Profis

:LS: Zur Fußball-Spielzeit: Teil 1

Der FC St. Pauli ist froh, dass die Mannschaft weiter in der 1. Liga spielen kann. 

Der FC St. Pauli hat ein paar Tage gewartet, bevor die Spielzeit besprochen wird. 

Die Mannschaft erinnert sich gerne an die schönen Momente. 

Zum Beispiel an den Sieg gegen Halle im Pokalspiel.  

Und das Fest nach dem letzten Spiel gegen Bochum. 

 

Unsere Fußball-Mannschaft hat neue Spieler bekommen. 

Einige alte Spieler und der Trainer sind gegangen. 

Wir haben jetzt einen neuen Trainer. 

Der Name ist Alexander Blessin. 

Alexander Blessin hat vorher in Belgien als Trainer gearbeitet. 

Alexander Blessin hat dort gute Arbeit gemacht. 

Der FC St. Pauli hat viele Testspiele gespielt. 

Die Mannschaft hat in diesen Spielen gut gespielt. 

Das 1. Spiel der neuen Spielzeit war gegen Halle. 

Das war ein sehr schwieriges Spiel. 

In der letzten Minute hat Adam Dźwigała ein Tor gemacht. 

Das hat der Mannschaft geholfen, im Spiel zu bleiben. 

Danach hat Lars Ritzka das Tor zum Sieg gemacht. 

 

Der FC St. Pauli spielte nach 14 Jahren wieder in der 1. Bundesliga.  

Zuerst hatte die Mannschaft ein Heimspiel gegen 1. FC Heidenheim.  

Die Mannschaft hat gut gespielt.  

Die Mannschaft hat die Möglichkeiten nicht genutzt.  

Der FC St. Pauli hat keine Tore gemacht.   

Heidenheim hat 2 Tore gemacht und gewonnen.  

Eric Smith hat nach dem Spiel gesagt:  

Wenn du keine Tore machst, wirst du bestraft. 

 

Danach hat unsere Mannschaft gegen Union Berlin gespielt.  

Der FC St. Pauli hat auch in diesem Spiel gut mitgespielt.  

Trotzdem haben sie 0:1 verloren.  

Im 3. Spiel hat Carlo Boukhalfa das 1. Tor der Spielzeit für unsere Mannschaft gemacht.  

Der FC St. Pauli hat aber wieder verloren.  

Dieses Mal hat die Mannschaft gegen Augsburg 1:3 verloren.  

Hauke Wahl hat nach dem Spiel gesagt:  

Kleine Fehler haben gemacht, dass der FC St. Pauli verloren hat.  

3 Tore hat die Mannschaft bekommen, weil der Gegner gut Ecken machen kann.   

2 Tore sind nach schnellen Spielen vom Gegner gekommen.   

Unsere Mannschaft hat viel gelernt in den ersten Spielen. 

 

Im 2. Heimspiel hat die Mannschaft gegen Leipzig gespielt.  

Die Mannschaft aus Leipzig ist sehr stark.  

Die Mannschaft aus Leipzig spielt auch international.  

Viele Fans haben gedacht, dass unsere Mannschaft wieder verliert.  

Dann ist es anders gekommen.    

Die Mannschaft hat sehr gut gespielt.  

Der FC St. Pauli hatte viele Möglichkeiten.  

Der FC St. Pauli hat aber kein Tor gemacht.  

Das Spiel ging 0 zu 0 zu Ende.  

Kapitän Jackson Irvine hat nach dem Spiel gesagt:  

Die Mannschaft hat gezeigt, wie gut die Spieler spielen können.  

Der Stürmer Johannes Eggestein hat nach dem Spiel gesagt:  

Das war ein Schritt in die richtige Richtung.  

Auch wenn der FC St. Pauli nicht gewonnen hat, war das ein gutes Spiel.  

 

Die Mannschaft war zu dem Spiel in Freiburg gefahren. 

Der FC St. Pauli wollte dort gut spielen. 

Der FC St. Pauli wollte Punkte mit nach Hamburg nehmen. 

In dem Spiel hat die Mannschaft sehr gut gespielt. 

Der Trainer, Alexander Blessin, hat etwas verändert. 

Alexander Blessin hat 2 neue Spieler von Anfang an spielen lassen. 

Das waren: Elias Saad und Oladapo Afolayan. 

Elias Saad hat 2 Tore gemacht. 

Oladapo Afolayan hat auch 1 Tor gemacht. 

