VEREIN
MILLERNTOr-Stadion
Das Stadion vom FC St. Pauli heißt: Millerntor-Stadion.
Das Millerntor-Stadion ist mitten in St. Pauli.
St. Pauli ist ein Stadtteil in Hamburg.
Das Millerntor-Stadion ist zwischen:
- dem Wirtschafts-Gymnasium
- dem Bunker an der Feldstraße
- dem Heiligengeistfeld
Auf dem Heiligengeistfeld
ist immer der Hamburger Jahrmarkt.
- dem Hamburger Kiez
Umbau im Millerntor-Stadion
Das Millerntor-Stadion wurde in den letzten Jahren umgebaut:
- Umbau in den Jahren 2007 und 2010
Im Jahr 2007 wurde die Südkurve umgebaut.
Die Südkurve ist eine Tribüne im Millerntor-Stadion.
Im Jahr 2010 wurde die Haupttribüne umgebaut.
Durch den Umbau gibt es etwa 4.600 weitere Plätze.
- Umbau in den Jahren 2012 und 2013
In den Jahren 2012 und 2013 wurde die Gegengerade umgebaut.
Die Gegengerade ist eine Tribüne im Millerntor-Stadion.
Durch den Umbau gibt es etwa 4.500 weitere Plätze.
- Umbau in den Jahren 2014 und 2015
In den Jahren 2014 und 2015 wurde die Nordkurve umgebaut.
Die Nordkurve ist eine Tribüne im Millerntor-Stadion.
Durch den Umbau gibt es etwa 480 weitere Plätze.
Das Millerntor-Stadion hat jetzt Platz für 29.546 Zuschauer.
Hier gibt es mehr Infos über die Plätze im Millerntor-Stadion.
Fan-Shop vom FC St. Pauli
Im Millerntor-Stadion gibt es auch einen Fan-Shop.
Der Fan-Shop ist in der Südkurve.
Die Südkurve ist eine Tribüne im Millerntor-Stadion.
Hier gibt es noch mehr Infos über das Millerntor-Stadion:
Bei dem Spielen vom FC St. Pauli sind immer
sehr viele Zuschauer im Stadion.
Die Zuschauer singen und klatschen.
Die Stimmung im Millerntor-Stadion ist immer gut.
Es ist egal,
ob die Mannschaft gewinnt oder verliert.
Das ist etwas ganz Besonderes.
Vor dem Spiel ist es immer so:
Im Millerntor-Stadion läuft ein bestimmtes Lied.
Das Lied ist von AC/DC.
AC/DC ist eine Musik-Gruppe.
Das Lied heißt: Hells Bells.
Hells Bells ist Englisch.
Das heißt: Höllen-Glocken.
Im Millerntor-Stadion sind alle Menschen willkommen.
Und im Millerntor-Stadion sollen sich alle Menschen wohlfühlen.
Deshalb gibt es Regeln.
Diese 2 Regeln sind besonders wichtig:
- Regel: Rassismus ist verboten
Im Millerntor-Stadion ist Rassismus verboten.
Rassismus heißt:
Man unterscheidet Menschen nach
der Hautfarbe oder nach der Herkunft.
Und man behandelt Menschen dann schlechter.
Im Millerntor-Stadion darf niemand rassistische Sprüche rufen.
- Regel: Faschismus ist verboten
Im Millerntor-Stadion ist Faschismus verboten.
Der Faschismus ist eine politische Bewegung.
Im Faschismus ist es so:
-
- Es gibt einen Führer oder Diktator.
Ein Führer oder ein Diktator bestimmt allein über ein Land.
-
- Es gibt keine Meinungs-Freiheit.
Zum Beispiel:
-
- Zeitungen dürfen nur bestimmte Dinge schreiben.
- Menschen dürfen nicht sagen, was sie wirklich denken.
- Hat man eine andere Meinung als Faschisten?
Dann wird man bedroht oder umgebracht.
Im Millerntor-Stadion darf niemand faschistische Sprüche rufen.
Im Millerntor-Stadion darf auch niemand
Kleidung von Thor Steinar tragen.
Thor Steinar ist eine Kleidungs-Marke.
Viele Faschisten tragen Kleidung von Thor Steinar.
Deshalb ist die Kleidung im Millerntor-Stadion verboten.
Willst du mehr über die Regeln im Millerntor-Stadion wissen?
Dann geh auf diese Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.
Bei den Spielen vom FC St. Pauli
ist es schon seit vielen Jahren so:
- Es gibt auch vegetarisches Essen
Vegetarisch heißt:
In dem Essen ist kein Fleisch.
- Es gibt auch veganes Essen
Vegan heißt:
In dem Essen ist nichts von Tieren.
Zum Beispiel:
In dem Essen sind keine Eier.
Im Jahr 2010 war es so:
Das Millerntor-Stadion war das erste Stadion,
in dem es:
- vegetarisches Essen gab.
- veganes Essen gab.
Deshalb hat PETA dem FC St. Pauli
dafür einen Preis verliehen.
PETA ist eine Organisation.
PETA setzt sich für den Tierschutz ein.
Im Millerntor-Stadion gibt es auch eine Kita.
Die Kita heißt: Piraten-Nest.
Die Kita ist zwischen diesen Tribünen:
Haupttribüne und Südtribüne.
In der Kita ist Platz für etwa 100 Kinder.
Die Kinder sind höchstens 6 Jahre alt.
Mehr Infos über die Kita gibt es hier.
Die Plätze für die Gäste-Fans sind in der Nordkurve.
Es gibt Stehplätze und Sitzplätze.
Der Eingang zu den Plätzen heißt:
Eingang Feldstraße.
Im Millerntor-Stadion gibt es 2 Ball-Säle.
Die Ball-Säle sind auf diesen Tribünen:
- Südtribüne
- Haupttribüne
Die Ball-Säle kann man mieten.
Zum Beispiel für:
- Hochzeiten
- Geburtstags-Feiern
- Weihnachts-Feiern
- Konzerte
Willst du etwas über die Sicherheit im Millerntor-Stadion wissen?
Dann geh auf diese Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.
Willst du eine Eintritts-Karte für ein Heimspiel kaufen?
Dann geh auf diese Internet-Seite.
Da stehen alle wichtigen Informationen.
Hast du Fragen zum Millerntor-Stadion?
Ruf beim FC St. Pauli an.
Die Telefon-Nummer ist:
040 – 317 874 0
Oder schreib eine E-Mail an:

