ABTEILUNGEN
BLINDEN-FUSSBALL
Die Blinden-Fußball-Abteilung vom FC St. Pauli gibt es seit Mai 2006.
Es gibt:
- Ein Bundesliga-Team
- Ein Frauen-Team
- Ein Jugend-Team
Es gibt auch eine offene Trainings-Gruppe.
Die Trainings-Gruppe heißt: Basis-Trainings-Gruppe.
In der Trainings-Gruppe können alle mitspielen:
- Menschen mit Behinderung und
- Menschen ohne Behinderung
Das Bundesliga-Team spielt in der Blinden-Fußball-Bundesliga.
In dem Team spielen Frauen und Männer zusammen.
Zum Bundesliga-Team gehören:
- 12 Spieler und Spielerinnen,
die eine Sehbehinderung haben.
- Trainer
- Betreuer
- Guides
Guides ist Englisch.
Das spricht man so aus: Geids.
Guides stehen hinter dem Tor vom Gegner.
Sie rufen den Stürmern Infos zu.
Zum Beispiel, wie weit es noch zum Tor ist.
Blinden-Fußball-Turnier in Hamburg
Der FC St. Pauli macht seit dem Jahr 2008
jedes Jahr ein großes Blinden-Fußball-Turnier.
Das Turnier heißt: Masters.
Bei dem Masters-Turnier sind immer
viele Teams aus verschiedenen Ländern dabei.
Training
Die Blinden-Fußball-Abteilung trainiert 3-mal in der Woche:
- Basis-Trainings-Gruppe
Dienstags von 16 Uhr bis 17 Uhr
- Bundes-Liga-Team und Frauen-Team
Dienstags von 17 Uhr bis 20 Uhr und
Freitags von 17.30 Uhr bis 20 Uhr
- Jugend-Training
Freitags von 16 Uhr bis 17.30 Uhr
Das Training ist am Borgweg 17 a.
Bei gutem Wetter ist das Training auf dem Sportplatz.
Bei schlechtem Wetter ist das Training in der Sporthalle.
Mehr Infos und mitmachenv
Willst du auch Blinden-Fußball spielen?
Oder willst du Guide werden?
Schreib eine E-Mail an:
Oder geh auf die
Internet-Seite von der Blinden-Fußball-Abteilung:
Auf der Internet-Seite stehen viele Informationen.
Zum Beispiel über:
- die Blinden-Fußball-Teams vom FC St. Pauli
- Neuigkeiten über die Blinden-Fußball-Teams
- die Regeln vom Blinden-Fußball
Die Internet-Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

