Profis

St. Pauli und Hannover haben gespielt. Aber es gab kein Tor. Das heißt: Kein Spieler hat den Ball ins Tor geschossen. Das Spiel endete also ohne Treffer.

Der Fußball-Club St. Pauli hat am Freitagabend gespielt.
Das Spiel war gegen Hannover 96.
Das Spiel fand im Stadion von St. Pauli statt.
Das Stadion heißt Millerntor-Stadion.
Das Spiel endete ohne Tore.
Das nennt man ein Remis.
Es waren viele Menschen im Stadion.
Es waren 29.546 Menschen da.
Sie haben das Spiel angeschaut.
Die Mannschaft von St. Pauli hat viele Chancen gehabt.
Aber sie haben kein Tor geschossen.
Die Mannschaft wird von Fabian Hürzeler trainiert.
Er ist der Chef-Trainer.
Aber auch seine Mannschaft hat kein Tor geschossen.

 

Fabian Hürzeler ist der Chef-Trainer.
Er konnte nicht Jackson Irvine einsetzen.
Jackson Irvine ist der Kapitän.
Aber er hatte zu viele gelbe Karten. Deshalb durfte er nicht spielen.

 

Connor Metcalfe spielte statt Jackson Irvine.
Connor Metcalfe kommt auch aus Australien.
Er spielte nicht auf der rechten Seite, sondern in der Mitte.

 

Elias Saad spielte auch von Anfang an.
Eric Smith konnte auch wieder spielen.
Er hatte vorher Probleme mit einem Muskel.
Dieser Muskel heißt Adduktoren.
Aber jetzt geht es ihm besser.

 

Adam Dźwigała saß auf der Bank.
Das bedeutet, er hat nicht gespielt.

 

Das Spiel war gegen Hannover 96.
Bei Hannover hat sich auch etwas geändert.
Nicolo Tresoldi hat gespielt statt Andreas Voglsammer.
Nicolo Tresoldi hat vorne gespielt.
Das nennt man Angriff.

                                                                

 

Es gab ein Fußball-Spiel gegen eine Mannschaft aus Niedersachsen.
Das Spiel hatte ein besonderes Motto: "Kein Platz für Rassismus".
Das heißt, alle Menschen sind gleich wichtig.
Egal welche Haut-Farbe sie haben.

 

Zusammen mit der Firma congstar wollte das Fußball-Team auf ein Problem aufmerksam machen.
Das Problem sind Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen.
Sie müssen fliehen, weil es bei ihnen Krieg und Vertreibung gibt.
Vertreibung bedeutet, dass Menschen aus ihrer Heimat weggeschickt werden.
Viele dieser Menschen versuchen über das Mittel-Meer zu fliehen.
Das Mittel-Meer ist ein großes Wasser zwischen Europa und Afrika.

 

Seit dem Jahr 2014 sind dabei mindestens 28.000 Menschen im Mittel-Meer gestorben.
Das ist eine sehr große Zahl.
Viele Menschen wissen nicht, dass so viele Menschen sterben.
Das ist sehr traurig.

 

Auch die Fans haben ein großes Plakat gemacht.
Auf dem Plakat stand: "Seenot-Rettung ist kein Verbrechen".
Das bedeutet, dass es gut und richtig ist, Menschen zu helfen, die im Wasser in Not sind. Alle sollten auf dieses Problem aufmerksam werden.

 

 

Das Spiel beginnt. Beide Teams versuchen, den Ball ins gegnerische Tor zu schießen.
Sie spielen schnell und direkt.

In der 16. Minute passiert etwas Tolles.
Elias Saad von den Kiezkickern bekommt den Ball.
Er ist auf der linken Seite.
Zwei Spieler von Hannover können ihn nicht stoppen.
Saad spielt den Ball in die Mitte zu Johannes Eggestein.
Eggestein schießt auf das Tor.
Aber der Torwart von Hannover, Ron-Robert Zieler, hält den Ball.
Er reagiert sehr schnell.

 

In der 23. Minute passiert wieder etwas. Dapo Afolayan von den Kiezkickern schlägt den Ball ins Tor.
Der Ball fliegt durch den Strafraum von Hannover.
Am Ende bekommt Elias Saad den Ball.
Er schießt auf das Tor.
Der Ball trifft fast den Abwehrspieler Phil Neumann von Hannover.
Aber der Torjubel im Stadion ist kurz.
Denn bei dem Pass auf Afolayan stand dieser ganz knapp im Abseits.
Das heißt, er stand zu nah am Tor von Hannover, bevor der Ball gespielt wurde.
Das ist gegen die Regeln.

