VEREIN
Die Leitlinien vom FC St. Pauli
Zum FC St. Pauli gehören:
- Mitglieder vom FC St. Pauli
- Mitarbeiter vom FC St. Pauli
- Fans vom FC St. Pauli
- Ehrenamtliche Helfer vom FC St. Pauli
Ehrenamtlich heißt:
Man arbeitet in der Freizeit.
Man bekommt für die Arbeit kein Geld.
Der FC St. Pauli gehört zur Gesellschaft.
Eine Gesellschaft ist eine Gruppe von Menschen.
Zum Beispiel alle Menschen in Deutschland.
Gibt es Veränderungen in der Gesellschaft?
Zum Beispiel politische Veränderungen.
Dann wirken sich die Veränderungen
auch auf den FC St. Pauli aus.
_____________________________________________________
Der FC St. Pauli hat
eine gesellschaftliche Verantwortung.
Das heißt:
Beim FC St. Pauli geht es nicht nur um Fußball.
Der FC St. Pauli setzt sich für die Gesellschaft ein.
Zum Beispiel für die Interessen von den:
- Mitgliedern vom FC St. Pauli
- Mitarbeitern vom FC St. Pauli
- Fans vom FC St. Pauli
- ehrenamtlichen Helfern vom FC St. Pauli
_____________________________________________________
St. Pauli ist ein Stadtteil in Hamburg.
Der FC St. Pauli wurde in dem Stadtteil gegründet.
Deshalb ist der FC St. Pauli ein Stadtteil-Verein.
Das heißt:
St. Pauli ist für den Verein sehr wichtig.
Der Verein:
- setzt sich für den Stadtteil ein.
- setzt sich für die Menschen in dem Stadtteil ein.
_____________________________________________________
Der FC St. Pauli vermittelt ein Lebens-Gefühl.
Das heißt:
Beim FC St. Pauli geht es nicht nur um Sport.
Den Menschen beim FC St. Pauli sind viele Dinge wichtig.
Und die Menschen setzen sich für diese Dinge ein.
Zum Beispiel:
- Alle Menschen sollen ein gutes Leben haben.
- Menschen sollen anderen Menschen helfen.
- Menschen sollen nicht die Umwelt zerstören.
Der FC St. Pauli steht auch für: authentischen Sport.
Das heißt:
- Im Stadion gibt es nicht zu viel Werbung.
- Die Vereins-Mitglieder bestimmen im Verein immer mit.
- Beim FC St. Pauli achtet man auf Geld.
Zum Beispiel:
- Man kauft keine Spieler, die zu viel Geld kosten.
- Man nimmt nicht von jedem Unternehmen Geld.
Das Unternehmen muss zu den Werten vom Verein passen.
_____________________________________________________
Diese 2 Dinge sind beim FC St. Pauli besonders wichtig:
- Toleranz
Toleranz heißt:
Man akzeptiert einen Menschen so, wie er ist.
- Respekt
Respekt bedeutet, dass man einen Menschen achtet.
_____________________________________________________
Beim FC St. Pauli gibt es heute
viele verschiedene Abteilungen.
Zum Beispiel:
- Fußball-Abteilung
- Handball-Abteilung
- Segel-Abteilung
Als der Verein gegründet wurde,
gab es aber nur Fußball.
Deshalb ist die Fußball-Abteilung
die wichtigste Abteilung im Verein.
_____________________________________________________
Beim FC St. Pauli gibt es Regeln.
Die Regeln stehen:
- in der Stadion-Ordnung
In der Stadion-Ordnung stehen
Regeln für die Spiele im Millerntor-Stadion.
- in der Auswärtsfahrten-Ordnung
Die Auswärtsfahrten-Ordnung ist vom Fanladen.
Der Fanladen organisiert Fahrten zu
den Auswärts-Spielen vom FC St. Pauli.
Bei diesen Fahrten gibt es Regeln.
Die Regeln stehen in der Auswärtsfahrten-Ordnung.
An diese Regeln müssen sich alle beim FC St. Pauli halten:
- Die Mitglieder vom FC St. Pauli
- Die Mitarbeiter vom FC St. Pauli
- Die Fans vom FC St. Pauli
- Die ehrenamtlichen Helfer vom FC St. Pauli
_____________________________________________________
Erwachsene sind ein Vorbild für Kinder und Jugendliche.
Deshalb sollen beim FC St. Pauli
alle Erwachsenen immer gut überlegen:
Ist mein Verhalten in Ordnung?
