KIEZHELDEN

Kiezhelden Ermöglicher


Beim FC St. Pauli gibt es viele Projekte.

Mit den Projekten hilft der FC St. Pauli anderen Menschen.

Zum Beispiel Menschen auf St. Pauli.

Man nennt das: soziales Engagement.

Und beim FC St. Pauli

nennt man das soziale Engagement: Kiezhelden.

 

Der FC St. Pauli und die Fans brauchen dafür Geld.

Viele Unternehmen und Einrichtungen

unterstützen den FC St. Pauli.

Sie geben zum Beispiel Geld für Projekte.

Diese Unternehmen und Einrichtungen

nennt man beim FC St. Pauli: Kiezhelden Ermöglicher.

 

Die Kiezhelden machen gute Arbeit.

Das geht nur, weil es die Kiezhelden Ermöglicher gibt.

Der FC St. Pauli sagt allen Kiezhelden Ermöglicher: Danke.

 

Hier stehen die Unternehmen und Einrichtungen,

die den FC St. Pauli unterstützen.

Die Techniker Krankenkasse ist

eine gesetzliche Krankenkasse.

Man nennt sie auch kurz: TK.

Die TK ist die größte gesetzliche Krankenkasse in Deutschland.

Sie hat über 9 Millionen Mitglieder.

 

Die TK ist seit Januar 2015

Gesundheits-Partner vom FC St. Pauli.

Das heißt:

  • Sie informiert Fans über wichtige Gesundheits-Themen.

    Zum Beispiel:

    Was ist gesunder Schlaf?
  • Sie macht Aktionen zu Gesundheits-Themen.

    Zum Beispiel:

    Schlaf-Training im Internet.

 

Mehr Infos gibt es auf der

Internet-Seite von der Techniker Krankenkasse.

 

Levi‘s ist eine Jeans-Marke.

Man spricht sie so aus: Liwais.

 

Levi‘s und der FC St. Pauli sind seit dem Jahr 2015 Partner.

Levi‘s gibt dem FC St. Pauli Geld für Projekte.

Zum Beispiel:

  • Es gibt im Millerntor-Stadion

    kostenlosen Musik-Unterricht für Kinder.
  • Es gibt Hilfs-Projekte für geflüchtete Menschen.

    Ein Projekt heißt: Refugees welcome.

    Das ist Englisch.

    Das spricht man so aus: Refyu-jies wellkamm.

    Das heißt: Flüchtlinge willkommen.

 

Die Profis vom FC St. Pauli bekommen

kostenlos Kleidung von Levi‘s.

Und Levi’s gibt Geld für die 1. Frauen vom FC St. Pauli.

 

Mehr Infos über LEVI‘S

Levi’s ist eine sehr bekannte Jeans-Marke.

Levi Strauss hat die Jeans-Marke gegründet.

Er hat im Jahr 1873 die Jeans-Hose erfunden.

 

Heute stellt Levi‘s auch viele andere Sachen her.

Zum Beispiel Pullover und T-Shirts.

Die Sachen von Levi‘s sind sehr bekannt.

Man kann sie in über 100 Ländern kaufen.

 

Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite von Levi’s.

Die Internet-Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

 

LichtBlick ist ein Stromanbieter aus Hamburg.

Er ist der größte Öko-Stromanbieter in Deutschland.

Öko-Strom wird zum Beispiel

aus Wind und Sonne hergestellt.

Das ist gut für die Umwelt.

 

LichtBlick und der FC St. Pauli sind seit dem Jahr 2013 Partner.

LichtBlick liefert jede Saison

mindestens 2 Projekten kostenlosen Öko-Strom.

Zu den Projekten gehört zum Beispiel

das Hamburg Leuchtfeuer.

Hamburg Leuchtfeuer ist eine Organisation in Hamburg.

Die Organisation hilft und berät:

  • Alte Menschen
  • Sehr kranke Menschen
  • Menschen, die trauern.

    Trauern heißt:

    Man nimmt Abschied von einem Menschen,

    der gestorben ist.

Hamburg Leuchtfeuer hat viele Gebäude in Hamburg.

LichtBlick liefert allen Gebäuden kostenlosen Öko-Strom.

 

Mehr Infos über LichtBlick

LichtBlick wurde im Jahr 1998 gegründet.

Zu der Zeit war Öko-Strom noch etwas ganz Neues.

Damals hatte LichtBlick 8 Kunden.

Heute hat LichtBlick fast 2 Millionen Kunden.

Damit ist LichtBlick der größte Öko-Stromanbieter in Deutschland.

 

LichtBlick setzt sich für den Umweltschutz ein.

Umweltschutz heißt:

Man schützt die Umwelt.

Zur Umwelt gehören zum Beispiel Luft und Wasser.

 

LichtBlick setzt sich auch für den Klimaschutz ein.

Klimaschutz heißt:

Man tut etwas gegen den Klimawandel.

 

Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite von LichtBlick.

Die Internet-Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.