Der Fußball-Club St. Pauli hat einen neuen Spieler im Winter bekommen.
Er heißt Noah Weißhaupt.
Er spielt Fußball in der Bundesliga.
Er wechselt vom SC Freiburg zu St. Pauli.
Das bedeutet, er spielt jetzt für St. Pauli.
Aber nur für eine bestimmte Zeit.
Das nennt man Leihbasis.
Andreas Bornemann hat das entschieden.
Er ist der Sport-Chef von St. Pauli.
Die Leute vom SC Freiburg sind damit einverstanden.
SC Freiburg ist ein anderer Fußball-Club.
Er ist in einer Stadt namens Breisgau.
Noah Weißhaupt ist 23 Jahre alt.
Er hat beim SC Freiburg Fußball spielen gelernt.
Seit der Saison 2021/22 spielt er bei den Profis von SC Freiburg.
Er hat schon 55 Spiele in der Bundesliga gemacht.
Und 9 Spiele im DFB-Pokal.
Er hat einmal ein Tor geschossen.
Und 7 Mal hat er einem Mitspieler den Ball so zugespielt, dass dieser ein Tor schießen konnte.
Auch in der Europa League hat er gespielt.
Da waren es 14 Spiele.
Einmal hat er da auch ein Tor geschossen.
Für den DFB hat er auch gespielt.
Aber nicht bei den ganz großen Profis.
Sondern bei den Teams der U18, U20 und U21.
Da hat er 11 Spiele gemacht.
Jetzt kommen Aussagen zur Verpflichtung von Noah Weißhaupt.
Sportchef Andreas Bornemann sagt:
„Wir sind froh, dass Noah jetzt bei uns spielt.
Er kann sehr gut Fußball spielen.
Und er ist sehr schnell.
Er kann auf beiden Seiten des Spielfelds spielen.
Das macht es für die anderen Teams schwerer, gegen uns zu spielen.
Noah hat schon viele Spiele in der Bundesliga gemacht.
Wir denken daher, dass er bei uns sehr gut spielen wird.“
Cheftrainer Alexander Blessin sagt:
„Noah ist sehr schnell.
Das ist gut, wenn er gegen einen Spieler der anderen Mannschaft spielt.
Er kann die Abwehr der anderen Mannschaft in Schwierigkeiten bringen.
Wir hoffen, dass wir mit Noah viele Tore schießen können.
Denn er kann auch seine Mitspieler gut in Position bringen, damit diese ein Tor schießen können.“
Noah Weißhaupt sagt:
„Ich freue mich, dass ich jetzt in Hamburg spiele.
Und dass ich vor den Fans am Millerntor spielen kann.
Ich denke, dass ich beim FC St. Pauli gut Fußball spielen kann.
Andere Spieler aus Freiburg konnten das auch.
Jetzt will ich mich schnell an das neue Team gewöhnen.
Und ich will zeigen, dass ich gut genug bin, um zu spielen.“
Fotos: FC St. Pauli