FCSP Leichte Sprache News

Neuer Spieler Noah Weißhaupt im gespräch

Geschrieben von FC St. Pauli | Jan 8, 2025 10:40:48 AM

Der FC St. Pauli hat dieses Jahr drei neue Spieler.
Einer davon ist Noah Weißhaupt.
Er ist 23 Jahre alt.
Noah Weißhaupt kommt vom SC Freiburg.
SC Freiburg und FC St. Pauli spielen in der gleichen Liga.
Das bedeutet, sie spielen gegeneinander um den Sieg.
Noah Weißhaupt ist nur ausgeliehen.
Das heißt, er spielt nur für eine bestimmte Zeit beim FC St. Pauli.

Noah Weißhaupt hat nach dem Training mit den Medien gesprochen.
Er hat erzählt, wie es ihm beim FC St. Pauli gefällt.
Er sagt: "Ich bin jetzt eine Woche hier.
Ich habe schon mit den anderen trainiert.
Hier sprechen alle meistens Englisch.
Das finde ich gut.
Die anderen Spieler kommen von überall her.
Ich kann Englisch, aber hier kann ich noch mehr lernen.
Für einige Spieler ist es schwer, zu einem neuen Verein zu wechseln.
Aber ich wurde hier gut aufgenommen.
Ich habe mich schnell eingelebt.
Das macht Spaß."

Noah Weißhaupt hat auch über seine Ziele gesprochen.
Er sagt: "In der letzten Zeit habe ich nicht viel gespielt.
Aber als junger Spieler ist es wichtig, viel zu spielen.
Hier muss ich aber hart arbeiten.
Niemand schenkt mir etwas.
Ich hoffe, dass ich der Mannschaft helfen kann.
Ich bin schnell und gut im Eins-gegen-Eins-Spiel.
Das sind meine Stärken.
Ich werde mein Bestes geben.
Ich möchte der Mannschaft so schnell wie möglich helfen."

Noah Weißhaupt hat auch über sein neues Team gesprochen.
Er sagt: "Als ich wusste, dass ich zum FC St. Pauli wechseln werde, habe ich mich über die Mannschaft informiert.
Die Mannschaft hat gut gespielt.
Aber manchmal hat der letzte Schritt zum Tor gefehlt.
Die Mannschaft hat gut verteidigt.
Ich glaube, dass die Mannschaft in dieser Liga bleiben kann.
Deshalb bin ich zuversichtlich hierher gekommen."

Noah Weißhaupt spricht auch über die anderen Spieler auf seiner Position.
Er sagt: "Ich finde beide gut.
Das ist gut für mich, denn ich will mich durchsetzen.
Wenn einer spielt und der andere nicht, dann kommt einer von der Bank.
Das ist gut, denn dann gibt es neuen Schwung im Spiel.
Ich kann aber auch auf einer anderen Position spielen."

Noah Weißhaupt spricht auch über die Möglichkeit, ausgeliehen zu werden.
Er sagt: "Ich sehe das positiv.
Man muss einen Verein finden, der zu einem passt.
Das ist wichtig.
Ich wollte zum FC St. Pauli kommen.
Ich habe gute Gespräche geführt.
Ich war überzeugt von dem Wechsel.
Ich habe mich vom ersten Gespräch an wohl gefühlt.
Das hat mich überzeugt.
Ich sehe die Leihe positiv.
Ich hoffe, dass ich hier viel spielen kann."

Noah Weißhaupt spricht auch über die Entwicklung von jungen Spielern beim FC St. Pauli.
Er sagt: "Schon drei junge Spieler aus Freiburg sind hierher gekommen.
Sie haben sich gut eingelebt.
Mit Robert, Carlo und Philipp habe ich gesprochen.
Alle haben gesagt, dass es ein guter Verein ist.
Sie haben gesagt, dass ich mich gut einleben kann.
Das war mir wichtig.
Nach den Gesprächen glaube ich, dass ich hier eine Chance bekomme.
Diese Chance möchte ich nutzen."

Noah Weißhaupt erzählt auch von der Reaktion seines Vaters auf den Wechsel.
Er sagt: "Mein Vater hat nichts gesagt.
Wir reden nicht viel darüber.
Das ist auch gut so.
Er gibt mir immer wieder Tipps.
Jetzt ging es darum, wie ich den Wechsel sehe und was meine Ziele sind."

 

Fotos: Witters