Die Spieler vom FC St. Pauli und der Trainer Alexander Blessin waren glücklich.
Das 1. Training war am Donnerstag den 3. Juli.
Nach dem Training hat der Trainer mit Reportern über ein paar Themen gesprochen:
Der Trainer spricht über das 1. Training nach der langen Sommerpause:
Der Trainer hat gesagt:
"Am Anfang war es schwer für mich, mich zu entspannen.
Aber nach ein paar Wochen war ich aufgeregt, die Spieler wiederzusehen.
Es war schön, wieder Fußball zu spielen und auf dem Rasen zu sein."
Der Trainer sagt über die neuen Spieler:
"Die neuen Spieler sind schnell.
Das ist gut für unser Team.
Ich bin mit den neuen Spielern zufrieden."
Der Trainer Alexander Blessin sagt über Thomas Risch:
"Thomas Risch ist der 2. Trainer.
Thomas Risch hilft uns, die Spiele von anderen Mannschaften zu verstehen.
Thomas Risch guckt Videos von den Spielen.
Dann erklärt Thomas Risch der Mannschaft, was die anderen Mannschaften machen.
Thomas Risch hilft auch bei den Standards.
Standards sind besondere Situationen im Spiel.
Das kann zum Beispiel ein Freistoß sein.
Thomas Risch hat das auch früher schon gut gemacht."
Der Trainer Alexander Blessin sagt:
"Wir haben jetzt schon viele gute Spieler in unserer Mannschaft.
Aber wir suchen noch mehr Spieler.
Wir sprechen oft darüber, welche Spieler wir noch brauchen.
Vielleicht kommt Karol Mets bald zu uns.
Mit Karol Mets sind wir in der Verteidigung gut.
Philip Treu ist nicht mehr bei uns.
Wir suchen einen neuen Spieler für Philip Treu.
Im Mittelfeld ist die Mannschaft schon gut.
James Sands ist neu in unserer Mannschaft.
Wir möchten auch noch neue Spieler für den Angriff finden."
Der Trainer Alexander Blessin sagt über Jackson Irvine:
"Unser Kapitän, Jackson Irvine, wird bald wieder spielen.
Jackson Irvine braucht noch ein wenig Zeit, um wieder fit zu werden.
Am Freitag geht Jackson Irvine nochmal zum Arzt.
Danach weiß man mehr.
Wir hoffen, dass er bald wieder mit uns spielen kann."
Der Trainer Alexander Blessin sagt über Manolis Saliakas:
"Manolis Saliakas kann gerade nicht mit der Mannschaft trainieren.
Manolis Saliakas hat Schmerzen im Schambein.
Wir müssen vorsichtig sein.
Wir trainieren ihn langsam wieder fit.
Das kann lange dauern.
Wie lange, weiß keiner."
Der Trainer sagt über Elias Saad:
"Elias Saad hat sehr gut in den letzten Spielen gespielt.
Elias Saad hat unserer Mannschaft geholfen.
Aber Elias Saad war auch verletzt.
Jetzt möchte Elias Saad bei einer anderen Mannschaft spielen.
Das ist in Ordnung für uns.
Wir wollen mit den Spielern spielen, die noch in der Mannschaft sind."
Der Trainer Alexander Blessin sagt über die Worte von Oladapo Afolayan:
"Oladapo Afolayan hat etwas gesagt, das nicht gut war.
Oladapo Afolayan hat später angerufen und sich entschuldigt.
Jeder macht mal Fehler.
Oladapo Afolayan hat das auch verstanden.
Oladapo Afolayan muss jetzt zeigen, dass er sich verbessert hat."
Der Trainer spricht über das zweite schwere Jahr in der Bundesliga:
"Jede Spielzeit ist anders und schwierig.
Man kann nicht sagen, dass eine Spielzeit schwerer ist als die andere Spielzeit.
In diesem Jahr sind der HSV und Köln dabei.
Die beiden Mannschaften haben mehr Geld als der FC St. Pauli.
Letztes Jahr hat der FC St. Pauli es geschafft, in der Bundesliga zu bleiben.
Alexander Blessin ist sicher, dass der FC St. Pauli es dieses Jahr auch wieder schafft."
Alexander Blessin sagt: wir wollen beim Spielen immer neu entscheiden können:
Es geht Alexander Blessin nicht um eine feste Aufstellung der Spieler.
"Wir möchten den Gegner mit Schnelligkeit überraschen.
Wir wissen noch nicht in welcher Aufstellung wir spielen.
Wir können 5-3-2 oder 3-4-3 spielen.
Die Mannschaft wird verschiedene Aufstellungen ausprobieren.
Dann entscheiden wir Trainer, was am besten geht.
Wichtig ist, wie wir spielen wollen.
Wir möchten schneller sein.
Da können wir uns verbessern."
Der Trainer Alexander Blessin sagt: Das Spiel gegen den HSV kommt bald:
"Die Mannschaft vom FC St. Pauli freut sich sehr darauf.
Das ist ein besonderes Spiel für Hamburg.
Wir haben lange trainiert.
Das wird immer spannender.
Der FC St. Pauli hat wichtige Wochen und Spiele vor sich.
Zuerst denken wir an das Spiel gegen den BVB.
Wir überlegen, wie wir gewinnen können."
Übersetzung: Catharina Trost
Geprüft von: Die Ostholsteiner
Foto: Witters
