ABTEILUNGEN

Handball


Beim Handball spielen 2 Teams gegeneinander.

Man spielt den Ball mit den Händen.

Beide Teams versuchen,

den Ball in das Tor vom Gegner zu werfen.

 

Alle Menschen sind willkommen

In der Handball-Abteilung vom FC St. Pauli

sind alle Menschen willkommen.

Es gibt:

  • 4 Frauen-Teams
  • 6 Männer-Teams
  • viele Jugend-Teams
  • ein Inklusions-Team

   In dem Team spielen

   Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.

Die Spiele

Die Heimspiele sind

in der Sporthalle vom Wirtschafts-Gymnasium.

Die Sporthalle ist in der Nähe vom Millerntor-Stadion.

Das ist die Adresse:

Budapester Straße 58

 

Willst du bei einem Spiel zugucken?

Dann komm vorbei.

Der Eintritt ist immer kostenlos.

 

Das Training

Viele Teams trainieren mehrmals in der Woche.

Das Training ist:

  • in verschiedenen Sporthallen in Hamburg,
  • zu verschiedenen Zeiten,
  • an verschiedenen Tagen.

Meistens teilen sich 2 Teams eine Sporthalle.

Deshalb lernt man schnell

Leute aus den anderen Teams kennen.

 

Mehr als nur Sport

Die Handball-Abteilung hält zusammen.

Alle Mitglieder helfen und unterstützen sich.

Zum Beispiel:

  • Man geht zu den Spielen

   von anderen Teams aus der Abteilung.

  • Man macht zusammen eine Weihnachts-Feier.

 

In der Handball-Abteilung geht es nicht nur um den Sport.

Die Handball-Abteilung überlegt auch immer,

wie sie anderen Menschen helfen kann.

Und sie setzt sich für andere Menschen ein.

Zum Beispiel:

Die Teams planen Hilfs-Aktionen für andere Menschen.

 

In der Handball-Abteilung sind alle:

  • gegen Rassismus.

Rassismus heißt:

Man unterscheidet Menschen nach

der Hautfarbe oder nach der Herkunft.

Und man behandelt Menschen dann schlechter.

  • gegen Homo-Feindlichkeit.

Homo-Feindlichkeit heißt:

Man mag:

  • keine Männer, die Männer lieben.
  • keine Frauen, die Frauen lieben.

Hast du Fragen?

Schreib eine E-Mail an:

info@fcstpauli-handball.de

 

Mehr Informationen gibt es auch auf der

Internet-Seite von der Handball-Abteilung:

https://www.fcstpauli-handball.de/ 

Die Internet-Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

Viele Menschen sitzen auf einer Treppe. Sie sind fröhlich und tragen Trikots vom FC St. Pauli.
Eine Trinkflasche steht in einer Sporthalle. Darauf steht: Love Handball, hate Fascism.