Der Fußball-Club St. Pauli hat ein Spiel gewonnen.
Das Spiel war gegen den Club SV Elversberg.
Es war am Freitagabend, am 3. November.
St. Pauli hat 2:0 gewonnen.
Die Spieler Johannes Eggestein und Marcel Hartel haben die Tore geschossen.
Eggestein hat sein Tor nach 16 Minuten geschossen.
Hartel hat sein Tor nach 31 Minuten geschossen.
In der zweiten Hälfte des Spiels hat St. Pauli gut gespielt.
Sie haben kein Tor mehr zugelassen.
So haben sie das Spiel gewonnen.
Aber es gab auch ein Problem.
Der Spieler Jackson Irvine hat seine fünfte Gelbe Karte bekommen.
Das bedeutet, er hat fünf Mal gegen die Regeln verstoßen.
Deshalb darf er beim nächsten Spiel nicht mitspielen.
Das nächste Spiel ist gegen Hannover.
Der Chef-Trainer Fabian Hürzeler musste ohne Eric Smith spielen.
Eric Smith kommt aus Schweden.
Er hatte Schmerzen in den Adduktoren.
Das sind Muskeln im Innern der Beine.
Diese Schmerzen hatte er nach dem Spiel gegen Schalke.
Statt Eric Smith spielte Adam Dźwigała.
Er hatte auch schon beim Spiel in Paderborn gespielt.
Nikola Vasilj spielte anstelle von Sascha Burchert im Tor.
Das Tor ist ein großer Kasten auf dem Fußball-Feld.
Da versucht der Torwart die Bälle abzuwehren.
Sascha Burchert konnte nicht spielen.
Manolis Saliaka spielte auf seiner gewohnten Position als Rechtsverteidiger.
Das ist eine Position in der Abwehr.
Die Abwehr versucht zu verhindern, dass der Gegner ein Tor schießt.
Die Spieler Danel Sinani, Simon Zoller und Elias Saad spielten nicht.
Stattdessen spielten Connor Metcalfe, Johannes Eggestein und Dapo Afolayan.
Das ist die Dreieroffensive.
Das sind die Spieler, die versuchen, Tore zu schießen.
Die Gegner aus Elversberg hatten kein Spiel in der Woche.
Ihr Trainer heißt Horst Steffen.
Er ließ die gleichen Spieler spielen, die schon gegen Magdeburg gewonnen hatten.
Das Spiel gegen Magdeburg war am letzten Wochenende.
Das Ergebnis war 2:1 für Elversberg.
Es ist Freitagabend.
Unsere Fußball-Mannschaft spielt in einem kleinen, schönen Stadion.
Das Spiel ist abends, wenn es dunkel ist.
Dann ist das Stadion hell erleuchtet.
Das nennt man Flutlicht-Spiel.
Unsere Mannschaft hat besondere Trikots an.
Die Trikots haben die Farben von Öl.
Das soll Glück bringen.
Unsere Mannschaft spielt gegen die Mannschaft aus Saarland.
Zu Beginn des Spiels hatte unsere Mannschaft den Ball viel.
Sie hat versucht, ein Tor zu schießen.
Aber die Spieler von der anderen Mannschaft haben gut verteidigt.
In der zehnten Minute gab es die erste Chance für unsere Mannschaft.
Ein Spieler hat den Ball weit geworfen.
Ein anderer Spieler hat versucht, den Ball mit dem Kopf ins Tor zu schießen.
Aber der Ball ging über das Tor.
Nach etwa 15 Minuten hat es dann geklappt.
Ein Spieler von uns hat ein Tor geschossen.
Er hat das schon in einem anderen Spiel gemacht.
Und jetzt hat er es wieder gemacht.
Er hat den Ball mit dem Kopf ins Tor geschossen.
Das war schon das sechste Mal, dass er ein Tor geschossen hat.
Das ist sehr gut.
In der 20. Minute passierte etwas Spannendes beim Fußball-Spiel.
Die Fans vom FCSP waren kurz sehr still.
Luca Schnellbacher konnte fast ein Tor machen.
Aber unser Torwart Nikola Vasilj konnte den Ball wegstoßen.
So konnte Luca Schnellbacher kein Tor machen.
Aber das Tor hätte sowieso nicht gezählt.
Weil Luca Schnellbacher im Abseits stand.
Abseits bedeutet: Ein Spieler steht zu weit vorne.
Er darf aber nicht zu weit vorne stehen, wenn er den Ball bekommt.
Trotzdem hat die Mannschaft "Elv" hier gezeigt, dass sie gut spielen kann.
Nach 5 Minuten hat Eggestein das auch gezeigt.
Er konnte fast ein Tor mit dem Kopf machen.
Aber der Torwart Nicolas Kristof war schnell.
Er konnte den Ball an den Pfosten stoßen.