 

 

Vor der Pause war Saad wieder am Ball.
Er spielte sehr gut mit dem Ball und lief von links in den Bereich, wo man Tore schießen kann.
Er versuchte, den Ball ins lange Eck zu schießen.
Aber er hat das Ziel verfehlt.

 

Stefan Leitl ist der Chef-Trainer von der Mannschaft in Rot.
Er hat noch kein Tor seiner Mannschaft gesehen.
Das hat er auf seinem Notiz-Zettel geschrieben.
Die Mannschaft in Braun-Weiß hat die Bälle vom Gegner gut abgewehrt.
Sie haben gut zusammengearbeitet und den Ball immer wieder weg von ihrem Tor gespielt.

 

Dann gingen alle in die Umkleide-Kabinen.
Es stand 0:0.
Das heißt, noch kein Team hat ein Tor geschossen.

 

 

Im zweiten Teil vom Spiel hat der Trainer der Gäste-Mannschaft etwas verändert.
Er hat den Spieler Nicolo Tresoldi ausgewechselt.
Andreas Voglsammer ist für ihn ins Spiel gekommen.
Der Trainer hat das gemacht, um die Mannschaft beim Angriff zu stärken.

 

Aber der erste Versuch, ein Tor zu schießen, kam von unserer Mannschaft.
Der Spieler Elias Saad hat versucht, ein Tor zu schießen.
Aber sein Schuss ging direkt auf den Torwart Zieler.
So konnte Zieler den Ball ohne Probleme fangen.

 

Auch eine Stunde nach dem Spiel hat unsere Mannschaft weiter dominiert.
Sie haben versucht, mit schnellen Pässen und klugen Spielzügen in den Strafraum der Gäste zu kommen.

 

Unser Torwart Nikola Vasilj musste in dieser Zeit keinen Ball abwehren.
Das war sein 75. Spiel für den FCSP.
Er hatte an diesem Abend keine Schwierigkeiten, weil kein Ball auf unser Tor geschossen wurde.

 

 

Kurz vor dem Spiel-Ende wurde ein Wechsel gemacht.
Hürzeler hat Danel Sinani ins Spiel gebracht.
Dapo Afolayan ist dafür raus gegangen.
Danel Sinani ist ein Spieler aus Luxemburg.

 

In der 80. Spiel-Minute wurde das Spiel gestoppt.
Der Schiedsrichter Richard Hempel hat das Spiel gestoppt.
Er musste das Spiel stoppen, weil die Polizei im Bereich für die Gäste-Fans arbeiten musste.
Dann wurde das Spiel wieder gestartet.

 

Die Spieler in Braun-Weiß wollten ein Tor schießen.
Sie fanden aber keine Möglichkeit.
Die Gegner-Spieler haben sehr gut verteidigt.

 

Auch in der extra Spiel-Zeit wurde kein Tor geschossen.
Die extra Spiel-Zeit war sehr lang. Sie hat 8 Minuten gedauert.
Aber kein Ball ist ins Tor gegangen.

 

Das Team von Hürzeler hat also nicht verloren.
Aber sie haben auch kein Tor geschossen.
Das Spiel ist ohne Tore zu Ende gegangen.
Das nennt man ein torloses Remis.
Das Team muss damit zufrieden sein.

 

 

 

FC St. Pauli

Vasilj - Wahl, Smith, Mets - Saliakas, Hartel (C), Metcalfe, Treu - Saad, Eggestein (90.+1 Amenyido), Afolayan (75. Sinani)

Cheftrainer: Fabian Hürzeler

 

Hannover 96

Zieler (C) - Dehm (80. Muroya), Neumann, Halstenberg, Arrey-Mbi - F. Kunze, Leopold (90.+7 Christiansen), Schaub (76. Ernst) - Nielsen, Tresoldi (46. Voglsammer), Köhn

Cheftrainer: Stefan Leitl

 

Tore: Fehlanzeige

Gelbe Karten: Saad / F. Kunze, Tresoldi, Voglsammer, Zieler

Schiedsrichter: Richard Hempel (Großnaundorf)

Fans: 29.546 (ausverkauft)

 

(ch)

Fotos: FC St. Pauli