Vor der Halbzeit hat der Torwart, Nikola Vasilj, einen Elfmeter gehalten. 

Das war sehr wichtig für das Spiel. 

Der FC St. Pauli hat das Spiel gewonnen. 

Das war der 1. Sieg in der Spielzeit. 

Elias Saad und Jackson Irvine, ein anderer Spieler, haben gesagt, dass die Mannschaft sehr gut zusammen gespielt hat. 

Nach dem Spiel war die Mannschaft nicht mehr auf den letzten Plätzen. 

Und die Mannschaft ist auch nicht mehr auf die letzten Plätze gerutscht. 

 

Dann war eine Pause.  

Da waren die Länderspiele. 

Nach der Pause spielte der FC St. Pauli gegen Mainz 05. 

Das Spiel war nicht gut. 

Es gab viele Fehler von Spielern.  

Darum lag der FC St. Pauli schnell zurück.  

Zum Schluss hat der FC St. Pauli 0:3 verloren. 

Das war die größte Niederlage in der Spielzeit. 

Es gab in der Spielzeit noch mehr schwere Spiele. 

Aber kein Spiel wurde so hoch verloren. 

Das Spiel gegen Mainz war auch traurig.  

Elias Saad hat sich verletzt. 

Elias Saad hat sich am Fuß verletzt. 

Elias Saad konnte viele Monate nicht spielen. 

Es gab noch mehr Verletzungen von wichtigen Spielern. 

 

Knappe Niederlagen gegen gute Mannschaften und wichtiger Sieg gegen Hoffenheim 

Der FC St. Pauli hat gegen den BVB gespielt.   

Es waren über 80.000 Fans da.   

Das war ein großes Spiel.   

Alle waren gespannt.   

Die Mannschaft hat gut gespielt.   

Der FC St. Pauli hat 1:2 verloren.   

Die Mannschaft ist trotzdem stolz auf die Leistung.   

Das Ergebnis ist aber nicht gut. 

 

Dann haben die Spieler zu Hause gespielt.   

Gegen den VfL Wolfsburg.   

Die Mannschaft wollte das erste Tor und Punkte machen.   

Das Spiel ging 0 zu 0 zu Ende.   

Beide Mannschaften hatten gute Möglichkeiten.   

Danach hat der FC St. Pauli in Leipzig im Pokal gespielt.   

Da gab es viele Tore.   

Leipzig war besser und hat gewonnen.   

Dann haben die Spieler wieder an die Liga gedacht.   

Die Spieler hatten ein wichtiges Spiel gegen Hoffenheim. 

 

Der FC St. Pauli musste dieses Spiel gewinnen.   

Der FC St. Pauli hat 2:0 gewonnen.   

Die Abwehr war gut.   

2 Spieler haben Tore gemacht.   

Jetzt ist der FC St. Pauli vor Hoffenheim in der Tabelle.   

Der FC St. Pauli ist auf dem 15. Platz.   

Der Sportchef Andreas Bornemann ist sehr froh.   

Andreas Bornemann sagt, dass der FC St. Pauli gut gekämpft hat.  

Andreas Bornemann sagt auch, dass der FC St. Pauli den Sieg verdient hat.  

Ein anderer Spieler sagt, die Mannschaft hat gut zusammen gespielt. 

 

Der FC Bayern München hat eine Reise gemacht. 

Die Mannschaft ist zum Millerntor-Stadion gefahren. 

Harry Kane, ein sehr bekannter Fußballspieler, war auch dabei. 

Viele andere gute Spieler auch.  

Der FC St. Pauli musste sehr gut spielen, um zu gewinnen. 

Der FC St. Pauli hat sehr gut verteidigt. 

Das bedeutet, die Spieler haben das Tor gut geschützt. 

Jamal Musiala hat ein sehr schönes Tor gemacht. 

Dadurch hat FC Bayern München das Spiel gewonnen. 

 

Der Kapitän vom FC St. Pauli, Jackson Irvine, sagte: 

„Jamal Musiala hat sehr gut gespielt.  

Darum hat der FC Bayern München gewonnen.“ 

Der Trainer vom FC St. Pauli, Alexander Blessin, sagte: 

„Es ist schade, dass die Mannschaft nur ganz knapp verloren hat.“ 

Die Spieler haben aber gezeigt, dass alle auch gegen starke Mannschaften spielen  können. 

 

 

Übersetzt von: Catharina Trost  

Geprüft von: Die Ostholsteiner 

Foto: FC St. Pauli