Die Spielzeit 2024/25 ist vorbei.
Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr in der Bundesliga.
Wir haben die Saison ein paar Tage nachklingen lassen.
Erinnerungen an die Spielzeit – Letzte Minute gewonnen
Jetzt denken wir an die erfolgreiche Spielzeit zurück.
Wir erinnern uns an den knappen Sieg im DFB-Pokal in Halle.
Und an die große Feier am Millerntor nach dem letzten Heimspiel gegen Bochum.
Spiel in Kiel - Wichtiger Sieg
Das Spiel gegen Holstein Kiel war wichtig.
Zuerst sah es aus, dass der FC St. Pauli verliert.
Aber dann hat der FC St. Pauli gewonnen.
Daniel Sinani hat vor der Halbzeit das Tor gemacht.
Ein Spieler von Kiel hat ein Eigentor gemacht.
Das war in der letzten Minute.
Das hat dem FC St. Pauli den Sieg gebracht.
Daniel Sinani sagt: „Das Spiel war wichtig.
Die drei Punkte sind wichtig für uns.“
Jetzt sind es noch fünf Spiele.
Der FC St. Pauli hat sieben Punkte Vorsprung.
Der FC St. Pauli ist nicht mehr auf dem Abstiegsplatz.
Wichtige Informationen zum Spiel - Spielergebnisse und Herausforderungen
Der FC St. Pauli hat einen wichtigen Schritt gemacht.
Die Mannschaft will in der Liga bleiben.
Es wird aber noch schwer werden.
Das sagt der Spieler Philipp Treu.
Verletzungen und Operationen
Der Kapitän Jackson Irvine hat sich verletzt.
Jackson Irvine hat nach dem Spiel in Kiel Schmerzen.
Jackson Irvine kann nicht mehr spielen.
Jetzt muss Jackson Irvine musste operiert werden.
Die Mannschaft war nicht der Favorit gegen Bayer Leverkusen.
Das Wort "Favorit" bedeutet:
Du magst etwas am meisten im Vergleich zu anderen Dingen.
Zum Beispiel:
Du hast viele Bälle.
Aber ein Ball gefällt dir am besten.
Der Ball ist dann dein Favorit.
Bayer Leverkusen hat viele Spiele gewonnen.
Die Spieler vom FC St. Pauli haben super zusammengespielt.
Das Spiel ist unentschieden zu Ende gegangen.
Das bedeutet: Keine Mannschaft hat gewonnen.
In der ersten Halbzeit war der FC St. Pauli hinten.
Dann hat Carlo Boukhalfa ein Tor gemacht.
Das Tor war sehr wichtig.
Alle waren sehr froh.
Carlo Boukhalfa hat nach dem Spiel gesagt:
Ich habe mich gut gefühlt, gegen eine starke Mannschaft unentschieden zu spielen.
Die Mannschaft hat weiter gekämpft und nicht aufgegeben.
Jetzt hat der FC St. Pauli 8 Punkte mehr als der andere in der Tabelle.
Es gibt noch 4 Spiele bis zum Ende der Spielzeit.
Die Mannschaft hofft keine Spiele mehr zu verlieren.
Das nächste Spiel war gegen den SV Werder Bremen.
Werder Bremen hatte die letzten 4 Spiele gewonnen.
Werder Bremen will auch in größere europäische Wettbewerbe.
Der FC St. Pauli hat vor der Pause gut gespielt.
Werder Bremen spielte nach der Pause besser.
Aber keine Mannschaft hat ein Tor gemacht.
Hauke Wahl, ein Spieler vom FC St. Pauli hat gesagt:
Früher hätte der FC St. Pauli dieses Spiel verloren.
Aber jetzt hat die Mannschaft es geschafft, nicht zu verlieren.
Das zeigt, der FC St. Pauli ist besser geworden.
Der Trainer, Alexander Blessin, sagte:
Der Punkt aus diesem Spiel ist wichtig für die Mannschaft.
Heidenheim, hat gewonnen.
