FCSP Leichte Sprache News

Thomas Risch wird Co-Trainer und Spielanalyst beim FC St. Pauli

Geschrieben von FC St. Pauli | Jun 18, 2025 11:38:01 AM

Der FC St. Pauli hat ein neues Mitglied in seinem Trainerteam.
Sein Name ist Thomas Risch.
Thomas Risch wird in der nächsten Saison helfen, die Spiele zu analysieren.
Er wird auch als Co-Trainer helfen.

Thomas Risch hat schon seit 2010 in Leipzig gearbeitet.
Dort hat er junge Spieler trainiert.

Seit 2014 hat Thomas Risch vor allem Videos von Spielen analysiert.
Dabei hat er sich auf besondere Spielsituationen, wie Freistöße oder Ecken, spezialisiert.

So denken die Leiter über den neuen Co-Trainer:

Andreas Bornemann ist der Sportchef. Er sagt:
„Wir sind froh, dass Thomas jetzt bei uns ist.
Er kennt sich sehr gut mit Spielanalysen aus.
Wir haben auch die Rollen in unserem Trainerteam neu verteilt.
Thomas wird jetzt auch beim Training helfen.“

Alexander Blessin ist der Cheftrainer. Er sagt:
„Ich kenne Thomas schon lange aus Leipzig.
Wir haben gut zusammen gearbeitet.
Ich freue mich, dass er sein Wissen jetzt bei uns einbringt.“

Thomas Risch sagt:
„Ich kenne Alexander schon und weiß, wie er arbeitet.
Deshalb war es leicht für mich, mich zu entscheiden, bei seinem Team mitzumachen.
Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei St. Pauli in Hamburg.“

 

Foto: Alex Meissner