Die Vorsitzenden vom FC St. Pauli laden alle Mitglieder ein.
Es gibt ein großes Treffen.
Das Treffen nennt man Mitglieder-versammlung.
Das Treffen ist am Donnerstag, den 23. November 2023.
Das Treffen fängt um 19 Uhr an.
Aber es ist besser schon um 17:30 Uhr da zu sein.
Dann bekommt man einen guten Platz.
Das Treffen ist im CCH.
Das ist das Congress-Center-Hamburg.
Das Treffen ist im Saal G.
Alle Mitglieder sind eingeladen.
Es ist wichtig, dass viele Mitglieder hinkommen.
Wir freuen uns auf euch!
In diesem Jahr ist wieder ein Treffen für alle Mitglieder.
Auf diesem Treffen wird über unterschiedliche Berichte gesprochen.
Die Berichte kommen von den Gruppen vom FC St. Pauli.
Die Gruppen nennt man auch Gremien.
Die Gruppen müssen für ihre Arbeit "entlastet" werden.
Das bedeutet: Alle Mitglieder sagen, dass die Gruppen gute Arbeit gemacht haben.
Dann wird über das Geld vom Verein gesprochen.
Es gibt eine Liste, die zeigt, wie viel Geld der FC St. Pauli hat.
Dann gibt es noch eine Liste.
Die Liste zeigt, ob der FC St. Pauli Geld verloren oder gewonnen hat.
Die Listen liegen vor dem Treffen in der Geschäfts-Stelle aus.
Das ist da, wo die Leute vom Verein arbeiten.
Das ist am Harald-Stender-Platz.
Am Stadion vom FC St. Pauli.
Bei dem Treffen wird vielleicht auch ein neuer Vize-Präsident gewählt.
Das ist der Stellvertreter vom Präsidenten.
Der Präsident ist der Vorsitzende vom FC St. Pauli.
Der Vorsitzende vom FC St. Pauli ist Oke Göttlich.
Der Stellvertreter unterstützt den Vorsitzenden.
Die Person macht das dann für Carsten Höltkemeyer.
Carsten Höltkemeyer war vorher der Vize-präsident vom FC St. Pauli.
Carsten Höltkemeyer ist jetzt nicht mehr da.
Dann wird auch noch jemand gewählt, der das Geld vom FC St. Pauli prüft.
Das macht man immer wieder in bestimmten Abständen.
Alle Mitglieder können auch neue Vorschläge machen.
Die Vorschläge müssen die Mitglieder pünktlich und richtig einreichen.
Dafür gibt es bestimmte Regeln.
Am 23. November ist die Mitglieder-Versammlung vom FC St. Pauli.
Das hier ist der Plan für den Tag:
1.) Zuerst sagen wir alle „Hallo“.
Die Versammlung startet.
2.) Dann wird jemand bestimmt, der die Versammlung leitet.
Die Person macht, dass alles gut läuft.
3.) Dann wird über das Protokoll vom letzten Mal gesprochen.
Das Protokoll ist ein Text.
Der Text wurde beim letzten Mal geschrieben.
Das Protokoll ist wie eine Erinnerung, die aufgeschrieben ist.
Die Mitglieder sagen, ob das Protokoll gut ist.
4.) Dann denken alle an die Menschen, die gestorben sind.
Das ist das Toten-gedenken.
5.) Danach gibt es die Berichte der Gruppen.
Die verschiedenen Gruppen sagen allen Mitgliedern, was sie gemacht haben.
- Die Leitung erzählt etwas.
- Die Personen, die auf das Geld vom FC St. Pauli aufpassen, erzählen etwas.
- Die Menschen, die auf die Leitung vom FC St. Pauli aufpasst, erzählt etwas.
- Die Leitung der Hobby-Spieler erzählt etwas.
Hobby-Spieler sind Leute, die zum Beispiel Tisch-tennis beim FC St. Pauli
spielen.
- Die Leitung der AFM erzählt etwas.
AFM bedeutet: Abteilung fördernde Mitglieder.
- Der Rat der Ehren-Mitglieder erzählt etwas.
Das sind Personen, die andere Menschen für etwas ehren.
Ehren bedeutet: auszeichnen.
6.) Danach sprechen die Mitglieder über die Leitung.
- Man sagt, ob die Arbeit gut oder nicht gut ist.
Wenn die Arbeit gut ist, wird die Leitung entlastet.
Das bedeutet, die Arbeit ist gut.
7.) Die Mitglieder wählen einen neuen Vize-Präsidenten.
Die Person ist der Stell-Vertreter vom Präsidenten.
Der Präsident ist der Vorsitzende vom FC St. Pauli.
8.) Die Mitglieder wählen eine Person, die nachguckt, ob alle Belege stimmen.
Das ist ein Kassenprüfer.
9.) Der FC St. Pauli sagt „Danke“ zu Menschen.
Die Menschen sind schon lange Mitglied beim FC St. Pauli.
10.) Der FC St. Pauli sagt „Danke“ zu Menschen.
Die Menschen waren besonders gut im Sport.
11.) Die Mitglieder sprechen über andere wichtige Dinge.
Das sind dann Anträge von Mitgliedern.
Anträge sind andere Themen als die vom FC St. Pauli.
12.) Zum Schluss spricht der FC St. Pauli über Sachen, über die noch nicht
gesprochen wurde.
Das nennt man auch „Verschiedenes“.
Auf der Internet-Seite: www.fcstpauli.com ist die Einladung zu lesen.
Dort steht dann die Tages-Ordnung.
Die Anträge sind dort auch zu lesen.
