Der Fußball-Verein St. Pauli hat ein Spiel zu Hause gemacht.
Sie haben gegen den Fußball-Verein Karlsruher SC gespielt.
St. Pauli hat das Spiel gewonnen.
Das Ergebnis war 2:1 für St. Pauli.
29.125 Leute haben das Spiel angeschaut.
Vor der Halbzeit-Pause hat Karlsruhe ein Tor gemacht.
Das war in der 43. Minute.
Der Spieler Igor Matanović hat das Tor gemacht.
Er hat früher für St. Pauli gespielt.
Nach der Halbzeit-Pause hat St. Pauli zwei Tore gemacht.
Der Spieler Johannes Eggestein hat in der 80. Minute ein Tor gemacht.
Der Spieler Philipp Treu hat in der letzten Minute ein Tor gemacht.
Das war in der 93. Minute.
So hat St. Pauli das Spiel gewonnen.
Sie haben 3 Punkte bekommen.
Das Fußball-Spiel war nicht das erste Spiel.
Das Spiel war gegen den SC Paderborn 07.
Es gab ein Unentschieden.
Das bedeutet, keines der Teams hat gewonnen.
Fabian Hürzeler ist der Chef-Trainer vom FCSP.
Er hat die Spieler ausgewählt, die am Anfang spielen.
Das nennt man die Startelf.
Er hat zwei neue Spieler in die Startelf genommen.
Einer von ihnen ist Eric Smith.
Er konnte vorher nicht spielen, weil er Schmerzen in den Adduktoren hatte.
Die Adduktoren sind Muskeln im Bein.
Jetzt kann er wieder spielen.
Er spielt in der Abwehr.
Das bedeutet, er versucht, dass die Gegner kein Tor schießen.
Der andere neue Spieler ist Connor Metcalfe.
Er spielt jetzt statt Elias Saad.
Christian Eichner ist der Trainer vom Karlsruher SC.
Einige seiner Spieler konnten nicht spielen.
Sie sind verletzt.
Auch der Kapitän Jerome Gondorf konnte nicht spielen.
Er ist krank.
Zwei ehemalige Spieler vom FCSP haben jetzt gegen ihren alten Verein gespielt.
Ihre Namen sind Igor Matanović und Marcel Beifus.
Igor Matanović hat von Anfang an gespielt.
Marcel Beifus war nur als Ersatzspieler dabei.
Ersatzspieler können ins Spiel kommen, wenn ein anderer Spieler nicht mehr kann.
Die beiden haben vorher im FCSP gespielt.
Sie hatten das braun-weiße Trikot an.
Jetzt spielen sie für einen anderen Verein.
Zlatan Bajramović ist jetzt Co-Trainer beim Karlsruher SC.
Er hat auch schon mal beim FCSP gearbeitet.
Nach sechs Mal Drehung des Zeigers haben unsere Fußballspieler ihr erstes gefährliches Spiel gemacht.
Connor Metcalfe hat den Ball gut gedrückt.
Dann hat Marcel Franke den Ball genau zu Dapo Afolayan gespielt.
Dapo Afolayan ist ein paar Schritte gelaufen.
Dann hat er den Ball geschossen.
Aber der Torwart Patrick Drewes hat den Ball ohne Probleme gefangen.
Patrick Drewes ist der Torwart vom Team Karlsruhe.
Die Spieler von Karlsruhe tragen weiße Kleidung.
Sie haben auch gut gespielt.
Sie haben den Ball schnell gewonnen.
Dann hat Fabian Schleusener den Ball geschossen.
Aber unser Torwart Nikola Vasilj hat den Ball gefangen.
Das Spiel war sehr spannend.
Aber die Gäste-Team hat das Zentrum des Spielfelds eng gemacht.
Das Team von Hürzeler hat nach Lücken gesucht.
Sie wollten eine Lösung finden, um besser zu spielen.
Das Team spielte oft über die Seiten des Feldes.
Besonders auf der rechten Seite war das oft so.
Dort spielten oft Manolis Saliakas, Connor Metcalfe und Johannes Eggestein.
Sie hatten viele Chancen, in die Box des Gegners zu kommen.
Die Box ist der Bereich vor dem Tor.
Einmal hat Marcel Hartel den Ball mit dem Kopf gespielt.
Doch der Torwart Drewes hatte keine Probleme damit.
Dapo Afolayan hat einmal weit auf das Tor geschossen.
Das war gefährlich.
Aber der Ball ging knapp über das Tor.
Genau wie bei einem Kopfball von Connor Metcalfe, nur kurz danach.
Die Spieler vom Kiez hatten oft den Ball.
Sie waren nah dran, ein Tor zu machen.
In der 33. Minute war es fast so weit.
Der Kapitän Jackson Irvine war kurz davor, ein Tor zu machen.
Connor Metcalfe hat den Ball von der linken Seite gespielt.
Er hat den Ball zu seinem Freund aus der australischen Nationalmannschaft gespielt.
Das war Jackson Irvine.
Aber der Torwart Drewes hat den Ball gefangen.
So hat er ein Tor verhindert.
Alle dachten schon, es gibt kein Tor im ersten Spiel-Teil.
Aber dann machten die Gäste aus Baden-Württemberg ein Tor.
Igor Matanović hat das Tor gemacht.
Er hat früher beim Kiez-Club gespielt.
Er stand im Straf-Raum, als ein Ball abgeblockt wurde.
Dann hat er den Ball ins Tor geschossen.
Der Torwart Vasilj konnte den Ball nicht halten.
Das war kurz vor der Halbzeit-Pause (43. Minute).
So stand es 0:1 für die Gäste aus Baden-Württemberg.
Das war das erste Mal in dieser Saison, dass der Kiez-Club zu Hause ein Tor kassiert hat.
Dann war Halbzeit-Pause.
Der Chef-Trainer Hürzeler hat im zweiten Durchgang etwas geändert.
Er hat Elias Saad für Dapo Afolayan ins Spiel gebracht.
Der KSC hat nichts verändert.
Das sind Fußball-Teams.
Nach fünf Minuten hatten unsere Braun-Weißen eine gute Chance.
Braun-Weißen ist der Name unseres Teams.
Eric Smith hat den Ball über das halbe Spielfeld gespielt.
Der Ball ging direkt zu Connor Metcalfe.
Das ist ein Spieler von unserem Team.
Connor Metcalfe hat den Ball flach vor das Tor der Gäste gespielt.
Das Tor der Gäste ist das Ziel, wo unser Team den Ball hinbringen will.
Aber niemand hat den Ball bekommen.
Elias Saad hat dann versucht, ein Tor zu schießen.
Er stand fast an der Grenze des Strafraums.
Der Strafraum ist ein Bereich auf dem Spielfeld.
Aber Robin Bormuth hat den Ball gestoppt.
Er stand vor der Linie vom Tor.
Die Linie vom Tor ist die Grenze, wo der Ball hin muss, um ein Tor zu machen.
Im ersten Teil des Spiels haben die Spieler aus Karlsruhe das Spielfeld eng gemacht.
Das bedeutet: Sie haben wenig Platz gelassen für die anderen Spieler.
Die Spieler von Hürzeler konnten nicht so schnell spielen wie sonst.
Unsere Jungs hatten es schwer gegen die Spieler aus Karlsruhe.
Sie mussten geduldig sein und warten.
Nach etwa einer Stunde hat der Trainer vom FCSP etwas geändert.
Er hat Danel Sinani und Simon Zoller ins Spiel gebracht.
Manolis Saliakas und Lars Ritzka sind raus gegangen.
Ab der 70. Minute gab es endlich gute Chancen für die Braun-Weißen.
Sie konnten schnell spielen und kamen bis in den Strafraum vom KSC.
Dann hat Hartel den Ball zu Saad gepasst.
Saad hat den Ball zu Danel Sinani weitergegeben.
Danel Sinani hat auf das Tor geschossen.
Aber sein Schuss wurde ein bisschen abgelenkt.
Und der Ball ging knapp am Tor vorbei.
Es war fast das Ende vom Spiel.
Es waren nur noch 15 Minuten übrig.
Die Fußballer vom KSC waren unter Druck.
Die Spieler vom FC St. Pauli haben hart gearbeitet.
Sie haben versucht, ein Tor zu schießen.
Ein Spieler namens Eggestein hat den Ball gut gefangen.
Er hat den Ball mit der Brust aufgenommen.
Dann hat er gegen einen Gegner gekämpft und den Ball behalten.
Er hat den Ball ins Tor geschossen.
Niemand konnte den Ball stoppen.
Das war sein fünftes Tor in dieser Saison.
Kurz danach hat ein anderer Spieler, Simon Zoller, auch ein Tor geschossen.
Aber das Tor zählte nicht.
Ein anderer Spieler, Elias Saad, hat den Torwart beim Kopfball gestört.
Die Spieler vom FC St. Pauli haben weiter gekämpft.
Sie wollten unbedingt gewinnen.
Ein Spieler namens Hartel hat versucht, ein Tor zu schießen.
Aber sein Schuss ging knapp am Tor vorbei.
Eggestein hat auch noch einmal versucht, ein Tor zu schießen.
Aber der Torwart vom KSC hat den Ball gestoppt.
Zoller hat auch versucht, mit einem Kopfball ein Tor zu schießen.
Aber auch diesen Ball hat der Torwart gestoppt.
Die Spieler vom FC St. Pauli waren sehr frustriert.
Sie wollten unbedingt ein Tor schießen, aber es hat nicht geklappt.
Am Ende des Spiels waren alle sehr fröhlich.
Denn Philipp Treu, der später ins Spiel kam, hat ein Tor geschossen.
Er hat den Ball volley ins Tor vom KSC geschossen, nachdem jemand anderes den Ball abgewehrt hat.
Philipp Treu spielt normalerweise in der Abwehr.
Es war sein erstes Tor in einem echten Spiel für seine Mannschaft, den FCSP.
Und es war ein sehr wichtiges Tor.
Denn mit diesem Tor hat seine Mannschaft das Spiel gewonnen.
FC St. Pauli
Vasilj - Wahl, Smith, Mets - Saliakas (66. Sinani), Irvine (C), Hartel, Ritzka (66. Zoller) - Metcalfe (83. Treu), Eggestein (90. Amenyido), Afolayan (46. Saad)
Cheftrainer: Fabian Hürzeler
Karlsruher SC
Drewes - Jung (73. Thiede), Franke, Bormuth, Herold - Jensen (79. Burnić), Nebel, Wanitzek (C) - Stindl (89. Beifus) - Schleusener, Matanović (79. Zivzivadze)
Cheftrainer: Christian Eichner
Tore: 0:1 Matanović (43.), 1:1 Eggestein (80.), 2:1 Treu (90.+3)
Gelbe Karten: Smith, Németh / Schleusener, Stindl
Schiedsrichter: Dr. Max Burda (Berlin)
Fans: 29.125 (ausverkauft)
(ch)
Fotos: FC St. Pauli / Witters