Der FC St. Pauli ist ein Fußball-Team aus Hamburg.
Sie haben eine gute Saison 2023/24 gespielt.
Das Team ist in die Bundesliga aufgestiegen.
Das bedeutet, sie spielen jetzt in der höchsten deutschen Fußball-Liga.
Zum Feiern waren sie im Hamburger Rathaus.
Das ist ein großes und wichtiges Gebäude in Hamburg.
Dort hat es eine Feier für das Team gegeben.
Danach hat es eine Demonstration gegeben.
Das bedeutet, viele Menschen sind zusammen durch die Straßen gelaufen.
Sie haben für Demokratie und Clubkultur demonstriert.
Das heißt, sie haben gezeigt, dass sie für ein faires Miteinander und für die Kultur von Fußball-Clubs sind.
Zuletzt gab es eine große Party auf der Reeperbahn.
Die Reeperbahn ist eine bekannte Straße in Hamburg.
Dort haben viele tausend Fans mit dem FC St. Pauli gefeiert.
Sie waren glücklich über die erfolgreiche Saison und den Aufstieg in die Bundesliga.
Viele Fans vom Fußball-Club FCSP waren schon am Mittag vor dem Rathaus.
Auch wenn es stark regnete, kamen immer mehr Menschen dazu.
Um 13:45 Uhr hat man Glocken-Klang am Rathaus gehört.
Das war der Start für eine große Versammlung.
Die Versammlung war für Demokratie und Club-Kultur.
Unter den Sprechern war auch eine besondere Person: Ivar Buterfas-Frankenthal.
Er hat den Holocaust erlebt und überlebt.
Er hat zu den Menschen gesprochen.
Seine Worte waren klar und warnend.
Aber sie waren auch ehrend.
Unsere Fußball-Mannschaft war beim Bürgermeister im Rathaus.
Der Bürgermeister heißt Peter Tschentscher.
Er hat unsere Mannschaft beglückwünscht.
Denn die Mannschaft ist aufgestiegen.
Das heißt, sie spielt jetzt in der Bundesliga.
Das ist eine sehr gute Fußball-Liga.
Auch andere Leute haben mit unserer Mannschaft gesprochen.
Zum Beispiel Sandra Schwedler.
Sie ist die Vorsitzende vom Aufsichts-Rat.
Auch der Sportsenator Andy Grote hat gesprochen.
Und unser Kapitän Jackson Irvine.
Er ist der Anführer von unserer Mannschaft.
Alle zusammen waren im Rathaus.
Das Rathaus ist ein wichtiges Gebäude.
Dort haben sie Lieder gesungen.
Die Lieder haben im ganzen Rathaus gehallt.
Unsere Fußballer standen kurz auf dem Balkon vom Rathaus.
Und sie hatten eine Meister-Trophäe aus Pappe dabei.
Eine Meister-Trophäe ist ein großer Preis für die beste Fußball-Gruppe.
Kurz danach sind sie aus dem Rathaus rausgegangen.
Viele FCSP-Fans haben sich darüber gefreut.
FCSP-Fans sind Menschen, die unsere Fußball-Gruppe sehr mögen.
Dann sind sie in einen Bus gestiegen.
Dieser Bus ist für eine Feier.
Sie sind damit in Richtung St. Pauli gefahren.
St. Pauli ist ein Teil von Hamburg.
Im Bus haben sie Lieder gesungen.
Zum Beispiel das Lied "Die Nummer Eins der Stadt sind wir".
Oder das Lied "Wir holen die Meisterschaft und schießen Rostock ab".
Es gab eine Kundgebung.
Eine Kundgebung ist ein großes Treffen von Menschen.
Sie sprechen über wichtige Dinge.
Bei der Kundgebung haben viele Menschen geredet.
Einige haben über Clubs gesprochen.
Sie wollen, dass die Clubs weiterhin existieren.
Viele Menschen haben bei der Kundgebung geholfen.
Einige haben ohne Bezahlung geholfen.
Das nennt man ehrenamtlich.
Wir sagen "Danke" zu diesen Menschen.
Sie haben die Kundgebung möglich gemacht.
Johannes Eggestein ist Stürmer.
Stürmer ist ein Spieler beim Fußball.
Er hat gesagt: "Es war schön, die glücklichen Menschen zu sehen."
Er spricht von einer Fahrt zum Spielbudenplatz.
Die Fahrt hat fast 2 Stunden gedauert.
"Wir haben zusammen gefeiert", sagt Johannes.
"Wir haben Lieder gesungen."
Das fand Johannes besonders schön.
Johannes sagt, dass die Menschen sie in dieser Saison sehr unterstützt haben.
Saison ist eine Zeit, in der Fußball gespielt wird.
Er freut sich, dass sie den Menschen etwas zurückgeben konnten.
Sie haben zusammen Erfolg gehabt.
Erfolg bedeutet, dass sie gut gespielt haben und vielleicht auch gewonnen haben.
Die Reeperbahn war schon ab 2 Uhr nachmittags voll mit vielen Fans vom FCSP.
Die Fans hatten Spaß und haben viel Musik gehört.
Dann kam die Mannschaft.
Die Fans haben sich sehr gefreut.
Und dann gab es einen besonderen Moment:
Unsere Mannschaft durfte die Meisterschale entgegennehmen.
Das ist ein großer Pokal, den man bekommt, wenn man das beste Team ist.
Der Kapitän vom Team, Jackson Irvine, durfte den Pokal entgegennehmen.
Als er den Pokal in die Luft hielt, gab es ein Feuerwerk.
Die Fans haben sehr laut gejubelt und waren sehr glücklich.
Sie haben den ganzen Abend gefeiert.
So endete eine Saison, in der das Team sehr gut gespielt hat.
Wir sagen Danke.
Danke an alle, die uns geholfen haben.
Und an alle, die mit uns zusammen gearbeitet haben.
Durch ihre Hilfe war ein toller Tag möglich.
Besonders danken wir einigen Firmen.
Diese Firmen heißen:
- congstar
- Astra
- EDEKA
- fritz-kola
- Levi's
- LichtBlick
- PUMA
- followfood
- smart
- TECCON
- S&V Veranstaltungs GbR
Diese Firmen haben uns sehr geholfen.
Deshalb war der tolle Tag möglich.
Noch einmal: Danke an alle.
Foto: FC St. Pauli
