Saison-Karten
Fankurventicket Süd
Du möchtest ein Ticket kaufen.
Das Ticket ist für die Fankurve Süd.
Wir haben uns in einem Team getroffen.
In dem Team waren Menschen aus dem Verein, dem Fanladen und der Gruppe USP.
Wir haben viel geredet.
Es ging um die Tickets für einen bestimmten Bereich im Stadion.
Dieser Bereich heißt Südkurve.
Dort stehen die Leute, sie sitzen nicht.
Wir haben entschieden:
Die Art, wie wir die Tickets geben, passt nicht mehr.
Wir machen das jetzt anders.
Ab der Saison 2023/24 gibt es neue Tickets.
Sie heißen Fankurventickets Süd.
Ab der Saison 2024/25 entscheiden wir zusammen, wer die Tickets bekommt.
Dafür gibt es eine Gruppe.
In der Gruppe sind Fans und Leute aus dem Fanladen.
Die Gruppe heißt Südkurvenbeirat.
Wir wollen, dass die Südkurve wieder besonders ist.
Wir möchten, dass es dort laut ist und die Fans viel singen.
Das ist wie bei einem Projekt, das "Ab in den Süden" heißt.
Die Gruppe Südkurvenbeirat legt fest, wer die Tickets bekommt.
Dafür gibt es Regeln.
Diese Regeln nennt man Leitlinien.
Warum müssen wir etwas neu machen?
In den letzten Jahren haben wir immer wieder Jahres-Karten für die Süd-Kurve gegeben.
Die meisten Leute haben ihre Karte immer wieder verlängert.
So hat es sich angefühlt, als hätten sie eine Dauer-Karte.
Jedes Jahr haben wir die Karten verteilt.
Wir haben dabei auf bestimmte Dinge geachtet.
Zum Beispiel: Wie viele Jahres-Karten hat jemand schon gekauft? Ist er Mitglied im Verein?
Das war lange Zeit ein guter Weg.
Aber jetzt gibt es ein Problem: Junge Fans und andere Menschen, die gerne supporten, kommen kaum noch in die Süd-Kurve.
Unser Projekt "Ab in den Süden" hat immer das Ziel gehabt, dass viele verschiedene Leute in die Süd-Kurve kommen können.
Das geht besser mit Jahres-Karten als mit Dauer-Karten.
Wichtig: Eine Jahres-Karte für die Süd-Kurve ist nicht das Gleiche wie eine Dauer-Karte.
Man kann nicht sicher sein, dass man im nächsten Jahr auch eine Karte bekommt.
Auch wenn es durch die Art und Weise, wie wir die Karten verteilt haben, so aussehen konnte.
Wir denken schon länger darüber nach, wie wir das besser machen können.
Wir wollen, dass wieder mehr verschiedene Leute in die Süd-Kurve kommen.
Aber das ist schwierig, weil wir uns um andere Dinge kümmern müssen.
Und weil es gerade eine Pandemie gibt.
Was passiert mit der Vergabe ab der Saison 2024/25?
Wie wird das in der Zukunft aussehen?
Die "Jahreskarte Steh Süd" bekommt einen neuen Namen.
Sie heißt jetzt "Fankurventicket Süd".
Ab der Saison 2024/25 wird es dafür ein neues System geben.
Das System wird so sein:
Die Fans entscheiden selbst, wer ein Fankurventicket Süd bekommt.
Die Fans arbeiten dabei eng mit dem Fanladen und dem Verein zusammen.
Dazu wird ein "Südkurvenbeirat" gegründet.
Das Fankurventicket Süd ist wie die Jahreskarte Steh Süd.
Es gilt für eine Saison.
Aber man kann nicht automatisch eine Karte für die nächste Saison kaufen.
Der Fanladen und USP haben zusammen Regeln gemacht.
Diese Regeln sind wichtig, um ein Fankurventicket Süd zu bekommen.
Es ist wichtig, dass die Fans in der Südkurve zusammenkommen.
Sie sollen in Gruppen oder Fanclubs sein.
Sie sollen bei Aktionen mitmachen.
Sie sollen die Südkurve mitgestalten.
Wenn du das möchtest, melde dich bei: fankurventicket@ab-in-den-sueden.org
Mit dem neuen Fankurventicket wollen wir die Südkurve besser machen.
