ABTEILUNGEN
PIPES & DRUMS
Früher konnte man in Sport-Vereinen
auch immer Musik machen.
Zum Beispiel Trommeln und Pfeifen.
Heute ist das anders:
Es gibt nur wenig Sport-Vereine mit Musik-Abteilungen.
Beim FC St. Pauli ist das anders.
Denn hier gibt es die Abteilung:
Pipes & Drums.
Pipes & Drums ist Englisch.
Das spricht man so aus: Paips änd Dramms.
Das heißt: Dudelsäcke und Trommeln.
Ein Dudelsack ist ein Musik-Instrument.
Die Abteilung Pipes & Drums
wurde im Jahr 2017 gegründet.
Die Idee damals:
Der FC St. Pauli soll eine eigene Pipe Band haben.
Eine Pipe Band ist eine Musikgruppe.
Pipe-Bands machen Musik mit
Dudelsäcken und Trommeln.
Pipe Bands gab es zuerst nur in Schottland.
Mittlerweile gibt es überall auf der Welt Pipe Bands.
In der Abteilung Pipes & Drums
gibt es Musik-Unterricht.
Im Musik-Unterricht lernt man zum Beispiel:
- Dudelsack spielen.
- trommeln.
- die richtige Pflege der Instrumente.
Man lernt aber auch
viel über die Geschichte der Musik.
Die Abteilung Pipes & Drums
kennt viele andere Pipe Bands.
Die Bands kommen aus Deutschland und aus dem Ausland.
Es gibt viele Treffen.
Hast du Fragen?
Oder willst du mehr wissen?
Schreib eine E-Mail an die Abteilung Pipes & Drums.
Das ist die E-Mail-Adresse:
Mehr Informationen gibt es auch auf der
Internet-Seite von der Abteilung Pipes & Drums:
Die Internet-Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.
