Das wird „Fäns“ gesprochen.  

Ein Fan ist von einer Sache begeistert.  

Die Fans von St. Pauli sind begeistert vom Fußballverein FC St. Pauli.  

Das haben die Spieler und der Trainer Fabian Hürzeler oft gesagt.  

Bei jedem Spiel im Stadion, dem Millerntor, waren alle Plätze voll.  

Das bedeutet: Alle Plätze wurden von den Heim-Fans belegt.  

Die Plätze der Gäste-Fans waren nicht immer voll.  

Zum Beispiel beim Spiel gegen Fürth.  

Da waren ein paar Plätze für die Gäste-Fans leer. 

 

 

 

 

Aber fast alle Plätze im Stadion waren immer besetzt.  

Insgesamt waren 99,8 Prozent aller Plätze besetzt.  

Das Höchste wären 100 Prozent.  

Das ist im Vergleich zu anderen Stadien die höchste Zahl.  

Im Stadion von Schalke waren 99,3 Prozent aller Plätze besetzt.  

Das Stadion in Osnabrück hatte weniger. 

 

Viele Fans vom FC St. Pauli sind auch in eine andere Stadt mitgefahren. 

Das waren die Auswärts-Fahrten.  

Das waren jedes Mal etwa 4229 Fans.  

Das ist der 4. Platz im Vergleich zu anderen Vereinen. 

Mehr Fans gab es nur bei: Schalke, den „Rothosen“ (HSV) und Kaiserslautern. 

 

* Quelle:  

Die falsche 9 (Die Anzahl der Gäste-Fans wurde direkt von den Vereinen genannt) 

 

 

Übersetzt von: Catharina Trost  

Geprüft von: Die Ostholsteiner