Die Anträge sind Wünsche oder Ideen von Mitgliedern.
Die Anträge werden auf der Mitglieder-Versammlung besprochen.
Das muss alles rechtzeitig sein.
Rechtzeitig nennt man auch „frist-gerecht“.
Das Präsidium macht darum den Vorschlag für die Tages-Ordnung.
Darüber stimmen alle Mitglieder ab.
Unter Punkt 8 soll eine Person gewählt werden, die das Geld vom FC St. Pauli prüft.
Das ist der Kassen-prüfer.
Alle Mitglieder vom Verein wählen 2 Kassen-prüfer.
Jeder Kassen-prüfer arbeitet 4 Jahre.
Die Kassen-prüfer werden nicht gleichzeitig gewählt.
Der Kassen-prüfer wird alle 2 Jahre neu gewählt.
Gibt es mehr als 2 Bewerber, gewinnt die Person mit den meisten Stimmen.
Dann wird die Person Kassen-prüfer.
Die Bewerbung muss man per E-Mail machen.
Oder man schreibt einen Brief an den FC St. Pauli.
Die Adresse ist: FC S. Pauli v. 1910 e.V., Wahlausschuss-Harald-Stender-Platz 1, 20359 Hamburg.
Die Mitglieder können sehen, wer Kassen-prüfer werden will.
Die Namen der Personen stehen auf der Internetseite: www.fcstpauli.com.
Die Namen der Personen hängen auch in der Geschäfts-stelle.
Das ist die Adresse vom FC St. Pauli.
Der Kassen-prüfer soll wissen wie man mit Geld und Steuern umgeht.
Der Kassen-prüfer darf keine andere wichtige Arbeit bei St. Pauli haben.
Der Kassen-prüfer darf 1 Mal wieder gewählt werden.
Das steht in den Regeln vom FC St. Pauli.
Die Regeln nennt man auch Satzung.
Das sind die Para-gra-phen 33 und 18, Nummer 2.
In den Regeln vom FC St. Pauli steht:
Das Präsidium muss die Mitglieder informieren.
Das Präsidium muss sagen, wie viele Mitglieder Frauen sind.
Ende 2022 waren 23,55 Prozent aller Mitglieder Frauen.
Das bedeutet: Von 100 Mitgliedern waren es etwa 24 Frauen.
Wenn man die Regeln vom FC St. Pauli ändern möchte, muss man einen Antrag stellen.
Den Antrag nennt man: Satzungs-Änderungs-Antrag.
Der muss bis zum 01.11.2023 in der Geschäfts-stelle abgegeben werden.
Der Antrag muss eine Begründung haben.
Du musst schreiben, warum die Regel geändert werden soll.
Der Antrag hängt dann auch in der Geschäfts-stelle.
Der Antrag steht auch auf der Internet-Seite: www.fcstpauli.com.
Der Antrag kann nochmal verändert werden.
Dann muss das bis 3 Wochen vor der Mitglieder-Versammlung sein.
Wenn Du die Tages-Ordnung ändern willst, musst du das bis zum 08.11.2023 sagen.
Das muss man auch in der Geschäfts-stelle sagen.
Ein neues Mitglied im Vorstand kannst du auch wünschen.
Das musst du schriftlich machen und begründen.
Dann kann das alte Mitglied dazu was schreiben.
Das sieht man dann auch auf der Internet-Seite und in der Geschäfts-stelle.
Jedes Mitglied kann noch etwas zur Tages-ordnung dazu schreiben lassen.
Dafür schreibt man einen Brief oder eine E-Mail.
Im Brief steht, was dazu geschrieben werden soll.
Das muss bis 2 Wochen vor der Mitglieder-Versammlung gemacht werden.
Die neue Tages-ordnung hängt dann in der Geschäfts-stelle.
Auch auf der Internet-seite ist die neue Tages-ordnung zu sehen.
Danach gibt es nur noch dringende Anträge.
Das geht nur, wenn die meisten Mitglieder das wollen.
2 Drittel müssen dafür sein.
Dringende Anträge gehen nicht zum Ändern der Regeln vom FC St. Pauli.
Das steht so in den Regeln.
Das Pro-to-koll vom letzten Jahr kann man sich auch anschauen.
Das Pro-to-koll ist eine schrift-liche Zusammen-fassung.
Die Mitglieder-Versammlung war am 17.12.2022.
Das liegt in der Geschäfts-stelle.
Jedes Mitglied kann sich das Protokoll anschauen.
Dafür muss ein Ausweis vorgezeigt werden.
Bei der Mitglieder-versammlung kann jedes Mitglied abstimmen.
Aber nur, wenn man schon 3 Monate Mitglied ist.
Und du musst mindestens 16 Jahre alt sein.
Man kann nur alleine abstimmen.
Das geht nicht für jemanden anderen.
Zur Mitglieder-versammlung dürfen nur die Mitglieder kommen.
Die Mitglieder müssen ihren Beitrag bezahlt haben.
Der Beitrag ist das Geld, das jedes Mitglied zahlen muss.
Man kann den Beitrag noch bis zum 08.11.2023 bezahlen.
Am Tag der Mitglieder-versammlung geht das nicht mehr.
Zur Versammlung kommt man am besten mit dem Bus.
Oder du fährst mit dem Fahrrad oder gehst zu Fuß.
Das ist auch gut für die Umwelt.
Wenn du am CCH bist, musst du dich anmelden.
Das kannst du auch schon vorher im Internet.
Dann geht es an dem Tag schneller mit dem Einlass.
Das sagt das Präsidium vom FC St. Pauli
