ABTEILUNGEN
TOR- UND GOALBALL
Torball und Goalball sind 2 ähnliche Sportarten.
Goalball ist Englisch.
Das spricht man so aus: Gowl-bol.
Die Sportarten sind für:
- Blinde Menschen
- Menschen mit Sehbehinderung
- Menschen, die keine Sehbehinderung haben.
Alle Menschen tragen eine Augenbinde.
So kann niemand etwas sehen.
Bei beiden Sportarten ist es so:
2 Teams spielen gegeneinander.
Beide Teams versuchen,
einen Ball in das Tor vom Gegner zu werfen.
Der Ball macht Geräusche, wenn er sich bewegt.
So können alle Spieler hören, wo der Ball ist.
Alle Spieler dürfen den Ball mit dem ganzen Körper abwehren.
Von jedem Team sind immer 3 Spieler auf dem Spielfeld.
Die Spieler dürfen sich aber nur
in einem bestimmten Bereich bewegen.
Man nennt das: Mannschafts-Raum.
Beim Torball ist es so:
Der Mannschafts-Raum hat dünne Matten.
So wissen alle aus einem Team,
wo der Mannschafts-Raum ist.
Beim Goalball ist es so:
Der Mannschafts-Raum hat taktile Linien.
Das heißt:
Die Linien sind etwas dicker.
Alle Spieler können die Linien ertasten.
Die Training-Zeiten
Die Torball und Goalball-Teams trainieren 2-mal in der Woche:
- Torball-Training
- Tor- und Goalball-Training
Das Training ist freitags von 19 Uhr bis 21 Uhr.
Das Training ist immer in der Sporthalle vom
Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte.
Das ist die Adresse:
Borgweg 17 a
22303 Hamburg
Hast du Fragen?
Oder willst du beim Torball und Goalball mitmachen?
Ruf Alexandra Ohm an.
Alexandra Ohm leitet die Torball und Goalball-Abteilung.
Die Telefon-Nummer ist:
0176 242 318 20
Oder schreib eine E-Mail an:
Mehr Infos
Der FC St. Pauli ist der einzige
Torball- und Goalball-Verein in Hamburg.
Deshalb ist der FC St. Pauli
ein wichtiger Ansprechpartner für den BRS Hamburg.
BRS ist kurz für:
Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband.
Der BRS Hamburg ist ein Sportverband in Hamburg.
Der Verband kümmert sich in Hamburg
um Sport-Angebote für:
- Menschen mit körperlicher Behinderung
- Menschen mit geistiger Behinderung
- Menschen mit einer Krankheit
Mehr Infos über den BRS Hamburg gibt es
auf der Internet-Seite vom BRS Hamburg: