Unser Verein FC St. Pauli spielt gegen den Verein FC 08 Homburg.
FC 08 Homburg spielt in der Regionalliga.
Das ist eine Liga unterhalb der Bundesliga.
Das Spiel findet am Dienstagabend statt.
Der genaue Termin ist der 5. Dezember um 20:45 Uhr.
Unser Team vom FC St. Pauli hat ein klares Ziel: Wir wollen das Spiel gewinnen und in die nächste Runde kommen.
"Der Pokal hat ein eigenes Gesetz".
Ihr kennt diesen Spruch, oder?
Die Pokal-Saison 2023/24 ist anders.
Das sieht man, wenn man sich die Teams im Achtel-Finale anschaut.
Es sind mehr Teams aus der zweiten Liga als aus der ersten Liga.
Es sind acht Teams aus der zweiten Liga und sechs aus der ersten.
Auch der 1. FC Saarbrücken ist dabei.
Er spielt in der dritten Liga.
Und der FC 08 Homburg.
Er spielt in der Regionalliga Südwest.
Diese Teams haben es ins Achtel-Finale geschafft.
Sie haben im Wettbewerb sehr gut gespielt.
Sie haben Teams geschlagen, die eigentlich besser sind.
Das heißt, sie waren für diese Teams ein Schrecken.
Das Saarland ist sehr gut im DFB-Pokal.
Unser Gegner am Dienstagabend (5.12., 20:45 Uhr) hat den Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 und den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth besiegt.
Wir erinnern uns noch gut, wie eine Pokal-Serie läuft.
Der FCSP, ein Regionalligist, hat es in der Saison 2005/06 bis ins Halbfinale geschafft.
Er hat Teams aus der ersten Liga geschlagen.
Zum Beispiel Hertha BSC und Werder Bremen.
Auch unser Trainer Fabian Hürzeler weiß, wie es ist, ein gutes Team zu schlagen.
Er war Trainer des FC Pipinsried.
Er sagt: "Ich durfte einen Regionalligisten trainieren. Und ich durfte auch Erfolge gegen größere Teams feiern.
Das zeigt, was möglich ist.
Es zeigt auch, dass die Spieler in der Regionalliga gut sind.
Das sieht man jetzt auch bei Homburg.
Dort spielen Leute, die schon mal in höheren Ligen gespielt haben", erklärt er.
Einige Fußball-Spieler sind Patrick Weihrauch, Max Dombrowka und Maximilian Jansen.
Diese Spieler kommen aus Saarland.
Sie haben schon in der Dritten und Zweiten Liga gespielt.
Weihrauch und Dombrowka kennt der Chef-Trainer von früher.
Sie waren zusammen bei Bayern München.
Der Trainer sagt: "Mit Max war ich in der Schule. Mit Patrick habe ich lange bei Bayern München gespielt. Wir hatten eine schöne Zeit."
Danny Schwarz ist der Trainer von Homburg.
Er hat Respekt vor den Kiezkickern.
Die Kiezkicker haben 17 Spiele nicht verloren.
Aber Schwarz sagt: "Die Kiezkicker sind sehr gut. Aber wir haben auch eine Chance."
Das Ziel ist es, das Spiel zu gewinnen.
Das letzte Mal, dass die Kiezkicker so weit gekommen sind, war in der Saison 2021/22.
Hürzeler war damals als Co-Trainer dabei.
Er sagt: "Die Mannschaft weiß, dass sie etwas erreichen kann. Darum freuen sie sich auf das Spiel." Sie bereiten sich auch emotional auf das Spiel vor.
Der FC 08 Homburg ist ein Fußball-Verein.
Wir kennen diesen Verein schon lange.
Wir haben oft gegen sie gespielt.
Das war in der 2. Bundesliga.
Aber auch in der 1. Bundesliga.
Und im DFB-Pokal.
Das ist ein wichtiges Fußball-Turnier in Deutschland.
Ein besonderes Spiel war in der Saison 1994/95.
Da haben unsere Spieler sehr gut gespielt.
Sie haben 5:0 gegen Homburg gewonnen.
Dadurch sind sie in die 1. Bundesliga aufgestiegen.
Das bedeutet, sie durften danach in der besten Liga spielen.
Das Spiel war am Millerntor.
Das ist unser Fußball-Stadion.
Aber darüber sprechen wir jetzt nicht.
Am Dienstagabend spielen wir wieder gegen Homburg.
Wir können wieder etwas Besonderes schaffen.
Wir können ein neues wichtiges Spiel gewinnen.
