Profis

FC St. Pauli gewinnt die Meisterschaft in der 2. Liga

Der Fußball-Club St. Pauli hat ein Spiel gewonnen.
Es war das letzte Spiel in der Saison 2023/24.
Das Spiel war gegen SV Wehen Wiesbaden.
St. Pauli hat mit 2:1 gewonnen.
Das bedeutet: St. Pauli hat 2 Tore gemacht und Wehen Wiesbaden hat 1 Tor gemacht.
In der ersten Hälfte des Spiels hat Wehen Wiesbaden ein Tor gemacht.
Das Tor hat Franko Kovačević gemacht.
Sein Name wird "Kovatschewitsch" ausgesprochen.

Nach der Pause hat St. Pauli 2 Tore gemacht.
Das erste Tor hat Andreas Albers gemacht.
Das zweite Tor hat Danel Sinani gemacht.
Durch diesen Sieg wurde St. Pauli Meister der zweiten Liga.
Sie haben also die meisten Punkte in dieser Liga gesammelt.

Ein anderes Team, Holstein Kiel, hat auch ein Spiel gewonnen.
Sie haben gegen Hannover 96 gespielt und mit 2:1 gewonnen.
Aber St. Pauli hat mehr Punkte gesammelt als Holstein Kiel.
Deshalb ist St. Pauli der Meister und nicht Holstein Kiel.

 

Das letzte Spiel der Saison war in Wiesbaden. 
Der Trainer Fabian Hürzeler konnte nicht auf Marcel Hartel zählen. 
Marcel Hartel war krank.
Er hatte vorher immer gespielt.
Aber beim letzten Spiel konnte er nicht spielen. 
Aber Marcel Hartel ist trotzdem mitgereist.
Elias Saad war auch krank. 
Er konnte auch nicht spielen. 

Beim letzten Spiel hat das Team 3:1 gegen VfL Osnabrück gewonnen. 
Diesmal waren Manolis Saliakas und Aljoscha Kemlein wieder dabei. 
Manolis Saliakas konnte vorher nicht spielen, weil er zu viele Gelbe Karten hatte. 
Aljoscha Kemlein war vorher nur Ersatz. 

Scott Banks konnte auch wieder spielen.
Sein Name wird "Skott Bänks" ausgesprochen.
Er war lange verletzt. 
Aber jetzt ist er wieder gesund.

Der SV Wehen Wiesbaden wird auch SVWW genannt.
Das ist eine Abkürzung.
Der SVWW wollte den 16. Platz erreichen.
Auch der FC Hansa Rostock wollte den 16. Platz erreichen.
Rostock spielte zu Hause gegen den SC Paderborn 07.
Es ging um Platz 16.
Mit einem Sieg konnte der SVWW es schaffen.

Wer Meister werden will, muss viel tun.
In den letzten 90 Minuten mussten die Spieler alles geben.
Dann konnten sie am nächsten Tag die Meisterschale hochhalten.
Die Meisterschale ist ein Pokal.
Die Feier dafür war auf dem Spielbudenplatz.

Unsere Fußball-Mannschaft hatte viele Fans dabei.
3500 Fans sind mitgereist.
Unsere Jungs haben schnell eine gute Chance gehabt.
Oladapo Afolayan hat den Ball gut gespielt.
Er stand in der Mitte vor dem Tor.
Zwei Gegner aus Wiesbaden konnte er gut überwinden.
Dann hat er den Ball zu Connor Metcalfe gespielt.
Connor Metcalfe stand frei.
Aber der Torwart Florian Stritzel hat gut reagiert.
Er hat den Ball gehalten (5. Minute).

Kurz danach hat Connor Metcalfe wieder geschossen.
Aber der Torwart hat den Ball sicher gefangen (9. Minute).

Dann war die andere Mannschaft dran.
Nikola Vasilj musste einen Ball halten.
Der Ball kam von weit weg.
Thijmen Goppel hat den Ball geschossen (10. Minute).

