FCSP Leichte Sprache News

SV Elversberg erstmals zu Gast am Millerntor

Geschrieben von FC St. Pauli | Apr 12, 2024 1:44:07 PM

Der FC St. Pauli hat sein drittes Spiel in dieser Saison verloren. 
Sie haben gegen den Karlsruher SC gespielt und mit 1:2 verloren. 
Am Sonntag spielt der FC St. Pauli wieder.
Das Spiel ist am 14.4. und beginnt um 13:30 Uhr. 
Sie spielen gegen die Mannschaft SV 07 Elversberg. 
Es ist das erste Mal, dass diese Mannschaft im Millerntor-Stadion spielt. 
Die Spieler vom FC St. Pauli wollen gut spielen. 
Sie wollen besser spielen als im Spiel gegen den Karlsruher SC. 
Sie wollen das Spiel gewinnen und drei Punkte bekommen. 
Dann sind sie weiterhin die beste Mannschaft in der Liga.

 

"Wir können weiterhin alles selbst tun und bleiben ruhig", hat unser Kapitän Jackson Irvine gesagt. 
Das hat er nach dem Spiel in Karlsruhe gesagt.
Wir haben dieses Spiel verloren.

Das war erst das dritte Mal in dieser Spiel-Zeit, dass wir ein Spiel verloren haben.
Unser Team hatte Probleme am Anfang vom Spiel.
Aber sie haben danach besser gespielt.
Sie hatten viele Möglichkeiten, um ein Tor zu schießen.
Aber sie haben leider kein Tor geschossen.

Unser Trainer Fabian Hürzeler hat auch etwas gesagt.
Er hat gesagt: "Wir konnten das Spiel nicht für uns gewinnen."
Das hat er nach dem Spiel gesagt.

Nach dem Spiel haben wir genau geschaut.
Wir haben geschaut, was wir falsch gemacht haben.

Wir spielen zu Hause gegen Elversberg.
Wir wollen drei Punkte bekommen.
Am Ende der Saison sind alle sechs Spiele wichtig.
Aber unser Kapitän Irvine sagt: Die Heimspiele sind besonders wichtig.
Heimspiele sind Spiele, die in unserer Stadt stattfinden.
Irvine sagt: "Sie sind der Schlüssel für uns."
Das Millerntor ist der Ort, wo wir spielen.
Irvine sagt: "Das Millerntor hat in dieser Saison viel für uns gemacht."
Unser Kapitän warnt vor dem Team Elversberg.
Er sagt: "Sie haben nichts zu verlieren."
Das bedeutet: Sie können mutig spielen, weil sie nicht viel verlieren können.
Er sagt auch: "Wir müssen unser Bestes geben, um gegen sie zu gewinnen."
Das bedeutet: Wir müssen sehr gut spielen, um zu gewinnen.

Das Fußball-Team aus Elversberg hat gut gespielt.
Sie sind neu in der Liga.
In der ersten Hälfte der Saison haben sie 24 Punkte gemacht.
Das ist sehr gut für ein neues Team.
Sie haben zwei Spiele gewonnen, zwei Spiele unentschieden gespielt und ein Spiel verloren.
So haben sie ihren Vorsprung auf den 16. Platz von sieben auf zehn Punkte vergrößert.
Der 16. Platz ist wichtig.
Wer auf diesem Platz landet, muss vielleicht die Liga verlassen.
Das nennt man Relegation.

Aber seit Ende Februar lief es nicht so gut.
Sie haben sechs Spiele gespielt.
Davon haben sie nur ein Spiel gewonnen.
Das war das Spiel in Fürth.
Sie haben 4:1 gewonnen.
Einmal haben sie unentschieden gespielt.
Das war gegen Magdeburg.
Und viermal haben sie verloren.
In diesen Spielen haben sie kein Tor geschossen.

Sie haben immer noch einen Vorsprung von sechs Punkten auf den 16. Platz.
Aber sie brauchen noch ein paar Punkte.
Dann können sie sicher sein, dass sie auch nächstes Jahr in der Liga spielen.
Der Trainer des Teams ist Horst Steffen.
Er ist der Trainer, der schon am längsten in der Liga ist.

Jetzt steht ein wichtiges Spiel an.
Sie spielen zum ersten Mal am Millerntor.
Das ist ein Fußball-Stadion.
Sie müssen von der ersten bis zur letzten Minute alles geben.
Dann können sie vielleicht Punkte mit nach Hause nehmen.

Unsere Fußball-Mannschaft, die Boys in Brown, hat ein Ziel.
Sie wollen beim nächsten Spiel besser spielen.
Denn das letzte Spiel haben sie verloren.
Sie haben 1:2 gegen Karlsruhe gespielt.

Aber sie lassen sich nicht entmutigen.
Der Spieler Hauke Wahl hat das gesagt.
Er ist in der Mannschaft für die Verteidigung zuständig.
Aber beim nächsten Spiel kann er nicht mitspielen.
Er hat zwei gelbe Karten bekommen.
Das bedeutet, er muss ein Spiel pausieren.

Aber es gibt auch gute Nachrichten.
Zwei andere Spieler sind wieder dabei.
Ihre Namen sind Eric Smith und Connor Metcalfe.
Sie mussten auch pausieren, weil sie gelbe Karten bekommen haben.
Und ein Spieler, der krank war, kann auch wieder spielen.
Er heißt Philipp Treu.

Zum dritten Mal spielen die beiden Fußball-Teams gegeneinander.
Das Spiel findet am Ort Millerntor statt.
Das erste Spiel war in Elversberg.
Unser Team, die Kiezkicker, hat dort gewonnen.
Sie haben 2:0 gespielt und sehr gut gespielt.
Aber das erste Spiel im DFB-Pokal hat das andere Team gewonnen.
Das war im September 2020.

Von dem damaligen Team der Kiezkicker ist keiner mehr dabei.
Aber bei dem Team aus Elversberg sind noch acht Spieler von damals dabei.
Zum Beispiel die Spieler Luca Schnellbacher und Robin Fellhauer.
Sie haben damals die Tore geschossen.

Unsere Jungs wollen verhindern, dass das andere Team wieder gewinnt.
Sie wollen so gut spielen wie beim ersten Spiel.
Dort haben sie von Anfang bis Ende gut gespielt.
Und sie wollen wieder drei Punkte bekommen.
Drei Punkte bekommt man, wenn man ein Spiel gewinnt.

 

Foto: Witters