Der FC St. Pauli ist ein Fußball-Verein in Hamburg.
Der Verein hat viele Mitglieder.
Die Mitglieder bestimmen dort, was im Verein passiert.
Die Mitglieder und viele andere Personen machen den Verein anders.
Beim FC St. Pauli gibt es viele verschiedene Sportarten.
Eine Sportart ist zum Beispiel Tischtennis oder Segeln.
Die Sportarten sind ein wichtiger Teil vom Verein.
Der FC St. Pauli macht Sport.
Der FC St. Pauli kümmert sich auch um Geld.
Der FC St. Pauli kümmert sich auch um Dinge, die in der Welt passieren.
Das ist eine große Aufgabe für den Verein.
Der Verein kümmert sich um die Mitglieder.
Der Verein kümmert sich auch um die Mitarbeiter, Fans und freiwilligen Helfer.
Der FC St. Pauli hilft auch Menschen und Gruppen, die Probleme haben.
Der FC St. Pauli will, dass alle Menschen gleich behandelt werden.
Der FC St. Pauli ist ein besonderer Verein.
Viele Menschen haben den FC St. Pauli so gemacht, wie der Verein heute ist.
Der Verein will, dass alle beim FC St. Pauli mitmachen können.
Leute, die freiwillig helfen, sind sehr wichtig für den Verein.
Die Leute sind die „ehrenamtlichen Helfer“.
Der Verein sagt Danke zu diesen Leuten.
Der FC St. Pauli kommt aus dem Stadtteil St. Pauli.
Der Stadtteil St. Pauli ist in Hamburg.
Das ist wichtig für den Verein.
Der FC St. Pauli fühlt sich verantwortlich für den Stadtteil.
Der FC St. Pauli fühlt sich auch verantwortlich für die Menschen die dort leben.
Der Verein ist aber auch über den Stadtteil hinaus bekannt.
Der FC St. Pauli ist nicht nur ein Verein für Profi-Sportler.
Der FC St. Pauli steht für echten Sport.
Der FC St. Pauli zeigt, dass Fußball anders sein kann.
Der Verein möchte gerne gewinnen.
Aber der FC St. Pauli will nicht um jeden Preis gewinnen.
Die Leute finden sich in ihrem Verein wieder.
Dazu sagt man auch „identifizieren“.
Das heißt, die Menschen fühlen sich dem Verein sehr nahe.
Das sieht man auch, wenn der Verein mal nicht gewinnt.
Der FC St. Pauli hat besondere Eigenschaften.
Dazu sagt man auch Werte.
Diese Eigenschaften sind sehr wichtig.
Die besonderen Eigenschaften sollen gefördert und geschützt werden.
Der FC St. Pauli steht für Respekt.
Respekt bedeutet: Man erkennt eine Person an wie sie ist.
Im Verein sind alle Menschen willkommen.
Der Verein ist offen für Vielfalt.
Der FC St. Pauli kämpft gegen Hass und Ungerechtigkeit.
Der FC St. Pauli ist gegen Faschismus.
Gegen Faschismus, bedeutet gegen rechts zu sein.
Der FC St. Pauli ist gegen Rassismus.
Rassismus ist Menschen wegen ihrer Rasse, Hautfarbe zu beleidigen.
Der Verein ist auch gegen Sexismus.
Sexismus ist, wenn Menschen wegen ihres Geschlechts beleidigt werden.
Es gibt viele Geschlechter.
Der FC St. Pauli ist auch dagegen, dass behinderten Menschen beleidigt werden.
Dazu sagt man auch „Ableismus“.
Das ist Englisch.
Auf Deutsch heißt es: „Behinderten-feindlichkeit“.
Der FC St. Pauli ist auch gegen Anfeindungen gegenüber Homosexuellen und Transsexuellen.
Homosexuell bedeutet: Ein Mann liebt einen Mann, eine Frau liebt eine Frau.
Transsexuell bedeutet: Ein Mann fühlt sich in dem Körper nicht wohl.
Der Mann fühlt sich besser als Frau.
Das ist auch anders herum möglich.
Eine Frau fühlt sich im Körper nicht wohl.
Die Frau fühlt sich besser als Mann.
Der FC St. Pauli möchte, dass jeder Mensch so sein kann, wie er möchte.
Beim FC St. Pauli gibt es Regeln im Stadion.
Die Regeln gibt es für das Verhalten im Verein.
Dann gibt es noch die Satzung vom FC St. Pauli.
Die Regeln gelten für alle Personen im Verein.
Für Mitglieder, Mitarbeiter, Fans und freiwillige Helfer.
Jede Person im Verein macht, dass alles funktioniert.
Jede Person hat eine Vorbild-Funktion.
Das ist besonders wichtig für Kinder und Jugendliche.
Jede Person soll über ihr eigenes Verhalten nachdenken.
Wenn jemand sich nicht richtig verhält, soll jede Person das ansprechen.
Wenn es nötig ist, soll jede Person eingreifen.
Beim FC St. Pauli gibt es keinen guten oder schlechten Fan.
Alle Fans sind verschieden.
Aber alle Fans müssen sich an die Regeln halten.
Und alle Fans müssen die Regeln anerkennen.
Der FC St. Pauli ist ein guter Gastgeber.
Beim FC St. Pauli kann man viel machen.
Der FC St. Pauli möchte, dass sich die Gäste wohl fühlen.
Aber der Verein möchte auch, dass die Gäste das zu schätzen wissen.
Die Fans vom FC St. Pauli sind auch besonders.
Alle Fans, die zu den Spielen kommen, machen den Fußball spannend und anders.
Das macht den FC St. Pauli interessant für andere Leute.
Die anderen Leute sind wichtig für den FC St. Pauli.
So kann der FC St. Pauli dann Geld verdienen.
Der FC St. Pauli arbeitet dann mit Firmen zusammen.
Diese Firmen geben dem FC St. Pauli Geld.
Aber die Firmen müssen sich auch gut verhalten.
Die Firmen müssen sich für Menschen, die Umwelt und Nachhaltigkeit einsetzen.
Das steht in den Regeln vom FC St. Pauli.
Der FC St. Pauli verkauft auch Sachen.
Aber der FC St. Pauli denkt dabei auch an andere Leute.
Und der FC St. Pauli hält sich an seine eigenen Regeln.
Der FC St. Pauli setzt sich für faire Spiele ein.
Fair bedeutet, dass der FC St. Pauli Gleichberechtigung möchte.
Der Verein kümmert sich auch um die Wünsche der Fans.
Zum Beispiel, an welchen Tagen die Spiele stattfinden.
Es gibt gute und nicht so gute Tage.
Die Fans müssen viele Kilometer reisen zu den Spielen.
Darum ist auch die Uhrzeit wichtig.
Das ist auch für den FC St. Pauli wichtig.
Beim Sport geht es um das Spiel.
Das Spiel ist das Wichtigste.
Die Stimmung beim Spiel kommt von den Fans und den Sportlern.
Zum Spiel gibt es auch Informationen.
Diese Informationen sind wichtig für den Verein und für das Viertel, in dem der FC St. Pauli spielt.
September, 2024
Geprüft von: Die Ostholsteiner
