Eric da Silva Moreira hat in Nürnberg das 1. Mal für die FC St. Pauli Profis gespielt.
Dazu sagt man auch „Debüt“.
Das ist Französisch.
Das wird „Debü“ gesprochen.
Debüt bedeutet auf Deutsch Anfang.
Danach ist Eric da Silva Moreira nach Spanien gefahren.
Mit der ganzen U18 Mannschaft.
U18 bedeutet, dass die Spieler unter 18 Jahre alt sind.
In Spanien spielt Eric da Silva Moreira gegen 4 Länder.
Eric da Silva Moreira ist auch U17-Weltmeister.
Das bedeutet, dass Eric da Silva Moreira mit 17 Jahren Weltmeister wurde.
Am Mittwoch, den 27.03.2024 ist Eric da Silva Moreira zurückgekommen.
Nach dem Training spricht Eric da Silva Moreira mit der Presse.
…Eric da Silva Moreira spricht über die Reise nach Spanien:
Das waren interessante Spiele, sagt Eric da Silva Moreira.
Das Spielen hat mir Spaß gemacht.
Eric da Silva Moreira hat für die Nationalmannschaft gespielt.
Die Nationalmannschaft ist die Mannschaft von ganz Deutschland.
Das war die U18-Nationalmannschaft.
Das war eine große Ehre für mich, sagt Eric da Silva Moreira.
Die Mannschaft hat 1 Mal gewonnen und 1 Mal verloren.
1 Mal hat die Nationalmannschaft unentschieden gespielt.
Unentschieden bedeutet, dass beide Mannschaften gleich viele Tore machen.
… Eric da Silva Moreira spricht über das Spiel in Nürnberg:
In Nürnberg spielt Eric da Silva Moreira das 1. Mal für die FC St. Pauli Profis.
Das war ein schönes Gefühl, sagt Eric da Silva Moreira.
9 Jahre spielt Eric da Silva Moreira schon für den FC St. Pauli.
Auf diesen Tag hat Eric da Silva Moreira sich schon lange gefreut.
Das war das Debüt von Eric da Silva Moreira.
Eric da Silva Moreira sagt, das war einfach schön.
… Hatte Eric da Silva Moreira ein Vorbild beim FC St. Pauli?
Ein Vorbild ist ein Mensch zu dem man aufschaut.
Der Mensch macht Sachen richtig gut.
Man will dann genau so gut sein wie das Vorbild.
Eric da Silva Moreira sagt, dass er kein Vorbild hatte.
Eric da Silva Moreira hat immer viel den FC St. Pauli angeschaut.
Das hat Eric da Silva Moreira gemacht, weil er von St. Pauli kommt.
St. Pauli ist ein Stadt-Teil von Hamburg.
Das Stadion vom FC St. Pauli ist auf St. Pauli.
Das Stadion hat den Namen Millerntor.
… Eric da Silva Moreira spricht über die Laune in der Mannschaft:
Eric da Silva Moreira sagt, wenn die Mannschaft gewinnt ist alles leicht.
Dem Spieler fällt dann alles leicht.
Dann ist es nicht schlimm wenn 1 neuer Spieler dazu kommt.
Die Spieler der Profi-Mannschaft mögen Eric da Silva Moreira.
Das findet Eric da Silva Moreira sehr gut.
Es macht Eric da Silva Moreira sehr viel Spaß.
… Eric da Silva Moreira spricht über den schnellen Aufstieg in den letzten Monaten:
Das ging alles ganz schnell, sagt Eric da Silva Moreira.
Zuerst hat Eric da Silva Moreira für die WM gespielt.
WM bedeutet Weltmeisterschaft.
Danach kommt Eric da Silva Moreira zur Profi-Mannschaft.
Eric da Silva Moreira freut sich dabei zu sein und viel zu lernen.
Eric da Silva Moreira will jeden Tag das Beste geben.
… Eric da Silva Moreira kann überall eingesetzt werden:
Hat Eric da Silva Moreira eine Lieblings-Position?