Zum Beispiel mein Verhalten im Stadion.
_____________________________________________________
Alle Fans vom FC St. Pauli sind gleich.
Es gibt keine besseren Fans oder schlechtere Fans.
_____________________________________________________
Der FC St. Pauli ist ein guter Gastgeber.
Zum Beispiel:
- Die Fans der Gast-Mannschaften dürfen
bei den Spielen im Millerntor-Stadion ihre Fahnen aufhängen.
- Der FC St. Pauli spielt vor dem Spiel
auch immer das Lied von der Gast-Mannschaft.
Aber die Fans der Gast-Mannschaften müssen sich
an die Regeln vom FC St. Pauli halten.
Dazu gehören Respekt und Toleranz.
Zum Beispiel:
Die Fans der Gast-Mannschaft:
- beschimpfen nicht die Spieler vom FC St. Pauli.
- beschimpfen nicht die Fans vom FC St. Pauli.
_____________________________________________________
Die Fans im Stadion sorgen
bei den Spielen vom FC St. Pauli für gute Stimmung.
Sie feuern die Mannschaft an.
Das heißt zum Beispiel:
- Sie singen und klatschen.
- Sie halten Fahnen vom FC St. Pauli hoch.
Durch die Fans und die gute Stimmung
kann der FC St. Pauli Geld verdienen.
Zum Beispiel:
Der FC St. Pauli kann Fan-Artikel verkaufen.
Fan-Artikel sind zum Beispiel
Pullover und Schals vom FC St. Pauli.
_____________________________________________________
Der FC St. Pauli arbeitet mit vielen Unternehmen zusammen.
Man nennt diese Unternehmen:
Wirtschafts-Partner und Sponsoren.
Der FC St. Pauli achtet darauf,
dass die Unternehmen gut zum Verein passen.
Zum Beispiel:
Der FC St. Pauli setzt sich für Umwelt-Schutz ein.
Zerstört ein Unternehmen die Umwelt?
Dann arbeitet der FC St. Pauli
nicht mit dem Unternehmen zusammen.
Für die Auswahl der Unternehmen
gibt es beim FC St. Pauli Regeln.
Die Regeln heißen:
Vermarktungs-Richtlinien.
_____________________________________________________
Im Fußball ist es so:
Die Spiele von allen Mannschaften
müssen gut geplant werden.
Das machen verschiedene Fußballverbände.
Zum Beispiel die DFL.
Der FC St. Pauli setzt sich dafür ein,
- dass die Termine schnell feststehen.
- dass die Spiele zu Zeiten sind,
bei denen Fans beim Spiel dabei sein können.
Zum Beispiel:
Hat der FC St. Pauli
ein Auswärtsspiel bei einem Verein in Süd-Deutschland?
Dann ist es nicht gut,
wenn das Spiel an einem Freitag ist.
Denn die Fahrt nach Süd-Deutschland dauert lange.
Und freitags müssen viele Fans arbeiten.
_____________________________________________________
Die Spiele der Mannschaften sind das Wichtigste im Sport.
Bei den Spielen soll es nicht um andere Dinge gehen.
Deshalb ist es bei den Spielen im Millerntor-Stadion so:
Andere Veranstaltungen im Stadion sind verboten.
Zum Beispiel Veranstaltungen in
den Ball-Sälen und in den Separees.
Separee ist Französisch.
Ein Separee ist ein Raum im Millerntor-Stadion.
Firmen können die Separees mieten.
_____________________________________________________
Beim FC St. Pauli kann man viele Dinge kaufen.
Zum Beispiel:
- Pullover vom FC St. Pauli
- Essen und Trinken im Stadion
Der FC St. Pauli achtet darauf,
- dass es viele verschiedene Angebote gibt.
- dass es auch gute Angebote für Menschen gibt,
die nur wenig Geld haben.
- dass die Angebote nicht der Umwelt schaden.
Zum Beispiel:
Der FC St. Pauli achtet
bei der Herstellung von Trikots auf Umwelt-Schutz.
Gibt es von einigen Dingen nur sehr wenig zu kaufen?
Zum Beispiel:
- besondere Trikots
- Eintritts-Karten für ein
besonderes Spiel in einem anderen Stadion
Dann gibt es ein Vorkaufsrecht.
Vorkaufsrecht heißt:
Bestimmte Menschen dürfen die Dinge zuerst kaufen.
Das Vorkaufsrecht haben:
- Mitglieder vom FC St. Pauli
- Menschen, die eine Dauerkarte vom FC St. Pauli haben.