Jetzt hat der FC St. Pauli nur noch 6 Punkte Vorsprung auf den 16. Platz.
Heidenheim hat gegen Bochum 0 zu 0 gespielt.
Der FC St. Pauli hat gegen Stuttgart gewonnen.
Im vorletzten Heim-Spiel hat die Mannschaft leider verloren.
Siebe Van der Heyden hat eine gelb-rote Karte bekommen.
Danach waren weniger Spieler vom FC St. Pauli auf dem Platz.
Nick Woltemade hat kurz vor Ende vom Spiel ein Tor gemacht.
Das Tor war sehr wichtig.
Am Ende vom Spiel hat Nikola Vasilj auch eine gelb-rote Karte bekommen.
Der Trainer hat gesagt, dass die Mannschaft gut gekämpft hat.
Es gab noch 2 Spiele zu spielen.
Die Mannschaft hatte 5 Punkte mehr als die anderen Mannschaften.
Heidenheim hat vor dem letzten Spiel 3 zu 0 gewonnen.
Heidenheim hatte nur noch 2 Punkte weniger als der FC St. Pauli.
Das nächste Spiel war gegen Eintracht Frankfurt.
Frankfurt ist eine sehr starke Mannschaft.
Das Spiel hat sehr schnell angefangen.
Frankfurt hat nach 24 Sekunden das 1. Tor geschossen.
Nach 15 Minuten stand es 2 zu 1 für den FC St. Pauli.
Manolis Saliakas und Morgan Guilavogui haben die Tore gemacht.
Später hat Frankfurt 1 Tor gemacht.
Das Spiel endete 2 zu 2.
Nach dem Spiel hat Eric Smith gesagt, dass das ein unglaubliches Gefühl war.
Der FC St. Pauli war noch nicht sicher gerettet.
Aber der FC St. Pauli hatte 3 Punkte und 13 Tore mehr als Heidenheim.
Es müsste viel schiefgehen, damit wir absteigen.
Der Sportchef, Andreas Bornemann, hat gesagt:
Im Fußball kann viel passieren.
Aber Andreas Bornemann glaubt nicht, dass die Mannschaft im letzten Spiel schlecht spielt.
Die Mannschaft hat eine gute Ausgangsposition.
Position bedeutet:
Wo etwas oder jemand steht oder liegt.
Zum Beispiel:
Der Stuhl ist in der Ecke vom Zimmer.
Das bedeutet:
Die Position vom Stuhl ist in der Ecke.
Nächste Woche will der FC St. Pauli mit allen Fans feiern.
Die Fußball-Spielzeit ist zu Ende
Die Spieler haben im letzten Spiel noch einmal alles gegeben.
Alle wollten den Fans zeigen, dass die Spieler den Fans dankbar sind.
Leider haben die Spieler das letzte Spiel mit 0 zu 2 verloren.
Das ist schade.
Der Trainer hat gesagt:
Die Mannschaft hat in der ganzen Spielzeit gut gespielt.
Obwohl der FC St. Pauli das letzte Spiel verloren hat, ist es in Ordnung.
Der FC St. Pauli bleibt in der Liga.
Das ist sehr gut.
Die Mannschaft konnte oft verhindern, dass der Gegner ein Tor macht.
Nur die Mannschaft Bayern München war noch besser darin.
Das hat dem FC St. Pauli geholfen, in der Liga zu bleiben.
Der Trainer und der Sportchef sagen:
Nächstes Jahr spielt der FC St. Pauli wieder in der Bundesliga.
Das ist die höchste Fußball-Liga in Deutschland.
Die Spiele dort sind sehr schwierig.
Aber alle freuen sich darauf.
Nach dem letzten Spiel haben die Spieler und die Fans zusammen gefeiert.
Alle waren im Stadion und hatten viel Spaß.
Alle zusammen haben sich über die gute Spielzeit gefreut.
Die Feier dauerte bis in die Nacht.
Übersetzt von: Catharina Trost
Geprüft von: Die Ostholsteiner
Foto: FC St. Pauli