Der Pfosten ist der Teil vom Tor.
Er ist aus Metall und steht senkrecht.
Nach etwa 30 Minuten hat es wieder laut geklappert.
Denn der Ball hat wieder den Pfosten getroffen.
Aber dieses Mal war es gut für die Mannschaft Kiezkicker.
Denn Marcel Hartel hat ein Tor gemacht.
Er hat den Ball von der Seite geschossen.
Der Ball hat noch den Querbalken getroffen.
Der Querbalken ist der obere Teil vom Tor.
Dann ist der Ball ins Tor gegangen.
So stand es 2:0 für die Mannschaft von Hürzeler.
Nach der Pause haben beide Teams keine neuen Spieler eingesetzt.
Das bedeutet: Alle Spieler sind gleich geblieben.
Aber der Chef-Trainer Hürzeler muss für das nächste Spiel einen Wechsel machen.
Warum?
Weil der Kapitän Jackson Irvine eine Strafe bekommen hat.
Er hat ein Foul gemacht und dafür die fünfte Gelbe Karte bekommen.
Das ist wie eine Warnung im Fußball.
Wenn ein Spieler viele Gelbe Karten bekommt, darf er nicht spielen.
Also, Jackson Irvine kann nicht beim Heimspiel gegen Hannover 96 spielen.
Das Spiel war nicht sehr spannend.
Unsere Kiezkicker haben gut verteidigt.
Das bedeutet: Sie haben versucht, keine Tore zu kassieren.
Sie haben auch versucht, zu attackieren und Tore zu schießen.
Aber das war nicht oft.
Wenn der Ball mal in eine gefährliche Zone kam, dann meistens durch Standards.
Standards sind zum Beispiel Freistöße oder Eckbälle.
Auch das andere Team, die SV Elversberg, hatte Schwierigkeiten.
Sie konnten den Ball nicht gut nach vorne bringen, um ein Tor zu schießen.
Im zweiten Teil des Spiels hatten die Spieler von Hürzeler eine große Chance.
Das passierte in der 68. Spiel-Minute.
Manolis Saliakas hatte den Ball.
Kein Gegner hat ihn gestoppt.
Er ist bis zur Hälfte des Platzes der anderen Mannschaft gelaufen.
Dann hat er den Ball zu Dapo Afolayan weitergegeben.
Afolayan hat den Ball aus 15 Metern Entfernung getreten.
Aber der Ball hat nur die Oberseite des Tors getroffen.
Die Spieler von Kiezkicker dachten, sie könnten das Spiel gewinnen.
Nach zwei Minuten hatten sie wieder eine Chance, ein Tor zu machen.
Auch dieses Mal hat Saliakas den Ball gespielt.
Aber sein Schuss hat das Tor nur knapp verfehlt.
10 Minuten vor dem Ende des Spiels musste der Torhüter Vasilj sich sehr anstrengen.
Manuel Feil hat den Ball nach einer Ecke mit dem Kopf getroffen.
Aber der Torhüter aus Bosnien hat den Ball über das Tor gelenkt.
So hat er verhindert, dass die andere Mannschaft ein Tor macht.
Unser Fußball-Club hat gut gespielt.
In der letzten Zeit des Spiels passierte etwas.
Ein Spieler namens Hartel hatte den Ball.
Aber er verlor den Ball fast.
Dann bekam der Ball einen anderen Spieler.
Dieser Spieler heißt Etienne Amenyido.
Amenyido hat dann versucht, ein Tor zu machen.
Er hat den Ball sehr hart geschossen.
Aber der Ball hat den Querbalken getroffen.
Das passierte in der 84. Minute.
Unsere Mannschaft hat gut verteidigt.
Die Gegner haben kein Tor gemacht.
Unsere Spieler haben das Spiel gewonnen.
Sie haben 2:0 gewonnen.
Das war ein gerechter Sieg.
Sie haben drei Punkte für den Sieg bekommen.
SV Elversberg
Kristof - Vandermersch, Sickinger, Jäkel, Neubauer - Fellhauer, S. Sahin (88. Koffi) - Wanner (61. Feil), Stock (61. Dürholtz), Rochelt (76. Boayamba) - Schnellbacher (C) (61. Martinović)
Cheftrainer: Horst Steffen
FC St. Pauli
Vasilj - Dźwigała, Wahl, Mets - Saliakas (88. Ritzka), Irvine (C), Hartel (88. Boukhalfa), Treu - Metcalfe (68. Saad), Eggestein (79. Zoller), Afolayan (79. Amenyido)
Cheftrainer: Fabian Hürzeler
Tore: 0:1 Eggestein (16.), 0:2 Hartel (31.)
Gelbe Karten: Vandermersch, Wanner / Irvine
Schiedsrichter: Alexander Sather (Grimma)
Fans: 10.150 (ausverkauft)
(ch)
Fotos: Witters