„Merseyside Blind FC“ ist eine Fußball-Mannschaft.
Die Mannschaft kommt aus England.
Die Spieler*innen der Mannschaft können nicht sehen.
Das bedeutet: Die Spieler*innen sind blind.
Der Name vom Fußball-Wettbewerb ist: „Blinden-Fußball-Masters“.
Der Wettbewerb war jetzt zum 16. Mal.
Der Wettbewerb heißt auf Englisch:
„Keep your mind wide open“.
Das wird gesprochen:
„Kiep jur meind weid open“.
Das bedeutet auf Deutsch:
„Sei offen für alles“.
Der Wettbewerb ist nur für blinde Fußball-Spieler*innen.
Ein englischer Club hat gewonnen.
Der Club heißt Merseyside Blind FC.
Die Mannschaft hat schon letztes Jahr gewonnen.
Jetzt hat die Mannschaft wieder gewonnen.
In dem Wettbewerb haben verschiedene Teams gespielt.
Zu dem Wettbewerb kann man auch „Turnier“ sagen.
Erklärung:
Teams ist Englisch.
Das Wort Teams wird „Tiems“ gesprochen.
Teams bedeutet auf Deutsch: Mannschaften.
Ein Team aus Deutschland war auch dabei.
Ein Team aus Frankreich war auch dabei.
Das englische Team hat aber alle Spiele gewonnen.
Die Frauen vom FC St. Pauli haben die Spiele gewonnen.
Die Frauen vom FC St. Pauli haben gegen die Frauen aus Frankreich gespielt.
Die Frauen aus Frankreich kommen vom SC Schiltigheim.
Letztes Jahr hat Merseyside Blind FC vier Spiele gewonnen.
Das Team hat das erste Mal den Pokal hochgehalten.
Das Blinden-Fußball-Team vom FC St. Pauli hat nicht gewonnen.
Das Team vom FC St. Pauli wollte den Titel dieses Jahr wieder gewinnen.
Einige Teams haben aber kurz davor abgesagt.
Die Teams haben dann nicht gespielt.
Gespielt haben:
FC St. Pauli, Mersyside Blind FC und die französische U-23 Nationalmannschaft.
Das waren spannende Spiele.
Der FC St. Pauli spielt zuerst gegen die U-23 Nationalmannschaft aus Frankreich.
Das Wetter war gut.
Das Spiel war sehr spannend.
Der FC St. Pauli hat mehr Chancen, ein Tor zu machen.
Paul Ruge hat ein Tor für den FC St. Pauli gemacht.
Das war das einzige Tor.
Der FC St. Pauli gewinnt 1:0.
Das 2. Spiel war gegen ein Team aus Merseyside.
Merseyside ist ein Ort in England.
Der FC St. Pauli hat gut angefangen.
Serdal Çelebi spielt den Ball zu Philipp Versen.
Philipp Versen hat dann schnell ein Tor gemacht.
Das Team aus Merseyside hat aber sehr gut gespielt.
Das Team hat 2 Tore gemacht.
Merseyside gewinnt das Spiel mit 2:1.
Dann spielt die U-23 aus Frankreich gegen Merseyside.
Zuerst war die U-23 aus Frankreich besser.
Dann spielt Merseyside besser.
Merseyside macht 2 Tore.
Das Team aus England gewinnt das Spiel mit 2:0.
Im letzten Jahr spielten die Frauen vom FC St. Pauli gegen die Frauen aus Frankreich.
Der Name vom Team aus Frankreich ist: SC Schiltig-heim.
Das Spiel war ein Teil vom Masters-Wettbewerb.
Erklärung:
Masters ist Englisch.
Masters bedeutet „Meister“ auf Deutsch.
Die „Masters“ sind eine Meisterschaft.
Am Samstag haben die Frauen vom FC St. Pauli sehr gut gespielt.
Die Frauen sind auch blind.
Thoya Küster spielt besonders gut.
Sie macht alle 4 Tore.
Das Team vom FC St. Pauli gewinnt mit 4:0.
Am Sonntag gab es noch ein Spiel.
Das Frauen-Team hat nochmal gewonnen.
Thoya Küster hat wieder gespielt.
Thoya Küster war aber verletzt.
Thoya Küster hatte einen Unfall auf dem Spielfeld.
Trotzdem hat Thoya Küster 2 Tore gemacht.
Die Frauen vom FC St. Pauli haben 2:0 gewonnen.
