MITGLIEDSCHAFT
INFOS in Leichter Sprache zur Mitglieds-Satzung
In der Mitglieds-Satzung stehen
alle Regeln für die Mitgliedschaft.
Wir erklären hier in Leichter Sprache
die wichtigsten Regeln der Mitglieds-Satzung.
Hast du Fragen zur Mitgliedschaft beim FC St. Pauli?
Dann ruf bei der Mitgliederverwaltung an.
Das ist die Telefon-Nummer:
040 - 31 78 74 510
Oder schreib eine E-Mail an:
Der FC St. Pauli bestätigt dir deine Mitgliedschaft.
Man nennt das: Aufnahme-Bestätigung.
Hast du vom FC St. Pauli eine Aufnahme-Bestätigung bekommen?
Zum Beispiel mit der Post oder per E-Mail?
Dann bist du Mitglied beim FC St. Pauli.
Eine Aufnahme-Gebühr ist Geld.
Alle neuen Mitglieder müssen eine Aufnahme-Gebühr bezahlen.
Die Aufnahme-Gebühr ist 10 Euro.
Die Aufnahme-Gebühr muss man nur ein Mal bezahlen.
Wichtig:
Jede Abteilung beim FC St. Pauli
kann eine zusätzliche Aufnahme-Gebühr verlangen.
Man nennt das: Abteilungs-Aufnahme-Gebühr.
Die Mitgliedschaft kostet Geld.
Man nennt das: Mitglieds-Beitrag.
Die Mitgliedschaft kostet für Menschen über 18 Jahre
meistens 10 Euro im Monat.
Ehrenmitglieder vom FC St. Pauli
müssen keine Mitglieds-Beiträge bezahlen.
Wichtig:
Wohnen Mitglieder über 100 Kilometer von St. Pauli entfernt?
Dann müssen die Mitglieder
vielleicht weniger Mitglieds-Beitrag bezahlen.
Jede Abteilung beim FC St. Pauli entscheidet das selbst.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre
müssen weniger Geld bezahlen.
Man nennt das: ermäßigter Mitglieds-Beitrag.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre
bezahlen 5 Euro im Monat.
- Januar bis März
Dann bezahlst du den vollen Mitglieds-Beitrag ab April.
- April bis Juni
Dann bezahlst du den vollen Mitglieds-Beitrag ab Juli.
- Juli bis September
Dann bezahlst du den vollen Mitglieds-Beitrag ab Oktober
- Oktober bis Dezember
Dann bezahlst du den vollen Mitglieds-Beitrag ab Januar.
Auch andere Mitglieder
können einen ermäßigten Mitglieds-Beitrag bezahlen.
Aber sie müssen einen Antrag stellen.
Zum Beispiel:
- Schüler ab 18 Jahre
- Studenten bis 27 Jahre
- Menschen mit Behinderung
- Menschen über 65 Jahre
- Menschen, die keine Arbeit haben.
Die Mitglieder müssen im Monat 5 Euro bezahlen.
So stellst du den Antrag:
Bist du noch kein Mitglied beim FC St. Pauli?
Dann musst du einen Mitglieds-Antrag ausfüllen.
Auf dem Mitglieds-Antrag kannst du ankreuzen: mit Ermäßigung.
Wichtig:
Du musst deine Bescheinigung mitschicken.
Zum Beispiel:
- Kopie vom Schüler-Ausweis
- Kopie vom Schwerbehinderten-Ausweis
- Kopie vom ALG 2-Bescheid
Bist du schon Mitglied beim FC St. Pauli?
Und willst du den ermäßigten Mitglieds-Beitrag bezahlen?
- Schreib dem FC St. Pauli,
dass du den ermäßigten Mitglieds-Beitrag bezahlen willst.
- Leg deine Bescheinigung dazu.
Zum Beispiel:
-
- Kopie vom Schüler-Ausweis
- Kopie vom Schwerbehinderten-Ausweis
- Kopie vom ALG 2-Bescheid
- Schick alles an den FC St. Pauli.
So kannst du alles an den FC St. Pauli schicken:
-
- Mit der Post
Das ist die Adresse:
FC St. Pauli v. 1910 e.V.
Servicecenter
Harald-Stender-Platz 1
20359 Hamburg
- Mit der Post
-
- Per E-Mail
Das ist die E-Mail-Adresse:
mitgliederverwaltung@fcstpauli.com
- Per E-Mail
-
- Per Fax
Das ist die Fax-Nummer:
040 – 31 78 74 - 984
- Per Fax
Wichtig:
Sind deine Bescheinigungen
nur für eine bestimmte Zeit gültig?
Zum Beispiel nur für ein Jahr.
Dann musst du dem FC St. Pauli danach
neue Bescheinigungen schicken.
Schickst du dem FC St. Pauli keine Bescheinigungen?
Dann musst du den vollen Mitglieds-Beitrag bezahlen.
Hast du einen Mitglieds-Antrag gestellt?
Und hast du einen Nachweis mitgeschickt?