Danach gab es einen Eckball.
Dieser Eckball war gut für die Gastgeber.
Vukotić hat den Ball in die Mitte gespielt.
Connor Metcalfe konnte den Ball nicht wegspielen.
Franko Kovačević war schneller.
Er hat den Ball mit dem Kopf ins Tor gespielt.
So stand es 0:1 aus unserer Sicht (11. Minute).

Die Fußball-Spieler von St. Pauli waren nur kurz überrascht.
Dann spielten sie wieder sehr schnell.
Eric Smith hat einen langen Ball zu Lars Ritzka gespielt.
Lars Ritzka konnte frei aus 14 Metern auf das Tor schießen.
Aber der Torwart Stritzel hat den Ball gehalten.
So ist der Ball nicht im linken unteren Eck vom Tor gelandet (14.).

Die Spieler von St. Pauli haben gut zusammen gespielt.
Sie haben den Ball von Spieler zu Spieler gespielt.
Jackson Irvine konnte schließlich auf das Tor schießen.
Aber wieder hat der Torwart Stritzel den Ball gehalten (24.).

In einem Spiel passierte etwas überraschendes.
Der Spieler Vasilj konnte einen Schuss von Ivan Prtajin stoppen. 
Das geschah nach 28 Minuten.
Das gleiche passierte wieder 8 Minuten später.
Prtajin schoss den Ball mit viel Kraft auf das Tor.
Aber Vasilj konnte wieder den Ball stoppen.
Er hielt den Ball mit seiner rechten Hand. 
So konnte er ein weiteres Tor verhindern.

Dann gab es eine Chance für die andere Mannschaft.
Connor Metcalfe schoss den Ball.
Aber der Ball flog einen guten Meter am linken Pfosten vorbei.
Das war nach 38 Minuten.
Im ersten Teil des Spiels wollte der Ball einfach nicht ins Tor.
Das Spiel ging mit 0:1 in die Pause.

In einem anderen Spiel in Hannover stand es 2:0 für die Mannschaft aus Kiel.
Das bedeutet, dass Kiel im Kampf um den ersten Platz vorne lag.
Aber unsere Mannschaft hatte noch 45 Minuten Zeit, das zu ändern.
Das heißt, das Spiel war noch nicht vorbei und alles konnte noch passieren.

Die beiden Trainer haben jeweils einen Spieler gewechselt. 
Das war nach der Halbzeit-Pause. 
Hürzeler ist einer der Trainer. 
Er hat einen neuen Spieler aufs Spielfeld geschickt. 
Das war Andreas Albers. 
Er ist ein Stürmer und spielt im Angriff. 
Er kam für Aljoscha Kemlein ins Spiel. 

Nils Döring ist der Trainer des anderen Teams, des SVWW. 
Er hat auch einen Wechsel gemacht. 
Er hat Sascha Mockenhaupt für Thijmen Goppel ins Spiel gebracht. 
Mockenhaupt sollte die Abwehr stärken. 

Nach der Pause wurde die Abwehr stark gefordert. 
Das bedeutet, sie mussten viel arbeiten und verteidigen. 
Smith hat einmal auf das Tor geschossen. 
Aber der Schuss ging weit über das Tor (50.). 

Kurz danach hat unser Team ein Tor geschossen. 
Der Ball war im Netz des Gegners. 
Andreas Albers hat das Tor gemacht. 
Es war sein erstes Tor in einem wichtigen Spiel für unseren FCSP. 
Er hat den Ball bekommen, nachdem er mit Irvine hin und her gepasst hat. 
Dann hat er den Torwart überwunden. 
Der Torwart hat gedacht, es kommt ein Pass. 
Aber Albers hat ein Tor geschossen. 
So stand es 1:1 (51.).

Unser Team brauchte ein Tor.
Wir wollten besser sein als Kiel.
Aber auch Wiesbaden brauchte ein Tor.
Denn Rostock hatte ein Tor gegen Paderborn gemacht.
So war Rostock besser als Wiesbaden.

