Der Fußball-Club St. Pauli hat ein wichtiges Spiel verloren.
Das Spiel war am Dienstagabend (30.1.).
Es war das Viertelfinalspiel im DFB-Pokal.
Das ist ein wichtiger Wettbewerb im Fußball.
Sie haben gegen Fortuna Düsseldorf gespielt.
Das Spiel endete mit 5:6.
Das Ergebnis kam durch ein Elfmeterschießen.
Das ist, wenn Spieler abwechselnd versuchen, ein Tor zu schießen.
Das machen sie von einem bestimmten Punkt aus.
Das Spiel fand am Millerntor statt.
Das ist der Platz, wo St. Pauli immer spielt.
In der ersten Halbzeit lag St. Pauli zurück.
Ein Spieler von Düsseldorf, Vincent Vermeij, hat ein Tor geschossen.
Er hat das Tor durch einen Elfmeter gemacht.
Nach einer Stunde hat ein Spieler von St. Pauli, Marcel Hartel, auch ein Tor geschossen.
Er hat auch durch einen Elfmeter getroffen.
So stand es 1:1.
Dann gab es eine Verlängerung.
Das ist, wenn das Spiel noch weitergeht, weil es keinen Sieger gibt.
In der Verlängerung hat ein Spieler von Düsseldorf, Ao Tanaka, ein Tor geschossen.
So lagen die Gäste vorne.
Aber in der letzten Sekunde hat Carlo Boukhalfa von St. Pauli auch ein Tor gemacht.
So kam es zum Elfmeterschießen.
Aber die Spieler von Düsseldorf waren besser darin.
Sie haben das Elfmeterschießen gewonnen.
So haben sie das Spiel gewonnen.
Es war ein besonderer Abend am Millerntor.
Es war ein Spiel im Viertelfinale vom Pokal.
Das letzte Mal haben unsere Kiezkicker im Jahr 2022 im Viertelfinale gespielt.
Sie haben damals gegen Union Berlin 1:2 verloren.
Drei Tage vorher haben unsere Kiezkicker gegen Fortuna Düsseldorf 2:1 gewonnen.
Am Dienstagabend (30.1.) haben sie wieder gegen Fortuna Düsseldorf gespielt.
Aber dieses Mal war das Spiel am Millerntor und nicht in Düsseldorf.
Sascha Burchert war der Torwart von unseren Kiezkickern.
Er hat schon in den letzten Pokalspielen das Tor gehütet.
Chefcoach Fabian Hürzeler hat gesagt: "Er hat es verdient."
Fabian Hürzeler ist der Trainer von unseren Kiezkickern.
Beim letzten Spiel musste er zuschauen, weil er zu viele gelbe Karten hatte.
Aber bei diesem Spiel war er wieder der Trainer.
Lars Ritzka und Etienne Amenyido haben für Manolis Saliakas und Elias Saad gespielt.
Erik Ahlstrand ist neu bei den Kiezkickern.
Aber er war noch nicht dabei.
Der Trainer von Fortuna Düsseldorf ist Daniel Thioune.
Er hat nur eine Änderung in seiner Mannschaft gemacht.
Felix Klaus hat anstelle von Jona Niemiec gespielt.
Bevor das Spiel begann, gab es eine Schweigeminute.
Diese Schweigeminute war für Franz Beckenbauer.
Franz Beckenbauer ist vor kurzem gestorben.
Alle Spieler trugen ein schwarzes Band.
Das schwarze Band ist ein Zeichen der Trauer.
Dann begann das Spiel.
Die Spieler unserer Mannschaft trugen heute besondere Trikots.
Die Trikots waren in der Farbe Petrol.
Unsere Spieler begannen sehr aktiv.
Nach etwa 10 Minuten musste einer der Gäste-Spieler das Spiel verlassen.
Der Spieler hieß Emmanuel Iyoha.
Er hatte sich beim Laufen verletzt.
Ein anderer Spieler hat dann für ihn weiter gespielt.
Dieser Spieler heißt Takashi Uchino.
Danach wurde das Spiel schneller.
Beide Mannschaften versuchten, Tore zu schießen.
Die erste Chance hatte ein Spieler von Düsseldorf.
Der Spieler heißt Ao Tanaka.
Er hat den Ball mit der Brust gefangen und dann auf das Tor geschossen.
