FCSP Leichte Sprache News

Vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach

Geschrieben von FC St. Pauli | Nov 23, 2024 8:51:15 PM

Unsere Fußball-Mannschaft spielt am Sonntag (24.11., 17:30 Uhr) wieder. 
Wir hatten eine Pause, weil es Spiele zwischen verschiedenen Ländern gab. 
Jetzt spielen wir wieder in der normalen Liga. 
Das Spiel ist in Mönchengladbach. 
Mönchengladbach ist nicht unsere Heimat-Stadt. 
Aber das ist okay. 
Unsere Mannschaft spielt oft gut, wenn sie nicht zu Hause ist. 
Wir hoffen, dass wir auch dieses Mal gut spielen.

Bis jetzt hat unsere Mannschaft schon 5 Mal in anderen Städten gespielt. 
Wir haben 2 Mal gewonnen. 
Wir haben insgesamt mehr Tore geschossen als die anderen Mannschaften. 
Das ist gut. 
Wir haben 6 Punkte bekommen und haben 7 Tore geschossen. 
Die anderen Mannschaften haben zusammen 6 Tore geschossen. 
Unsere Mannschaft ist auf Platz 9 von allen Mannschaften, die auswärts spielen. 
Wir haben zum Beispiel in Freiburg und bei der TSG Hoffenheim gewonnen. 
Das waren tolle Spiele. 
Wir hoffen, dass wir am Sonntag genauso gut spielen. 

Die Mannschaft aus Mönchengladbach hat am Anfang der Saison nicht so gut gespielt. 
Aber jetzt spielen sie besser. 
Sie haben die letzten 4 Spiele nicht verloren. 
Sie haben 14 Punkte und sind auch auf Platz 9. 
Sie haben 4 Mal gewonnen und 4 Mal verloren. 
2 Mal hat niemand gewonnen. 
Die Mannschaft aus Mönchengladbach spielt besonders gut, wenn sie zu Hause ist. 
Sie haben die letzten 3 Heim-Spiele alle gewonnen. 
Sie haben gegen Werder Bremen, den 1. FC Heidenheim und Union Berlin gespielt. 
Ein Spieler aus unserer Mannschaft sagt: "Mönchengladbach spielt gut. Sie haben einen sehr guten Stürmer. Wir müssen aufpassen." 
Er meint Tim Kleindienst. 
Tim Kleindienst hat in den letzten Tagen sehr gut gespielt. 
Er spielt auch für die deutsche National-Mannschaft. 
Er hat 2 Tore geschossen, als Deutschland 7:0 gegen Bosnien-Herzegowina gewonnen hat. 
In der normalen Liga hat er schon 6 Tore geschossen. 
Er hat auch 4 Mal dazu beigetragen, dass andere Spieler Tore schießen konnten. 
Er ist einer der besten Spieler der Liga.

Aber nicht nur Tim Kleindienst ist gut. 
Die ganze Mannschaft von Mönchengladbach spielt gut. 
Sie haben schon 143 Mal auf das Tor geschossen. 
Das ist viel. 
Das ist die viert-höchste Zahl in der ganzen Liga. 
Unsere Mannschaft muss also gut verteidigen. 
Unser Trainer sagt: "Mönchengladbach spielt stabil. Aber wir wollen sie stören. Wir müssen gut verteidigen. Dann können wir auch gute Szenen mit dem Ball haben."

Unsere Mannschaft hat schon 16 Mal gegen Mönchengladbach gespielt. 
Manchmal haben wir gewonnen, manchmal sie. 
7 Mal hat niemand gewonnen. 
Wir haben 4 Mal gewonnen, sie 5 Mal. 
Die letzten 2 Spiele haben wir gewonnen. 
Das war in der Saison 2010/11. 
Wir haben zu Hause 3:1 gewonnen. 
Die Tore haben Max Kruse, Gerald Asamoah und Matthias Lehmann geschossen. 
Das Spiel in Mönchengladbach haben wir 2:1 gewonnen. 
Da haben Gerald Asamoah und Florian Bruns die Tore geschossen. 
Florian Bruns hat ein Tor geschossen, weil ein Spieler von Mönchengladbach ein Foul gemacht hat. 
Wir hoffen, dass wir auch dieses Mal wieder gewinnen.