Das Stadion war laut.
Denn Prtajin fiel hin.
Er fiel hin, als er gegen Karol Mets spielte.
Das passierte im Strafraum vom FCSP.
Aber Schiedsrichter Deniz Aytekin sagte: Es gibt keinen Strafstoß.
Das machte Wiesbadens Trainer Döring wütend.
Er wurde so wütend, dass Aytekin ihm eine Rote Karte zeigte.
Döring musste dann auf der Tribüne sitzen (56.).

Dann hätte Oladapo Afolayan fast ein Tor gemacht.
Aber Mockenhaupt konnte es verhindern (58.).
Prtajin konnte auch kein Tor machen.
Er schoss aus 18 Metern.
Aber Vasilj konnte den Ball halten (60.).

Beide Teams haben sehr hart gespielt. 
Es war ein Spiel, das viel hin und her ging. 
Hürzeler hat dann einen Spieler ausgewechselt. 
Danel Sinani kam für Lars Ritzka ins Spiel (64.). 
Sinani hat gut gespielt. 
Er hat einen starken Eckstoß gemacht. 
Aber der Kapitän Irvine hat den Ball daneben geschossen (67.). 

St. Pauli hatte dann viele gute Möglichkeiten, ein Tor zu schießen. 
Metcalfe hat den Ball von links in die Mitte zu Eggestein gespielt. 
Aber Eggestein hat den Ball knapp verpasst (70.). 
Der Torwart Stritzel hat dann einen starken Schuss von Afolayan gehalten (72.). 
Ein Schuss von Smith wurde dann abgefälscht. 
Das bedeutet, ein anderer Spieler hat den Ball so berührt, dass er eine andere Richtung genommen hat. 
Also stand es immer noch 1:1 (73.). 

In der gleichen Zeit hat Rostock ein Gegentor gegen Paderborn bekommen. 
Das heißt, Paderborn hat ein Tor gegen Rostock geschossen. 
Deshalb war der SVWW kurz vor dem Ende des Spiels auf Platz 16.

Kiel lag in Hannover 2:0 vorne.
Unserer Mannschaft fehlte ein Tor, um die Meisterschaft in der zweiten Liga zu gewinnen.
Hürzeler hat einen Spieler gewechselt:
Scott Banks kam für Johannes Eggestein.
Banks hat lange nicht gespielt.
Sein letztes Spiel war vor 261 Tagen.
Er war lange verletzt.
Jetzt ist er wieder da.

Banks hat kurz nach seinem Wechsel ein Tor vorbereitet.
Er hat dazu beigetragen, dass Danel Sinani ein Tor geschossen hat.
So ist es passiert:
Vasilj hat den Ball weit nach links zu Afolayan gespielt.
Afolayan hat den Ball gut angenommen und in die Mitte geflankt.
Banks hat den Ball mit dem Kopf zu Sinani gespielt.
Sinani hat den Ball dann ins Tor geschossen.
Er hat den Ball in die rechte, untere Ecke des Tores geschossen.
Der Torwart Stritzel konnte den Ball nicht gut sehen.
Jetzt steht es 2:1.

Unsere Fußball-Mannschaft war besser als die Mannschaft aus Kiel.
Das sollte auch so bleiben.
Unsere Mannschaft hat gegen die Mannschaft aus Wiesbaden gespielt.
Die Mannschaft aus Wiesbaden hat versucht, ein Tor zu schießen.
Aber unsere Mannschaft hat das verhindert.
Im letzten Spiel haben wir 2:1 gewonnen.
So haben wir die Meisterschaft in der zweiten Liga gewonnen.
Nach dem Spiel haben wir das gefeiert.
Die Fans, die mitgekommen sind, haben mitgefeiert.

Zur gleichen Zeit musste die Mannschaft SVWW lange warten.
Das Spiel von Rostock wurde in der Nachspielzeit unterbrochen.
Erst nach 24 Minuten ging das Spiel weiter.
Paderborn hat am Ende 2:1 gewonnen.
So konnte sich SVWW Platz 16 sichern.
Das ist der Platz, wo man nochmal spielen muss, um in der Liga zu bleiben.
Das nennt man Relegationsplatz.
Die Mannschaft aus Rostock ist in die dritte Liga abgestiegen.
Das bedeutet, sie spielen jetzt in einer niedrigeren Liga.