Aber der Ball ging nicht ins Tor.
Die erste gute Chance für unsere Mannschaft hatte Johannes Eggestein.
Er hat auch auf das Tor geschossen.
Aber der Torwart von Düsseldorf hat den Ball gehalten.
Der Torwart heißt Florian Kastenmeier.
Es waren noch zehn Minuten zu spielen.
Dann wurde es für das Team FCSP sehr schwierig.
Ein Spieler namens Vincent Vermeij bekam einen Pass und lief los.
Er stürzte, weil er mit einem anderen Spieler kämpfte.
Dieser andere Spieler war Burchert.
Zuerst sagten die Schiedsrichter, es wäre Abseits.
Abseits bedeutet, dass ein Spieler sich in einer verbotenen Position befand.
Aber dann sprach der Video-Schiedsrichter.
Video-Schiedsrichter heißt kurz VAR.
Der VAR hat gesagt, dass es kein Abseits war.
Also wurde die Entscheidung geändert.
Statt Abseits gab es einen Elfmeter für die Gast-Mannschaft.
Elfmeter ist, wenn ein Spieler allein auf das Tor schießen darf.
Außerdem bekam der Torwart von St. Pauli eine Gelbe Karte.
Gelbe Karte ist eine Strafe im Fußball.
Der Spieler, der gefoult wurde, hat den Elfmeter geschossen.
Er traf das Tor im linken Eck.
Das war in der 38. Minute.
Am Ende der ersten Halbzeit haben die St. Pauli-Spieler noch mal alles versucht.
Ein Spieler namens Etienne Amenyido hatte eine Chance.
Er schoss auf das Tor aus etwa 20 Metern Entfernung.
Aber er traf das Tor nicht.
Das war die letzte Aktion vor der Pause.
Hürzeler hat nach der Pause etwas geändert.
Er hat Manolis Saliakas und Elias Saad ins Spiel gebracht.
Lars Ritzka und Etienne Amenyido sind dafür raus.
Die Gäste haben nichts geändert.
Unsere Kiezkicker wollten weiter Tore schießen.
Aber sie hatten Probleme damit.
Das kam auch daher, weil die Düsseldorfer gut verteidigt haben.
Sie haben sich immer richtig bewegt.
Sie haben hart um den Ball gekämpft.
Und sie haben Marcel Hartel nicht gut spielen lassen.
Dafür hat Andre Hoffmann gesorgt.
In Minute 59 haben die Kiezkicker ein Tor gemacht.
Das haben sie geschafft, weil Saad und Saliakas gut zusammen gespielt haben.
Die beiden Spieler sind erst später ins Spiel gekommen.
Sie haben den Ball zu einem anderen Spieler gespielt.
Dieser Spieler war umgeben von Gegnern aus Düsseldorf.
Aber er hat den Ball zu Philipp Treu gespielt.
Philipp Treu wurde dann von Ao Tanaka zu Fall gebracht.
Das bedeutet: Ao Tanaka hat Philipp Treu umgestoßen.
Dadurch gab es einen Elfmeter.
Das ist eine Chance für ein Tor.
Dieser Elfmeter war für die Kiezkicker.
Hartel hat den Elfmeter gemacht.
Er hat den Ball ins Tor geschossen.
Das Spiel stand dann 1:1.
Das war in Minute 60.
Jetzt ging das Spiel wieder von vorne los.
Die Kiezkicker wollten noch ein Tor machen.
Aber auch die Spieler aus Düsseldorf haben weiter gekämpft.
Ao Tanaka hat versucht, ein Tor zu schießen.
Das war in Minute 67.
Aber der Ball ging am Tor vorbei.
15 Minuten vor Ende des Spiels hat der Trainer der Kiezkicker gewechselt.
Hürzeler hat Maurides und Carlo Boukhalfa ins Spiel geschickt.
Sie haben die Plätze von Johannes Eggestein und Aljoscha Kemlein eingenommen.
Das Spiel ging weiter.
Es war spannend bis zum Schluss.
Die Gäste waren am Ende des Spiels sehr gut.
Sie haben oft den Ball über die rechte Seite gespielt.
Dort haben die Kiezkicker verteidigt.
Besonders gut war Christos Tzolis.
Er ist sehr schnell.
