ABTEILUNGEN
ROLLER DERBY
Beim Roller Derby spielen 2 Teams gegeneinander.
Alle Spielerinnen haben Rollschuhe an.
Das Spielfeld ist eine Oval-Bahn.
Beide Teams müssen
möglichst viele Runden auf der Oval-Bahn fahren.
Gleichzeitig müssen sie aber auch verhindern,
dass das andere Team Runden auf der Oval-Bahn fährt.
Das Roller Derby-Team vom FC St. Pauli heißt:
Harbor Girls.
Harbor Girls ist Englisch.
Das spricht man so aus: Haba Görls.
Das Team vom FC St. Pauli spielt in der Bundesliga.
Die Bundesliga gibt es seit dem Jahr 2015.
Das Roller Derby-Team trainiert 3- bis 4-mal in der Woche.
Es gibt:
- Training auf Rollschuhen
- Kraft-Training
- Ausdauer-Training
Roller Derby ist eine Sportart aus den USA.
Roller Derby gibt es seit den 1930er Jahren.
In den USA ist Roller Derby sehr bekannt.
In Deutschland gibt es Roller Derby
erst seit ein paar Jahren.
Aber die Sportart wird immer beliebter.
Die Spiele beim Roller Derby nennt man: Bouts.
Das ist Englisch.
Man spricht es so aus: Bauts.
Es bedeutet: Kämpfe.
Beim Roller Derby gibt es viel Körperkontakt.
Das heißt:
Man darf die Gegenspielerinnen
festhalten und wegstoßen.
Deshalb tragen alle Spielerinnen Schutzkleidung.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Helm
- Mundschutz
- Knie-Schoner und Ellenbogen-Schoner
Aus jedem Team kann nur eine Spielerin Punkte sammeln.
Die Spielerin hat einen Stern auf dem Helm.
Sie muss alle Spielerinnen vom anderen Team überrunden.
Die Spielerinnen vom anderen Team
versuchen das zu verhindern.
Zum Beispiel:
- Sie versperren der Spielerin den Weg.
- Sie stoßen die Spielerin um.
Im Jahr 2011 gab es in Toronto.
die 1. Weltmeisterschaft im Roller Derby.
Toronto ist eine Stadt in Kanada.
Die 2. Weltmeisterschaft war im Jahr 2014 in Dallas.
Dallas ist eine Stadt in den USA.
Bei der Weltmeisterschaft haben
4 Spielerinnen vom FC St. Pauli mitgespielt.
Die 3. Weltmeisterschaft war im Jahr 2018 in Manchester.
Manchester ist eine Stadt in England.
Bei der Weltmeisterschaft haben 3 Spielerinnen
vom FC St. Pauli mitgespielt.
Hast du Fragen?
Oder willst du mehr
über die Abteilung Roller Derby wissen?
Schreib eine E-Mail an die Abteilung Roller Derby.
Das ist die E-Mail-Adresse:
Mehr Informationen gibt es auch auf der
Internet-Seite von der Abteilung Roller Derby:
https://www.stpaulirollerderby.de/
Die Internet-Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

