ABTEILUNGEN
RUGBY
Rugby ist Englisch.
Das spricht man so aus: Rag-bie.
Beim Rugby spielen 2 Teams gegeneinander.
Die Teams spielen den Ball mit der Hand und mit dem Fuß.
Beim Rugby ist der Ball nicht rund.
Er hat eine Form wie ein Ei.
Der FC St. Pauli ist der größte Rugby-Verein in Deutschland.
Die Rugby-Abteilung hat mehr als 600 Mitglieder.
Die Rugby-Abteilung wurde im Jahr 1933 gegründet.
Sie gehört zu den ältesten Abteilungen beim FC St. Pauli.
Die Teams
Die Rugby-Abteilung hat 3 Herren-Teams:
- Das 1. Herren-Team spielt in der 1. Bundesliga.
 - Das 2. Herren-Team spielt in der Regionalliga Nord.
 - Das 3 Herren-Team spielt in der Verbandsliga Nord.
 
Die Rugby-Abteilung hat ein Frauen-Team.
Das Frauen-Team spielt in dieser Liga:
Deutsche 7-er Liga Frauen Nord-Ost.
Die Rugby-Abteilung hat 8 Jugend-Teams:
- 2 Junioren-Teams
 - Ein Mädchen-Team
 - 5 Schüler-Teams
 
Die Herren-Teams vom FC St. Pauli
haben schon viele Pokale gewonnen.
In den Jahren von 1948 bis 1986
wurde das Herren-Team 33 Mal Hamburger Meister.
Das hat bisher
kein anderer Rugby-Verein in Hamburg geschafft.
Im Jahr 1964 war das Rugby-Team
im Endspiel um die Deutschen Meisterschaft.
Ein paar Jahre später hat das Rugby-Team
2 Mal den Deutschen Ligapokal gewonnen.
Horst Wohler war ein besonderer Spieler beim FC St. Pauli.
Horst Wohler hat in der Rugby-Nationalmannschaft gespielt.
In den Jahren von 1966 bis 1975
hat er bei 30 Länderspielen gespielt.
Kein anderer Rugby-Spieler vom FC St. Pauli
hat so viele Länderspiele gespielt.
Das Frauen-Team gibt es seit dem Jahr 1989.
Das Frauen-Team ist in der Rugby-Abteilung am erfolgreichsten:
- Das Frauen-Team war 15 Mal
 
im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft.
- Und das Frauen-Team hat das Endspiel 8 Mal gewonnen.
 - Im 7-er Rugby hat das Frauen-Team
 
3 Mal die Meisterschaft gewonnen.
Beim FC St. Pauli können
alle Kinder und Jugendlichen Rugby spielen.
Die Rugby-Abteilung fördert alle Kinder und Jugendliche.
Und es gibt besondere Trainings-Angebote für Jugendliche,
die schon sehr gut Rugby spielen.
Deshalb ist es so:
Viele Spieler aus den Jugend-Teams
spielen in der Junioren-Nationalmannschaft.
2 Spieler vom FC St. Pauli waren sogar
Kapitän in der deutschen Junioren-Nationalmannschaft.
- Friedrich Michau war im Jahr 1998 Kapitän.
 - Thore Schmidt war im Jahr 2016 Kapitän.
 
Die Rugby-Teams trainieren und spielen auf 2 Sportanlagen:
- Sportanlage an der Saarlandstraße
 
Das ist die Adresse:
Saarlandstraße 71
22303 Hamburg
- Sportanlage Barmwisch
 
Das ist die Adresse:
Barmwisch 22
22179 Hamburg
In der Rugby-Abteilung geht es nicht nur um den Sport.
Die Rugby-Abteilung überlegt auch immer,
- wie sie anderen Menschen helfen kann.
 - was sie für den Stadtteil St. Pauli tun kann.
 
Deshalb macht die Rugby-Abteilung viele Aktionen.
Zum Beispiel:
- Die Rugby-Abteilung arbeitet
 
mit Schulen aus St. Pauli zusammen.
Es gibt Kurse und Fortbildungen für Sportlehrer.
- Im Winter gibt es auf St. Pauli
 
Essens-Angebote für obdachlose Menschen.
Die Jugend-Teams helfen bei den Vorbereitungen.
- Die Rugby-Abteilung sammelt am Millerntor-Stadion Müll auf.
 
Hast du Fragen?
Oder willst du mehr über die Rugby-Abteilung wissen?
Schreib eine E-Mail an die Rugby-Abteilung.
Das ist die E-Mail-Adresse:
Mehr Informationen gibt es auch auf der
Internet-Seite von der Rugby-Abteilung:
Die Internet-Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.



            
          
            
          
            
          
            
          
            
          
            
          
            
          
            
          
            
          