Am zweiten Tag der Meisterschaft hat Merseyside ein Spiel gewonnen.
Merseyside ist der Titel-Verteidiger.
Das bedeutet:
Das Team hat das Turnier das letzte Mal auch schon gewonnen.
Das Team hat 2:1 gegen Frankreichs U-23 gewonnen.
Das Spiel war sehr knapp.
Der FC St. Pauli sollte auch gegen die Franzosen und Engländer spielen.
Der FC St. Pauli wollte gewinnen.
2021 hat der FC St. Pauli auch gewonnen.
Da hat der FC St. Pauli den Sieger-Pokal hochgehalten.
Der FC St. Pauli hat aber gegen die Franzosen verloren.
Das Ergebnis war 0:1.
Vor dem letzten Spiel steht fest:
Die Engländer werden wieder gewinnen.
Die Engländer werden den Titel noch einmal holen.
Das heißt: Die Engländer werden wieder Meister.
Das war ein spannendes Fußball-Spiel.
Man wusste schon, wer gewinnt.
Beide Teams haben trotzdem gut gespielt.
Das Spiel hatte die meisten Tore an dem Wochenende.
Essa Hanjid hat das 1. Tor gemacht.
Nathan Werner hat auch ein Tor gemacht.
Dann stand es 1:1.
Thoya Küster hat dann ein Tor gemacht.
Der FC St. Pauli führt.
Azeem Amir vom anderen Team hat auch noch ein Tor gemacht.
Dann steht es 2:2.
Nach der Pause macht der Kapitän von Merseyside einen Straf-Stoß.
Der Name vom Spieler ist: Roy Turnham.
Aber Roy Turnham macht kein Tor.
Der Ball trifft das Tor nicht.
Kurz vor dem Ende machte Azeem Amir 1 Tor.
Azeem Amir macht einen Freistoß.
Der Ball geht in das Tor.
Es steht 3:2 für die Engländer.
Dann stand es 3:2 für das Team aus England.
Das Team aus England gewinnt alle 4 Spiele.
Das Team gewinnt das 16. Blinden-Fußball-Turnier.
Das Turnier ist zu Ende.
Die Mannschaften loben den Wettbewerb.
Das Turnier war gut organisiert.
Die Spiele waren sehr spannend.
Wolf Schmidt ist der Trainer vom FC St. Pauli.
Wolf Schmidt hat eine Rede gehalten.
Wolf Schmidt sagt Danke zu den Zuschauern.
Wolf Schmidt sagt: Danke, dass ihr da wart.
Wolf Schmidt sagt Danke zu den anderen Teams.
Wolf Schmidt sagt: Danke für die guten und sportlichen Spiele.
Wolf Schmidt sagt auch Danke an die Helfer.
Die Helfer haben alle ehrenamtlich gearbeitet.
Das bedeutet: Die Helfer haben kein Geld bekommen.
Wolf Schmidt sagt Danke bei den Sponsoren.
Das sind Menschen oder Firmen die das Turnier unterstützen.
Unterstützen bedeutet hier: Geld oder Sachen geben.
Wolf Schmidt sagt Danke für die Unterstützung.
Am Abend haben alle zusammen gefeiert.
Alle Teams und alle Helfer waren dabei.
Die Feier war in den Fanräumen.
Das sind Räume, wo die Fans sich treffen können.
Alle Spiele
|
FC St. Pauli (M) |
Frankreich U23 (M) |
1:0 |
|
FC St. Pauli (F) |
SC Schiltigheim (F) |
4:0 |
|
Merseyside Blind FC (M) |
FC St. Pauli (M) |
2:1 |
|
Frankreich U23 (M) |
Merseyside Blind FC (M) |
0:2 |
|
Merseyside Blind FC (M) |
Frankreich U23 |
2:1 |
|
SC Schiltigheim (F) |
FC St. Pauli (F) |
0:2 |
|
Frankreich U23 (M) |
FC St. Pauli (M) |
1:0 |
|
FC St. Pauli (M) |
Merseyside Blind FC (M) |
2:3 |
(F=Frauen, M=Mixed/Männer)
Die Abschlusstabelle
|
Platz |
Team |
Punkte |
Tore |
|
1 |
Merseyside Blind FC |
12 |
9:3 |
|
2 |
FC St. Pauli |
3 |
4:5 |
|
3 |
Frankreich U23 |
3 |
2:5 |
Fotos: FC.ST.Pauli
