FCSP Leichte Sprache News

:LS: Zur Fußball-Spielzeit: Teil 1

Geschrieben von FC St. Pauli | Jun 18, 2025 10:17:31 AM

In diesem Text geht es um die Fußball-Spielzeit. 
Der FC St. Pauli schaut auf die wichtigen Spiele zurück. 

 

Die Spielzeit 2024/25 ist seit 1 Monat vorbei. 

Der FC St. Pauli bleibt in der Bundesliga. 

Das ist eine sehr gute Nachricht. 

Der FC St. Pauli hat einige Tage gewartet. 

Jetzt denkt der FC St. Pauli über die Spielzeit nach. 

 

Der FC St. Pauli hat viele Fußball-Spiele gemacht. 

Ein Beispiel: 

Der FC St. Pauli hat in Halle gewonnen. 

Das war in der 1. Runde vom DFB-Pokal.  

DFB bedeutet: Deutscher Fußball Bund.  

Am Ende der Spielzeit hat der FC St. Pauli ein Fest gemacht.  

Das Fest war nach dem letzten Spiel. 

Das letzte Spiel war zu Hause gegen Bochum. 

 

Der FC St. Pauli hat das 1. Heimspiel gegen Kiel gewonnen. 

Und der FC St. Pauli hat gut in Stuttgart gespielt. 

Dann gab es eine Pause. 

Nach der Pause, hat der FC St. Pauli gegen Mönchengladbach gespielt. 

Ein Spieler vom FC St. Pauli, Karol Mets, konnte nicht mitspielen. 

Karol Mets hatte Probleme mit dem Knie. 

Karol Mets konnte die ganze Spielzeit nicht mehr spielen. 

Das Spiel in Mönchengladbach war nicht gut. 

Der FC St. Pauli hat 0:2 verloren. 

Beide Tore hat der FC St. Pauli in der 1. Halbzeit bekommen. 

David Nemeth hat gesagt: 

Der FC St. Pauli hat in der 1. Halbzeit nicht gut gespielt. 

Nach der Pause war das Spiel vom FC St. Pauli nicht besser. 

 

Das Spiel gegen Holstein Kiel war wichtig.   

Die Kiezkicker wollten das Spiel gewinnen.   

Die Spieler vom FC St. Pauli werden auch Kiezkicker genannt.  

Die Kiezkicker haben das Spiel gewonnen.   

Manolis Saliakas hat das 1. Tor gemacht.   

Es war das 1. Tor in einem Heim-Spiel in dieser Spielzeit.   

Kurz vor der Halbzeit hat Nikola Vasilj einen Elfmeter gehalten.   

Jan-Fiete Arp hatte den Elfmeter geschossen.   

Dann haben Morgan Guilavogui und Johannes Eggestein noch 2 Tore gemacht.   

Am Ende war das Ergebnis 3:1 für den FC St. Pauli.   

Jackson Irvine hat nach dem Spiel gesagt:   

„Das der 11 Meter gehalten wurde, war sehr wichtig für das Spiel.“ 

Der Trainer Alexander Blessin ist sehr glücklich über den Sieg.   

Alexander Blessin freut sich. 

Alexander Blessin muss jetzt keine Fragen mehr beantworten, wann der erste Heim-Sieg passiert.   

 

Dann war das Spiel in Leverkusen.   

Bayer Leverkusen hat das Spiel bestimmt.   

Bayer Leverkusen führte schnell mit 2:0.   

Das war das Ergebnis in der Halbzeit.   

Nach der Halbzeit haben unsere Kiezkicker besser gespielt.   

Die Mannschaft war mutiger.  

Morgan Guilavogui hat 1 Tor gemacht.   

Der FC St. Pauli war dicht dran, 1 Punkt zu holenn  

Aber am Ende hat es nicht gereicht.   

Der FC St. Pauli hat gezeigt, dass die Mannschaft auch gegen andere starke Mannschaften spielen kann.   

Alexander Blessin hat nach dem Spiel gesagt:    

„Die Mannschaft muss versuchen, beim nächsten Mal ein besseres Ergebnis zu erreichen.“ 

 

Das letzte Heimspiel vor der Winterpause war gegen Werder Bremen. 

Der FC St. Pauli wollte das Spiel gewinnen. 

Aber die Mannschaft hat 0 zu 2 verloren. 

Die Mannschaft hat nicht schlecht gespielt. 

In der Verteidigung hat es Probleme gegeben.  

Eric Smith hat gesagt: 

Die Mannschaft hat nicht das Beste gegeben. 

Das muss gesagt werden.  

Eric Smith hat auch gesagt:  

Das nächste Spiel wird schwer. 

Der FC St. Pauli muss besser spielen. 

 

Beim nächsten Spiel spielte die Mannschaft besser. 

Der FC St. Pauli hat gegen den Vizemeister gespielt.  

Johannes Eggestein hat 1 Tor gemacht. 

Der FC St. Pauli hat in der 1. Halbzeit geführt.  

Johannes Eggestein hat 1 Elfmeter vergeben. 

Das war aber nicht so schlimm. 

Die Mannschaft hat hart gekämpft. 

Das Spiel ging gut für den FC St. Pauli aus.  

Der FC St. Pauli hat 3 wichtige Punkte gewonnen. 

Jetzt ist der FC St. Pauli auf dem 14. Platz in der Liga. 

Der FC St. Pauli hat 4 Punkte mehr als der 16. Platz. 

Der FC St. Pauli hat 6 Punkte mehr als die letzten Plätze in der Tabelle. 

Jetzt ist Winterpause. 

Die Mannschaft hat vor Weihnachten gut verteidigt. 

Der FC St. Pauli hat die 2. beste Verteidigung in der Liga. 

