FCSP Leichte Sprache News

:LS: Projekt „Check Voy!“: Kinder an Schulen können Blinden-Fußball kennenlernen

Geschrieben von FC St. Pauli | May 16, 2024 8:21:24 AM

 

Beim FC St. Pauli gibt es eine Abteilung für Blinden-Fußball.         

Beim Blinden-Fußball spielen blinde Menschen Fußball.                

Menschen die schlecht sehen können spielen auch mit.                

Beim Blinden-Fußball gibt es verschiedene Regeln.                        

Eine Regel ist:                                                                                   

Jeder Spieler oder Spielerin ruft das Wort „Voy“.                            

Damit hört jeder, wo jemand steht.                                                 

 

Die Abteilung Blinden-Fußball vom FC St. Pauli macht ein Projekt.

Das Projekt heißt „Check Voy!“.                                                       

Das ist das Ziel von dem Projekt:

Kinder können lernen: Was ist Blindheit?                                        

Und Kinder können lernen: Was ist Blinden-Fußball?                     

Die Kinder können dabei viel Spaß haben.

 

Im Jahr 2024 ist die Fußball-Europa-Meisterschaft.                        

Es gibt viele Angebote zum Thema Fußball.

Zum Beispiel auch das Projekt „Check Voy!“ vom FC St. Pauli.       

So geht das Projekt „Check Voy!“:                                                   

Fußball spielende Personen vom Blinden-Fußball vom FC St. Pauli gehen in eine Schule.

Auch Trainer und Trainerinnen vom Blinden-Fußball kommen mit in die Schule.             

Sie spielen mit den Kindern Blinden-Fußball.                                  

 

Für Blinden-Fußball gibt es besondere Bälle.                                  

Die Bälle sind zu hören.                                                                               

Bälle und andere Sachen bringt der FC St. Pauli mit.                                                          

Die Schule muss nichts bezahlen.

Aber die Schule muss in Hamburg sein.

 

Das ist auch noch wichtig:

Die Schule hat eine Sport-Halle.                                                                  

Oder die Schule hat einen Sport-Platz mit Kunst-rasen.                             

Die Lehrpersonen sollen vorher mit den Kindern sprechen:                      

Was ist Blinden-Fußball?                                                                             

Die Kinder sollen Sport-Kleidung haben.                                                     

Aber die Kinder dürfen nur Turn-Schuhe anziehen.                                    

Fußball-Schuhe sind nicht erlaubt.                                                              

Eine Schule möchte mitmachen?

Hier gibt es mehr Informationen: https://checkvoy.de                                                                  

 

 

Übersetzt von Susanne Fritz, geprüft von Neu Start St. Pauli 360° und Neu Start Arbeit