FCSP Leichte Sprache News

:LS: Neue Zusammen-Arbeit die gut passt: OLL INKLUSIV unterstützt das Traditionsteam des FC St. Pauli

Geschrieben von FC St. Pauli | Feb 15, 2024 10:53:31 AM

Es gibt eine neue Zusammen-Arbeit beim FC St. Pauli. 

Es geht um alte Menschen. 

Die Gruppe OLL INKLUSIV hilft jetzt dem Traditions-Team des FC St. Pauli. 

Die Gruppe gibt Geld für das Team. 

Das passt sehr gut zusammen. 

 

OLL INKLUSIV macht etwas für alte Menschen. 

Die alten Menschen nennt man liebevoll Senioren und Senioritas. 

Sie sollen möglichst bei allem dabei sein. 

Sie sollen teilhaben an der Welt. 

Die Welt gehört uns allen. 

Jung und Alt, egal ob im Internet oder in der wirklichen Welt. 

 

Darum macht OLL INKLUSIV ein Netzwerk. 

Das Netzwerk ist wie ein großes Netz, das Menschen verbindet. 

Das Netzwerk ist für alle Menschen über 60 Jahre. 

Es ist ein Netzwerk, das lebendig ist. 

Es ist ein Netzwerk, das für jeden offen ist. 

 

Das FC St. Pauli-Traditionsteam gehört jetzt auch zu einem Netzwerk.  

In diesem Team spielen frühere Spieler vom Fußball-Verein FC St. Pauli.  

Sie spielen oft in Freundschafts-Spielen oder Turnieren.  

 

Mitra Kassai hat das Netzwerk OLL INKLUSIV gegründet.  

Sie freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit dem FC St. Pauli-Traditionsteam.  

Mitra Kassai spricht oft mit älteren Menschen.  

Sie merkt dann, was für diese Menschen wichtig ist. 

Das sind Erinnerungen, Berufe, Hobbys und Leidenschaften. 

Mitra Kassai lernt durch die alten Menschen. 

Sie lernt, was im Leben wirklich wichtig ist.  

Sie lernt, jeden Tag dankbar zu sein.  

Dankbar für Gesundheit, Familie, Freunde. 

Dankbar für die schönen, kleinen Dinge im Leben.  

Auch Sport gehört zu den schönen Dingen im Leben.  

 

Jens Duve war früher Kapitän beim FC St. Pauli.  

Jetzt spielt er im FC St. Pauli-Traditions-Team.  

Er findet die Zusammen-Arbeit mit OLL INKLUSIV sehr gut.  

Denn OLL INKLUSIV hat viele verschiedene Angebote.  

Und viele verschiedene Möglichkeiten, um miteinander zu sprechen.  

Diese Angebote sind einfach zu erreichen, respektvoll und offen für alle Menschen.  

Jens Duve sagt: "Das passt genau zu unseren Werten." 

Er meint damit die Werte vom FC St. Pauli. 

 

OLL INKLUSIV ist eine Gruppe. 

Diese Gruppe macht etwas Besonderes: 

Sie fährt mit Menschen Fahrrad. 

Aber nicht mit einem normalen Fahrrad. 

Sondern mit einem Fahrrad-Rikscha. 

Das ist ein Fahrrad, bei dem eine oder zwei Personen hinten sitzen können. 

Und das Fahrrad hat einen Elektro-Antrieb. 

Das bedeutet, es fährt auch ein bisschen von alleine. 

Das macht das Fahren leichter. 

 

OLL INKLUSIV kann das machen, weil sie Hilfe bekommen. 

Sie bekommen Geld von Stiftungen und von anderen Menschen. 

Diese Menschen geben OLL INKLUSIV Geld. 

Das nennen wir Spenden. 

 

OLL INKLUSIV hat ein besonderes Angebot. 

Es heißt "R'OLL on". 

Das Angebot ist besonders gut für ältere Menschen. 

Besonders für Menschen, die schon 60 Jahre oder älter sind. 

Und für Menschen, die sich nicht mehr so gut bewegen können. 

Diese Menschen sollen auch die Möglichkeit haben, nach draußen zu gehen. 

Sie sollen Sonne und frische Luft genießen können. 

Mitra Kassai von OLL INKLUSIV sagt: 

"R'OLL on ist ein Spaß für Jung und Alt." 

 

Wenn du OLL INKLUSIV helfen willst, kannst du das tun. 

Du kannst Geld geben. 

Das nennt man Spenden. 

Wie du das machen kannst, steht auf der Internet-Seite von OLL INKLUSIV. 

Du kannst dort lesen, wie du helfen kannst. 

 

 

Foto: FC St. Pauli

Übersetzung in Leichte Sprache: Petra Mahlert 

Prüfgruppe: Die Ostholsteiner