FCSP Leichte Sprache News

:LS: „Mehr Menschen mit Down-Syndrom sollen im Fernsehen sein“

Geschrieben von FC St. Pauli | Apr 4, 2024 9:21:48 AM

Jedes Jahr gibt es einen besonderen Tag.  

Der Tag ist für Menschen mit Down-Syndrom.  

Dieser Tag ist am 21. März.  

Das sagt eine große Organisation.  

Diese Organisation heißt Down Syndrome International oder kurz DSi.  

 

Was ist Down-Syndrom?  

Down-Syndrom ist eine Art von Behinderung.  

Es ist keine Krankheit.  

Menschen mit Down-Syndrom haben ein Chromosom mehr als andere Menschen.  

Das bedeutet: Sie haben 3 mal das 21. Chromosom.  

Deshalb nennt man es auch Trisomie 21.  

Menschen mit Down-Syndrom lernen manche Sachen langsamer.  

 

Der FC St. Pauli sagt: Jeder Mensch gehört dazu.  

Das nennt man Inklusion.  

 

Was heißt Inklusion?  

Inklusion heißt: Es gibt keine Hindernisse.  

Jeder Mensch ist wichtig.  

Jeder Mensch ist etwas Besonderes.  

Jeder Mensch bringt etwas mit.  

Eine Behinderung ist nur ein Teil von einem Menschen.  

Es macht ihn nicht schlecht.  

Wir sind alle unterschiedlich. 

Das ist gut.  

Alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben.  

Alle Menschen sollen zusammen-leben. 

Alle Menschen können von-einander lernen.  

 

Der Fußballverein FC St. Pauli sagt noch mehr.  

Sie wollen nicht nur für Menschen mit Behinderung sorgen.  

Menschen mit Behinderung sollen selbst entscheiden können.  

Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte haben.  

Menschen mit und ohne Behinderung sind wichtig.  

Sie können alle ihre Stärken und Talente zeigen.  

Im Verein und in der Gesellschaft.  

 

Es gibt ein Mädchen.  

Sie heißt Menja Radke.  

Menja ist 19 Jahre alt.  

Sie macht ein Praktikum beim FC St. Pauli.  

Praktikum heißt: Man arbeitet und lernt zur gleichen Zeit.  

Menja arbeitet beim Greenkeeping/Stadionbetrieb.  

 

Was ist Greenkeeping/Stadionbetrieb?  

Greenkeeping heißt „Grünpflege“. 

Das heißt: Man kümmert sich um den Rasen im Stadion.  

Stadionbetrieb bedeutet: alles im Stadion soll gut laufen.  

Darum kümmert man sich. 

 

Menja hat das Down-Syndrom.  

Menja arbeitet seit April 2023 beim FC St. Pauli.  

Menja kann hier Dinge in Ruhe lernen.  

 

Menja hat erzählt, was sie beim FC St. Pauli macht.  

Menja hat erzählt, wie sie sich fühlt.  

Besonders, wenn sie am Spieltag im Stadion ist. 

 

Menja sagt:  

Ich bin Menja. 

Ich bin 19 Jahre alt. 

Neben meinem Praktikum beim Fußball-Verein FC St. Pauli gehe ich zur Schule. 

Ich bin in der 12. Klasse. 

Jeden Freitag bereite ich das Fußballspiel vor. 

Am Tag des Spiels helfe ich. 

Ich mag mein Praktikum. 

Alle sind sehr freundlich zu mir.  

Und ich kann helfen. 

Es ist toll im Stadion zu sein. 

Mein Papa und mein Bruder sind auch immer im Stadion. 

Ich finde es toll im Fernsehen zu sein. 

Mehr Menschen mit Down-Syndrom sollten im Fernsehen sein. 

Ich möchte weiterhin im FC St. Pauli arbeiten. 

Ich möchte auch andere Arbeiten ausprobieren.  

Ich wünsche mir mehr Arbeitsplätze für Menschen mit Down-Syndrom.

 

 

Foto: privat
Übersetzung in die Leichte Sprache: Susanne Held
Prüfgruppe: Die Ostholsteiner