Dann bezahlst du ab dem Tag den ermäßigten Mitglieds-Beitrag.
Ich dein Nachweis nicht mehr gültig?
Und hast du uns keinen neuen Nachweis geschickt?
Dann bezahlst du ab dem Tag den normalen Mitglieds-Beitrag.
Schickst du uns einen neuen gültigen Nachweis?
Dann ist es so:
Schickst du den neuen gültigen Nachweis in dieser Zeit:
- Januar bis März
Dann bezahlst du den ermäßigten Mitglieds-Beitrag ab April.
- April bis Juni
Dann bezahlst du den ermäßigten Mitglieds-Beitrag ab Juli.
- Juli bis September
Dann bezahlst du den ermäßigten Mitglieds-Beitrag ab Oktober.
- Oktober bis Dezember
Dann bezahlst du den ermäßigten Mitglieds-Beitrag ab Januar.
Du bezahlst den Mitglieds-Beitrag immer für 3 Monate.
Du musst zu diesen Zeiten bezahlen:
- Bis zum 5. Januar
- Bis zum 5. April
- Bis zum 5. Juli
- Bis zum 5. Oktober
Wichtig:
Die Mitglieds-Beiträge für den Rabauken-Club
müssen immer für das ganze Jahr bezahlt werden.
Der Rabauken-Club ist ein Fan-Club vom FC St. Pauli.
Der Fan-Club ist nur für Kinder bis 13 Jahre.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
- Der FC St. Pauli bucht den Mitglieds-Beitrag
von deinem Bank-Konto ab.
Man nennt das: SEPA-Lastschrift-Verfahren.
- Du überweist den Mitglieds-Beitrag an den FC St. Pauli.
Beim FC St. Pauli gibt es viele verschiedene Abteilungen.
Zum Beispiel:
- Fußball
- Handball
- Segeln
Bist du Mitglied in mehreren Abteilungen?
Dann musst du
für jede Abteilung einen Mitglieds-Beitrag bezahlen.
Man kann auch ein Leben lang
passives Mitglied beim FC St. Pauli werden.
Passive Mitglieder machen keinen Sport beim FC St. Pauli.
Die Mitgliedschaft kostet 1.910 Euro.
Wichtig:
Hast du eine lebenslange Mitgliedschaft gekauft?
Dann ist es so:
- Du kannst deine Mitgliedschaft trotzdem kündigen.
Aber du bekommst dann kein Geld zurück.
- Der FC St. Pauli kann dich aus dem Verein ausschließen.
Zum Beispiel,
wenn du dich nicht an die Regeln vom Verein hältst.
Du bekommst dann kein Geld zurück.
Hast du 6 Monate keine Mitglieds-Beiträge bezahlt?
Oder hast du in der Zeit zu wenig Geld bezahlt?
Und hat der FC St. Pauli dir 2 Mahnungen geschickt?
Eine Mahnung ist ein Brief.
In dem Brief steht,
dass du deine Mitglieds-Beiträge bezahlen musst.
Dann kann der FC St. Pauli dich aus dem Verein ausschließen.
Das heißt:
Du bist dann nicht mehr Mitglied beim FC St. Pauli.
Man nennt das: Vereins-Ausschluss.
Jedes Mitglied vom FC St. Pauli
bekommt einen Mitglieds-Ausweis.
Du musst auf den Mitglieds-Ausweis
ein Foto von dir kleben.
Klebst du auf deinen Mitglieds-Ausweis kein Foto?
Dann ist dein Mitglieds-Ausweis nur gültig,
wenn du deinen Personal-Ausweis vorzeigst.
Kündigst du deine Mitgliedschaft beim FC St. Pauli?
Dann ist dein Mitglieds-Ausweis nicht mehr gültig.
Und du musst deinen Mitglieds-Ausweis
an den FC St. Pauli zurückschicken.
Willst du kein Mitglied mehr beim FC St. Pauli sein?
Dann musst du deine Mitgliedschaft kündigen.
So kündigst du deine Mitgliedschaft:
Du musst eine Kündigung schreiben.
Du musst deine Kündigung an den FC St. Pauli schicken.
So geht es:
- Mit der Post
Das ist die Adresse:
FC St. Pauli v. 1910 e.V.
Servicecenter
Harald-Stender-Platz 1
20359 Hamburg
- Per Fax
Das ist die Fax-Nummer:
040 – 31 78 74 - 984
Wichtig:
Bist du unter 18 Jahre alt?
Dann müssen deine Eltern einverstanden sein.
Deine Eltern müssen die Kündigung unterschreiben.
Du kannst deine Mitgliedschaft zu diesen Zeiten kündigen:
- März
Deine Kündigung muss spätestens
am 28. Februar beim FC St. Pauli sein.
- Juni
Deine Kündigung muss spätestens
am 30. Mai beim FC St. Pauli sein.
- September
Deine Kündigung muss spätestens
am 30 August beim FC St. Pauli sein.
- Dezember
Deine Kündigung muss spätestens
am 30. November beim FC St. Pauli sein.
