Elias Saad spielt in der Saison 2023/24 sehr gut.
Er hat genauso gut gespielt, wie in der letzten Saison.
Er hat schon zwei Tore geschossen, gegen Kaiserslautern und Delmenhorst.
Er hat mit den Medien gesprochen und ihre Fragen beantwortet.
Saad spricht über seine erste Kontaktaufnahme im letzten Jahr:
"Das war im September.
Es war für mich sehr aufregend.
Ich konnte es nicht so richtig glauben.
Dann wurde es immer deutlicher.
Mir wurde klar, dass es etwas Besonderes ist, für einen Verein in Hamburg zu spielen.
Jetzt hier zu spielen, ist ein sehr schönes Gefühl."
Saad spricht über seine Anfangszeit im Team:
"Ich habe mich von Anfang an gut gefühlt.
Es ist etwas anderes, wenn man mit den anderen Spielern auf dem Platz steht.
Dort muss man sich den Respekt verdienen.
Ich verstehe mich mit allen gut und alle auch mit mir.
Deshalb macht es mir sehr viel Spaß."
Saad spricht über seine Veränderungen in den letzten Monaten:
"Ich bin selbstbewusster geworden.
Das war in den ersten Monaten nicht so, weil ich nicht im Kader stand und nicht gespielt habe.
Ich habe hart gearbeitet und dann ging es ganz schnell.
Ich habe gezeigt, was ich kann.
Mein Gefühl und Selbstbewusstsein haben sich dann verändert.
Jetzt traue ich mir im Spiel mehr zu und versuche der Mannschaft mit meinen Qualitäten zu helfen."
Saad spricht über das gestiegene Interesse der Medien:
"Es fühlt sich komisch an.
Es ist etwas anderes, vor so vielen Menschen zu reden.
Das ist eigentlich nicht so meine Stärke."
Saad spricht über seine vielen Spiele von Anfang an.
Er sagt: "Ich habe das nicht erwartet.
Am Anfang war ich nicht oft im Spiel.
Ich wäre glücklich über jede Minute gewesen.
Aber es ging schnell nach oben.
Das liegt an meiner harten Arbeit.
Und auch daran, dass der Trainer mir vertraut.
Ich will dieses Vertrauen jede Woche zurückgeben.
Ich denke, dass das nicht normal ist.
Ich sehe jede Woche als neu und besonders an.
Ich hebe nicht ab.
Ich finde nach jedem Spiel immer kleine Fehler.
Ich denke, ich kann es besser machen.
Deshalb hebe ich nicht ab."
Saad spricht über seinen Traum, Profi-Fußballer zu werden.
Er sagt: "Letztes Jahr wollte ich in Norderstedt besser werden.
Ich wollte den nächsten Schritt machen.
Aber ich dachte, die zweite Liga ist sehr unwahrscheinlich.
Ich dachte eher an die dritte Liga.
Als Jugendlicher dachte ich, ich werde kein Profi.
Ich dachte, ich bin nicht so gut wie die anderen in meinem Alter.
Aber in den letzten Jahren habe ich das ein bisschen aufgeholt."
Saad spricht über das nächste Spiel in Fürth.
Er sagt: "Ich denke, Fürth hat ein sehr gutes Team.
Sie sind sehr gut im Angriff.
Sie haben das erste Spiel gegen Paderborn mit 5:0 gewonnen.
Das ist beeindruckend.
Wir müssen gut in der Verteidigung sein.
Das beginnt bei den Stürmern.
Dann haben wir auch die Chance, das Spiel zu gewinnen.
Das ist unser Ziel.
Ich hoffe, ich spiele wieder.
Ich werde alles geben, damit das Team nach dem Spiel glücklich ist."
Saad spricht über seine Ziele für diese Saison.
Er sagt: "Ich möchte oft spielen.
Ich möchte dem Team helfen, Spiele zu gewinnen.
Ich möchte alles für den Verein geben."
Saad spricht über eine Möglichkeit.
Er könnte für die Fußball-Mannschaft von Tunesien spielen.
Er sagt: „Wir sprechen miteinander.
Sie schauen sich jedes Spiel an, in dem ich spiele.
Ich hoffe, dass ich im September mitspielen darf.“
Fotos: FC St. Pauli