 

 

In den ersten Spielen hat die Mannschaft manchmal verloren - Aber dann hat die Mannschaft wichtige Spiele gewonnen 

 

Die Fußball-Mannschaft vom FC St. Pauli hat neue Spieler. 

Das sind 3 neue Spieler. 

2 neue Spieler sind James Sands und Noah Weißhaupt. 

James Sands und Noah Weißhaupt sind nur für kurze Zeit da. 

Ein Spieler hat den Namen: Abdoulie Ceesay. 

Abdoulie bleibt erstmal immer in der Mannschaft.  

 

Der FC St. Pauli hat das 1. Spiel im neuen Jahr gespielt. 

Das Spiel war gegen Eintracht Frankfurt. 

Ein Spieler von Frankfurt, Omar Marmoush, hat 1 Tor gemacht. 

Beinahe hat der FC St. Pauli gewonnen.  

Aber dann hat Omar Marmoush das Tor gemacht.  

Zuerst hat der FC St. Pauli nicht so gut gespielt. 

Später hat die Mannschaft besser gespielt. 

Aber der FC St. Pauli hat das Spiel verloren. 

Das Ergebnis war 0 zu 1 für Eintracht Frankfurt. 

 

Dann hat der FC St. Pauli in einer Englischen Woche gespielt.  

Das bedeutet:  

Es werden viele Spiele hintereinander gespielt, ohne lange Pause. 

Ein Spiel davon war gegen VfL Bochum. 

Beide Mannschaften waren gleich stark. 

Aber der VfL Bochum hat 1 Tor gemacht und gewonnen. 

Der Chef-trainer, Alexander Blessin, hat gesagt: 

Die Mannschaft war in dem Spiel nicht gut genug. 

Die Mannschaft hat viele Fehler gemacht. 

Alexander Blessin sagt, dass die Mannschaft so nicht mehr spielen will. 

 

Die Mannschaft hat in der 1. Hälfte der Spielzeit 14 Punkte geholt. 

Mit den 14 Punkten war der FC St. Pauli auf dem 14. Platz. 

Zwei andere Mannschaften, Heidenheim und Hoffenheim, hatten auch 14 Punkte. 

Kiel und Bochum hatten weniger Punkte. 

Kiel und Bochum hatten 11 Punkte. 

Das war sehr spannend, wer in der Liga bleiben darf und wer nicht. 

Augsburg hatte 19 Punkte. 

Union Berlin hatte 16 Punkte. 

Diese Mannschaften mussten auch kämpfen, um in der Liga zu bleiben. 

 

Nach einem schlechten Spiel hat der FC St. Pauli gegen Heidenheim gespielt.  

Der FC St. Pauli wollte das Spiel nicht verlieren. 

Die Mannschaft hat sehr gut gespielt. 

Johannes Eggestein hat ein Tor gemacht. 

Das war in der 1. Halbzeit. 

Morgan Guilavogui hat auch ein Tor gemacht. 

Das war am Ende vom Spiel.  

Der FC St. Pauli hat das Spiel gewonnen. 

Der Torwart vom FC St. Pauli, Nikola Vasilj, hat sehr gut gehalten. 

Nikola Vasilj sagt: „Nach dem schlechten Spiel hat der FC St. Pauli gut gespielt.“ 

„Der FC St. Pauli hat für den Sieg hart gearbeitet.“ 

 

Danach hat der FC St. Pauli gegen Union Berlin gespielt.  

Der FC St. Pauli wollte zu Hause noch ein Spiel gewinnen. 

Der FC St. Pauli wollte auf den 13. Platz kommen. 

Die Mannschaft hat sehr gut zusammen-gearbeitet. 

Der FC St. Pauli hat 3:0 gewonnen. 

Morgan Guilavogui hat 2 Tore gemacht. 

Danel Sinani hat 1 Tor gemacht. 

Morgan Guilavogui sagt:  

„Ich bin froh für die Mannschaft.“ 

Die Mannschaft wollte den 2. Sieg zu Hause. 

Und der FC St. Pauli hat es geschafft.“ 

Durch die beiden Siege hatte der FC St. Pauli mehr Punkte.  

Der FC St. Pauli war von den letzten Plätzen in der Tabelle weiter weg. 

 

Siebe Van der Heyden ist Ende Januar zur Mannschaft gekommen.  

Siebe Van der Heyden ist nur für eine kurze Zeit ausgeliehen. 

 

Der Stürmer Maurides Roque Junior wurde an eine andere Mannschaft ausgeliehen.  

 

Die Mannschaft hat zu Hause gegen den FC Augsburg gespielt. 

Der FC St. Pauli wollte das Spiel gewinnen. 

Der FC Augsburg hat ein Eigentor gemacht. 

Das bedeutet: Ein Spieler hat das Tor selbst geschossen. 

Die Verteidigung vom FC St. Pauli hat gut gespielt. 

Am Ende hat der FC Augsburg 1 Tor gemacht. 

Das Endergebnis vom Spiel war unentschieden 1:1.  

 

Philipp Treu war nach dem Spiel nicht glücklich. 

Philipp Treu hat gesagt, dass es schlimm ist, dass die Mannschaft nicht gewonnen hat. 

Der Trainer Alexander Blessin hat gesagt: Die Mannschaft spielt jetzt besser. 

Früher hätte der FC St. Pauli so ein Spiel verloren. 

Der FC St. Pauli hat 2 Punkte verloren. 

Trotzdem hat der FC St. Pauli 1 Punkt bekommen. 

 

Andere Mannschaften wie Heidenheim, Kiel und Bochum haben die Spiele verloren. 

Darum hat der FC St. Pauli noch 1 Punkt bekommen.  

 

Übersetzt von: Catharina Trost  

Geprüft: Die Ostholsteiner 

Foto: FC St. Pauli