Die Südkurve soll eine Fankurve sein. Sie soll etwas Besonderes sein.
Wir wollen, dass mehr Fans die Südkurve mitgestalten.
Deshalb gibt es das neue System.
Zu Beginn des nächsten Jahres geben wir mehr Informationen.
Wir erklären die Regeln und das neue System.
Die Tickets werden dann von den Fans verteilt.
Sie arbeiten dabei eng mit dem Fanladen und dem Verein zusammen.
Die Tickets bekommt man nur mit dem neuen System.
Wenn nicht alle Tickets verkauft werden, dann verkauft das Ticketing die restlichen Tickets.
Was passiert bei der Vergabe für die nächste Saison 2023/24?
Wir haben einen neuen Plan.
Dieser Plan startet in der Spielzeit 2024/25.
Aber schon in der nächsten Spielzeit gibt es eine Änderung.
Die Jahreskarte Steh Süd hat einen neuen Namen.
Sie heißt jetzt Fankurventickets Süd.
Die Personen, die jetzt in der Südkurve stehen, müssen sich auf eine Änderung vorbereiten.
Wenn du jetzt eine Jahreskarte Steh Süd hast, bekommst du ein besonderes Angebot.
In der Spielzeit 2023/24 kannst du als Erste*r ein Fankurventicket Süd kaufen.
Das nennt man Vorkaufsrecht.
Es gibt in diesem Jahr kein Registrierungsverfahren.
Das bedeutet, du musst dich nicht extra anmelden.
Das Fankurventicket Süd wird für dich reserviert.
Du kannst es dann kaufen.
Das geht während der Dauerkartenverkaufsphase.
Diese Phase ist in diesem Jahr von Dienstag, dem 6.6., bis Freitag, dem 23.6.
Du kannst das Ticket online kaufen.
Oder du rufst an und kaufst es am Telefon.
Oder du gehst zum Kartencenter und kaufst es dort.
Was passiert mit den Menschen?
Diese Menschen haben in den letzten Jahren eine Nachricht bekommen.
Die Nachricht sagt: Sie bekommen eine Dauerkarte.
Aber: Diese Menschen haben ihre Jahreskarte Steh Süd weiter benutzt.
Was passiert jetzt mit ihnen?
Hast du in den letzten Jahren eine Dauerkarte zugesagt bekommen?
Aber du nutzt immer noch eine Jahreskarte für den Stehbereich Süd?
Dann musst du bald eine Entscheidung treffen.
In der nächsten Saison kannst du entweder die Dauerkarte nutzen.
Oder du bleibst weiter im Stehbereich Süd.
Was heißt das genau?
Es wird auch in Zukunft keine Dauerkarten für den Stehbereich Süd geben.
Die Südkurve ist ein Teil eines Fußball-Stadions.
Dort stehen die Leute, statt zu sitzen.
Alle, die das betrifft, bekommen bald Post von uns.
Wir schreiben einen Brief.
Wir werden dir noch mehr Informationen geben.
Diese Informationen schicken wir dir per E-Mail.
Wie bekommt man eine Dauerkarte?
Gibt es noch eine Liste, auf der man warten muss?
Wir haben uns Gedanken gemacht.
Es geht um Dauerkarten, die nicht verlängert wurden.
Von unserem Ticket-Verkauf.
Die Warteliste dafür wollen wir anders machen.
Wir werden euch später genau sagen, wie das geht.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Ihr könnt dieses Jahr auch ein Saisonpaket kaufen.
Ein Saisonpaket ist wie eine Dauerkarte für eine Saison.
Wir wollen das Saisonpaket in der 27. Woche des Jahres verkaufen.
Das ist unser Plan.
Hast du Fragen?
Hast du etwas, das dir nicht gefällt?
Hast du Ideen, was wir besser machen können?
Möchtest du etwas für die Südkurve machen?
Oder hast du Fragen zu den neuen Tickets?
Dann schreib eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: fankurventicket@ab-in-den-sueden.org
Du kannst jederzeit eine E-Mail schreiben.
Du kannst auch Paul Kreie anrufen.
Paul Kreie ist der Behinderten-Fanbetreuer vom FC St. Pauli.
Die Telefon-Nummer ist:
0151 - 414 843 87
Oder schreib eine E-Mail an:
barrierefrei@fcstpauli.com