Eine Position ist eine Stelle wo der Spieler spielt.
Eric da Silva Moreira spielt am liebsten auf der rechten Seite.
Es ist Eric da Silva Moreira egal ob offensiv oder defensiv.
Offensiv bedeutet im Angriff zu spielen.
Die Angreifer spielen vorne.
Defensiv bedeutet in der Verteidigung zu spielen.
Die Verteidiger passen auf, dass der Gegner kein Tor macht.
… Eric da Silva Moreira spricht über den Cheftrainer Fabian Hürzeler:
Der Trainer Fabian Hürzeler fordert sehr viel.
Das bedeutet, das Spiel ist sehr anspruchsvoll.
Jeder Spieler muss beim Training sein Bestes geben.
Das macht Eric da Silva Moreira aber viel Spaß.
Darum lernt Eric da Silva Moreira auch so viel.
Eric da Silva Moreira sagt, jeder Tag ist anstrengend.
Das ist aber in Ordnung für Eric da Silva Moreira.
… Eric da Silva Moreira spricht über den Aufstieg in die 1. Bundesliga:
Das ist noch zu früh darüber zu sprechen, sagt Eric da Silva Moreira.
Eric da Silva Moreira sagt die Mannschaft muss jeden Tag gut spielen.
Das ist bis jetzt gut gewesen.
Eric da Silva Moreira schaut von Tag zu Tag.
Jedes Spiel ist wichtig.
… Eric da Silva Moreira spricht über das Spiel gegen Paderborn:
Ab Freitag trainieren die Spieler für das Spiel gegen Paderborn.
Im Training lernen die Spieler viel über die andere Mannschaft.
Das ist wichtig, um gegen Paderborn zu gewinnen.
Eric da Silva Moreira möchte gerne mitspielen.
Das ist aber noch nicht klar.
Darum übt Eric da Silva Moreira sehr viel.
… Eric da Silva Moreira spricht über das Abitur:
Das Abitur ist ein Schulabschluss.
Das Abitur macht Eric da Silva Moreira auf dem Gymnasium.
Das Gymnasium ist die höchste Schulform in Deutschland.
Bald hat Eric da Silva Moreira es geschafft.
Eric da Silva Moreira muss noch eine Mathe-Arbeit nachschreiben.
Das muss Eric da Silva Moreira machen, weil er gefehlt hat.
Eric da Silva Moreira geht auf eine Sportschule.
Manchmal braucht Eric da Silva Moreira frei von der Schule.
Das muss der Verein mit der Schule absprechen.
Das klappt sehr gut.
Eric da Silva Moreira freut sich, wenn die Schule vorbei ist.
Die Schule ist im Sommer vorbei.
Dann möchte Eric da Silva Moreira Profi-Fußballer werden.
… Eric da Silva Moreira spricht über den 18. Geburtstag am 3. Mai:
Am 3. Mai spielt der FC St. Pauli gegen den HSV.
Das ist das Derby.
Derby ist Englisch.
Das wird „Dörbi“ gesprochen.
Ein Derby ist ein wichtiger Wettkampf.
Am 3. Mai hat Eric da Silva Moreira Geburtstag.
Eric da Silva Moreira wird dann 18 Jahre alt.
An dem Tag schreibt Eric da Silva Moreira eine Englisch-Arbeit.
Diese Arbeit ist wichtig für das Abitur.
Da kann man nur schwer feiern.
… Eric da Silva Moreira spricht über den FC St. Pauli
Eric da Silva Moreira bleibt vielleicht beim FC St. Pauli.
Dafür muss Eric da Silva Moreira viel trainieren.
Eric da Silva Moreira muss hart dafür arbeiten.
Eric da Silva Moreira will immer besser werden.
Über einen Vertrag spricht Eric da Silva Moreira nicht.
Das bespricht Eric da Silva Moreira nur mit dem FC St. Pauli.
Foto: Witters
Übersetzt von: Catharina Trost
Geprüft von: Die Ostholsteiner