Die Kiezkicker hatten es schwer gegen die Gäste.
Sie konnten kein Tor schießen.
Sie haben gesucht:
Wo ist eine Lücke?
Wann ist der richtige Moment?
Vielleicht geht das Spiel in die Verlängerung.
So wie das Spiel gegen FC Schalke 04.
Das war in der 2. Runde.
Das Spiel war hier am Millerntor.
Ja, das Fußball-Team von St. Pauli musste wieder im Pokal-Spiel länger spielen.
Das Spiel war im Millerntor-Stadion.
Das Spiel dauerte länger als normal.
Das nennt man Verlängerung.
Das Spiel war sehr schwer für das Team von St. Pauli.
Das Team von St. Pauli wird auch "Hürzeler-Elf" genannt.
Sie mussten gegen das andere Team kämpfen.
Das andere Team nennt man "Fortuna-Bollwerk".
Das Team von St. Pauli hatte an diesem Tag nicht viel Glück.
Glück ist wie ein Geschenk von der Glücks-Göttin Fortuna.
Aber an diesem Tag bekamen sie nicht viele Geschenke von ihr.
In der 97. Minute passierte etwas Spannendes.
Alle Fans von St. Pauli haben schon gejubelt.
Sie dachten, es gibt jetzt ein Tor.
Ein Spieler namens Maurides hat den Ball in die Nähe vom Tor geschossen.
Aber das andere Team konnte den Ball nicht weg bekommen.
Der Ball kam zu einem Spieler von St. Pauli.
Dieser Spieler heißt Hartel.
Er stand nur 8 Meter vom Tor entfernt.
Aber er schoss den Ball über das Tor, statt ins Tor.
Das war sehr schade.
Die Leute aus Düsseldorf haben an diesem Abend besser gespielt.
Ein Spieler namens Ao Tanaka hat ein Tor gemacht.
Das war in der 99. Minute.
Ein anderer Spieler, Yannik Engelhardt, hat den Ball nicht gefangen.
Dann hat Tanaka den Ball ins Tor geschossen.
Das war das zweite Tor für die Gäste.
Die Spieler von St. Pauli haben sich noch einmal stark gemacht.
Sie haben sich auf die letzten 15 Minuten des Spiels vorbereitet.
Sie haben alles versucht, um ein Tor zu machen.
Ein Spieler namens Hauke Wahl hat auch versucht, mit seinem Kopf ein Tor zu machen.
Aber er war nur in der Hälfte der Gäste.
Die Leute hatten gehofft, dass St. Pauli ein Tor machen würde.
Aber das Team von Daniel Thioune hat an diesem Abend besser gespielt.
Das hat man zumindest gedacht.
Dann wurde der Trainer Hürzeler vom Platz geschickt.
Er hatte eine Gelb-Rote Karte bekommen.
Dann hat ein Spieler namens Carlo Boukhalfa ein Tor gemacht.
Das war in der allerletzten Sekunde der Verlängerung.
Dann waren alle Leute im Stadion sehr glücklich.
Es war sehr spannend.
Das Spiel ging bis zum Elfmeter-Schießen.
Das Team von Hürzeler war am Anfang ruhiger.
Der Torwart Burchert hat einen Ball von Christoph Daferner gehalten.
Aber auch der Torwart Kastenmeier hat einen Ball von Maurides gehalten.
Dann hat Hartel einen Elfer gemacht.
Aber Kastenmeier hat den Ball gehalten.
Der Elfer musste wiederholt werden.
Denn der Torwart Kastenmeier stand nicht richtig.
Er hatte nicht einen Fuß auf der Linie.
Aber auch beim zweiten Mal hat Kastenmeier den Ball gehalten.
Am Ende hat Tzolis ein Tor für Düsseldorf gemacht.
Die Kiezkicker haben das erste Mal in dieser Saison verloren.
Das letzte Mal haben sie zu Hause verloren.
Das war am 16. April letzten Jahres.
Sie haben gegen Eintracht Braunschweig gespielt.
Das Spiel war in der 2. Bundesliga.
Das Ergebnis war 1:2.
Es hilft nicht wirklich, dass der FCSP in der Liga noch nicht verloren hat.
Wir hätten gerne an diesem Abend wieder etwas Besonderes erlebt.
Foto: FC St. Pauli
