ABTEILUNGEN
SEGELN
Die Segel-Abteilung gibt es seit Januar 2018.
Segeln ist ein sehr teurer Sport.
Deshalb denken viele Menschen so:
- Segeln ist nur ein Sport für Menschen,
die sehr viel Geld haben.
- Menschen die Segeln sind politisch konservativ.
Konservative Menschen denken zum Beispiel:
Menschen aus dem Ausland haben nicht die gleichen Rechte,
wie Menschen aus Deutschland.
Die Segel-Abteilung vom FC St. Pauli will das ändern.
Das Motto von der Segel-Abteilung ist:
Unser Herz schlägt Backbord.
Backbord ist ein Fachbegriff beim Segeln.
Man meint damit die linke Seite vom Schiff.
Links ist aber auch ein Begriff aus der Politik.
Links beschreibt die
politische Einstellung von Menschen und Parteien.
Links heißt, man denkt so:
- Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
- Und alle müssen dafür sorgen,
dass alle Menschen gut leben können.
Segeln für alle
Deshalb sind in der Segel-Abteilung vom FC St. Pauli
alle Menschen willkommen.
Es ist egal,
- wie viel Geld die Menschen haben.
- wie alt die Menschen sind.
- ob die Menschen eine Behinderung haben oder nicht.
Die Segel-Abteilung hat 5 Boote.
Die Boote sind auf der Alster.
Die Alster ist ein großer Fluss in Hamburg.
Mit den Booten können alle Menschen segeln:
Menschen mit und ohne Behinderung.
Kurse für alle
Die Segel-Abteilung macht Segel-Kurse.
Zum Beispiel für:
- Kinder
- Jugendliche
- Erwachsene
Es gibt Kurse für Menschen, die noch nie gesegelt sind.
Und es gibt Kurse für Menschen,
die schon gut segeln können.
Treffen für alle
Die Segel-Abteilung macht
jeden 2. Donnerstag im Monat ein Treffen.
Das Treffen heißt: Klönschnack.
Das Treffen ist im Clubheim vom FC St. Pauli.
Das Clubheim ist im Millerntor-Stadion.
Zu dem Treffen können alle Menschen kommen:
- Mitglieder von der Segel-Abteilung
- Menschen, die nicht Mitglied in der Segel-Abteilung sind.
Alle Menschen sind willkommen.
Hast du Fragen?
Oder willst du mehr über die Segel-Abteilung wissen?
Schreib eine E-Mail an die Segel-Abteilung.
Das ist die E-Mail-Adresse:
Abteilungsleitung@fcstpauli-segeln.de
Mehr Informationen gibt es auch hier:
- Internet-Seite von der Segel-Abteilung: https://fcstpauli-segeln.de/
- Facebook: facebook.com/fcspsegeln/
- Instagram: instagram.com/fcsp_segeln/
- Twitter: twitter.com/fcsp_segeln/
Die Internet-Seiten sind aber nicht in Leichter Sprache.

