RABAUKEN
Rabauken
Der FC St. Pauli hat viele Fußball-Angebote für Kinder.
Bei den Fußball-Angeboten machen viele Kinder mit.
Diese Kinder nennt man beim FC St. Pauli: Rabauken.
Die Fußball-Schule
Die Fußball-Schule ist für alle Kinder,
- die Fußball lernen wollen.
- die besser werden wollen im Fußball.
Die Fußball-Schule macht Trainings-Camps.
Zum Beispiel:
- Ferien-Camps in Hamburg
- Urlaub-Camps im Ausland
- Training-Camps für Mädchen
Bei den Training-Camps ist es so:
Die Kinder spielen viel Fußball.
Sie lernen viele neue Dinge.
Zum Beispiel:
- Wie schieße ich den Ball richtig?
- Wie kann ich den Ball kontrollieren?
- Wie spiele ich gut mit den anderen zusammen?
Die Trainer vom FC St. Pauli geben viele gute Tipps.
Die Trainings-Camps sind für Kinder von 6 bis 17 Jahre.
Es gibt aber auch ein Angebot für Kinder unter 6 Jahre.
Das Angebot heißt: Mini-Rabauken.
Zusammenarbeit mit Schulen auf St. Pauli
Der FC St. Pauli arbeitet mit vielen Schulen zusammen.
Die Kinder von diesen Schulen
können einen Fußball-Kurs machen.
Der Fußball-Kurs ist einmal in der Woche.
Bei dem Fußball-Kurs üben die Kinder Fußballspielen.
Und die Kinder lernen,
dass Sport wichtig für ein gesundes Leben ist.
Funiño
Funiño spricht man so aus: Fann-ninjo.
Funiño ist ein besonderes Spiel-Konzept für
Kinder im Alter bis 10 Jahre.
Bei Funiño ist es so:
- Das Spielfeld ist kleiner als sonst im Fußball.
- Es gibt 4 Tore.
Die Tore sind kleiner als sonst im Fußball.
- Es sind weniger Spieler auf dem Spielfeld als sonst im Fußball.
- Es gibt keinen
Für die Kinder ist das gut:
- Sie bekommen öfter den Ball.
- Sie spielen sich öfter den Ball zu.
- Sie schießen öfter aufs Tor.
Deshalb ist es beim FC St. Pauli so:
Alle Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahre
spielen bei den Funiño-Spieltagen mit.
Sie spielen nicht bei den Spielen vom
Hamburger Fußballverband mit.
Der Hamburger Fußballverband organisiert
den Amateur-Fußball in Hamburg.
Die Funiño-Teams
Der FC St. Pauli hat 4 Funiño-Teams.
In den Teams spielen Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahre.
Angebote für Kinder unter 7 Jahre
Für Kinder unter 7 Jahre gibt es diese Angebote:
- Ball-Schule
- Mini-Rabauken
Hast du Fragen?
Ruf beim Rabauken-Club an.
Die Telefon-Nummer ist:
040 – 31 78 74 306
Oder schreib eine E-Mail an:
