WÖRTERBUCH LEICHT KICKEN
Die Überschrift und die Zwischenüberschrift verraten uns, was Sie anbieten – die Formularüberschrift gibt dem ganzen den letzten Schliff. Hier können Sie erklären, warum Ihr Angebot so toll ist, dass es sich lohnt, dafür ein Formular auszufüllen.
Bei einem normalen Rugby-Spiel
sind von jedem Team 15 Spielerinnen auf dem Spielfeld.
Beim 7-er Rugby spielt jedes Team nur mit 7 Spielerinnen.
Im Fußball unterscheidet man zwischen:
- Profi-Fußball
- Amateur-Fußball
Im Profi-Fußball ist es so:
Das Fußballspielen ist der Beruf von den Spielern.
Sie bekommen Geld vom Verein.
Im Amateur-Fußball ist es so:
Die Spieler haben andere Berufe.
Sie spielen in ihrer Freizeit Fußball.
Die Spieler bekommen vielleicht auch Geld vom Verein.
Aber sie bekommen viel weniger Geld.
Der FC St. Pauli hat viele Amateur-Teams.
Eine Auswärts-Dauerkarte ist eine Eintritts-Karte für
alle Auswärtsspiele vom FC St. Pauli.
Auswärtsspiele sind Spiele vom FC St. Pauli,
die nicht im Millerntor-Stadion sind.
Die Auswärts-Dauerkarte gilt immer für eine Saison.
Saison spricht man so aus: Se-song.
Die Saison ist der Zeitraum, in dem Fußball-Spiele sind.
Meistens geht eine Saison von August bis Mai.
Put some clear and concise content in here. Keep your reader in mind. What are they trying to do? What are they hoping to learn? Why are they reading this? Help them out and use the tone and voice of your organization.
Auswärtsspiele sind Spiele vom FC St. Pauli,
die nicht im Millerntor-Stadion sind.
Beim Basketball spielen zwei Teams gegeneinander.
Team ist Englisch.
Das spricht man so aus: Tiem.
Ein Team ist eine Sport-Mannschaft.
Ein Spiel dauert 40 Minuten.
Jedes Team hat fünf Spieler auf dem Spielfeld.
Man spielt und fängt den Ball mit den Händen.
Die Spieler versuchen, den Ball in den Korb vom Gegner zu werfen.
Der Korb hängt über drei Meter hoch.
Für einen Treffer gibt es Punkte.
Das Team mit den meisten Punkten gewinnt.
Bei den Spielen im Millerntor-Stadion ist es so:
Kauft man ein Getränk?
Dann muss man 1 Euro Pfand bezahlen.
Gibt man den Becher später zurück?
Dann bekommt man 1 Euro zurück.
Seit dem Sommer 2013 gibt es im Millerntor-Stadion
aber eine besondere Aktion.
Man kann seinen Becher spenden.
Mit dem Geld werden Hilfs-Projekte bezahlt:
- Die Hälfte ist für Hilfs-Projekte von Viva con Agua.
- Die andere Hälfte ist für
verschiedene Hilfs-Projekte vom FC St. Pauli.
Ein Block ist ein bestimmter Bereich im Stadion für Zuschauer.
Eine Dauerkarte ist eine Eintritts-Karte für eine ganze Saison.
Saison spricht man so aus: Se-song.
Die Saison ist der Zeitraum, in dem Fußball-Spiele sind.
Meistens geht eine Saison von August bis Mai.
Die Dauerkarte gilt für
alle Heimspiele vom FC St. Pauli in der 2. Bundesliga.
Heimspiele sind Spiele vom FC St. Pauli im Millerntor-Stadion.
Mit einer Dauerkarte haben Fans auch viele Vorteile.
Zum Beispiel:
- Fans mit einer Dauerkarte bekommen Rabatte im Fan-Shop.
Der Fan-Shop ist ein Laden.
Im Fan-Shop kann man viele Dinge vom Verein kaufen.
Zum Beispiel Fahnen und Schals.
- Fans mit einer Dauerkarte haben
bei vielen Dingen ein Vorkaufsrecht.
Vorkaufsrecht heißt:
Man darf bestimmte Dinge beim FC St. Pauli zuerst kaufen.
Dazu gehören zum Beispiel
Dauerkarten und weitere Eintritts-Karten für die Spiele.
Dart ist ein Geschicklichkeits-Spiel.
Beim Dart ist es so:
Die Spieler werfen kleine Pfeile auf eine Spiel-Scheibe.
Für jeden Wurf gibt es Punkte.
Die Spiel-Schreibe hat 20 Abschnitte.
Die Punkt-Anzahl hängt davon ab,
in welchem Abschnitt der Pfeil landet.
DFB ist kurz für: Deutscher Fußball-Bund.
Der DFB ist ein Fußballverband.
Der DFB organisiert den Fußball in Deutschland.
Zum Beispiel:
- Der DFB macht Fußball-Regeln.
- Der DFB bildet Schiedsrichter aus.
Der DFB kümmert sich auch
um die Deutsche National-Mannschaft.
Und der DFB entscheidet, wer Bundes-Trainier ist.
Der Bundes-Trainer trainiert die Deutsche National-Mannschaft.
Der DFB wurde am 28. Januar 1900 in Leipzig gegründet.
Der Haupt-Standort ist in Frankfurt am Main.
Der DFB-Pokal ist ein Wettbewerb im Fußball.
Der DFB organisiert den Wettbewerb.
DFB ist kurz für:
Deutscher Fußball Bund.
Der DFB ist ein Fußballverband.
DFL ist kurz für: Deutsche Fußball Liga.
Die DFL ist ein Fußballverband.
Die DFL macht zum Beispiel:
- die Spielpläne für die Bundesliga.
- die Spielpläne für die 2. Bundesliga.
Ein Fan-Magazin ist eine Fußball-Zeitschrift von Fans.
Ein Fan-Shop ist ein Laden.
In einem Fan-Shop kann man
viele Sachen von einem Fußball-Verein kaufen.
Zum Beispiel:
- Trikots
- Pullover
- Schals
Futsal ist Hallenfußball nach den Regeln der FIFA.
Die FIFA ist ein internationaler Fußballverband.
Der FC St. Pauli spielt gegen verschiedene Mannschaften.
Ist das Spiel im Millerntor-Stadion?
Dann nennt man die andere Mannschaft: Gast-Mannschaft.
Heimspiele sind Spiele vom FC St. Pauli im Millerntor-Stadion.
Das Hörplatz-Radio ist ein Angebot für
Menschen mit einer Sehbehinderung.
Zum Beispiel für blinde Menschen.
Beim Hörplatz-Radio ist es so:
Ein Reporter beschreibt alles,
was beim Spiel passiert.
So wissen Menschen mit Sehbehinderung immer,
was gerade beim Spiel passiert.
Der Kapitän ist ein besonderer Spieler in der Mannschaft.
Er ist der Anführer der Mannschaft.
Der Kapitän ist ein Spieler, der schon viel Erfahrung hat.
Wer entscheidet, welcher Spieler der Kapitän wird?
Das ist unterschiedlich:
- Manchmal entscheidet der Trainer.
- Manchmal entscheidet die Mannschaft.
Auf der Erde wird es immer wärmer.
Man nennt das: Klimawandel.
Der Klimawandel ist gefährlich.
Denn durch den Klimawandel:
- schmilzt das Eis am Nordpol.
Deshalb gibt es an den Küsten mehr Überschwemmungen.
- ändert sich das Wetter.
Zum Beispiel:
In einigen Regionen regnet es heute viel mehr, als früher.
Deshalb gibt es dort mehr Überschwemmungen.
In anderen Regionen regnet es viel weniger, als früher.
Deshalb können Wälder schneller brennen.
- sterben Tiere und Pflanzen.
Ändert sich das Klima?
Dann sind die Lebens-Bedingungen für
einige Tiere und Pflanzen vielleicht nicht mehr gut.
Zum Beispiel:
Regnet es in einer Region nicht mehr?
Dann wachsen dort keine Pflanzen mehr.
Warum gibt es den Klimawandel?
Forscher sagen, es ist wahrscheinlich so:
Der Mensch hat Schuld am Klimawandel.
Denn der Mensch verschmutzt die Umwelt.
Zum Beispiel mit Abgasen von:
- Autos
- Fabriken
-  Kohle-Kraftwerken
 Kohle-Kraftwerke erzeugen Strom.
Durch die Umwelt-Verschmutzung
wird es auf der Erde sehr schnell immer wärmer.
Deshalb wollen sehr viele Menschen,
dass es auf der ganzen Welt weniger Umwelt-Verschmutzung gibt.
Im Fußball gibt es verschiedene Ligen.
Die 3 besten Ligen sind:
- Die Bundesliga
- Die 2. Bundesliga
- Die 3. Liga
Es gibt aber noch viele andere Ligen in Deutschland.
In den Ligen spielen verschiedene Vereine.
Die Vereine spielen in einer Saison 2 Mal gegeneinander.
Saison spricht man so aus: Se-song.
Die Saison ist der Zeitraum, in dem Fußball-Spiele sind.
Meistens geht eine Saison von August bis Mai.
Die Vereine können bei jedem Spiel Punkte bekommen.
- Bei einem Sieg gibt es 3 Punkte.
- Bei einem Unentschieden bekommt jede Mannschaft einen Punkt.
- Bei einer Niederlage gibt es keinen
Am Ende der Saison will jeder Verein viele Punkte haben.
Denn jeder Verein kann aufsteigen und absteigen.
Zum Beispiel:
Der FC St. Pauli spielt in der 2. Liga.
- Der FC St. Pauli kann in die Bundesliga aufsteigen.
- Der FC St. Pauli kann aber auch in die 3. Liga absteigen.
In der Bundesliga spielen die besten Vereine in Deutschland.
Deshalb können die Vereine nicht aufsteigen.
Sie können nur in die 2. Liga absteigen.
Line Dance spricht man so aus: Lein-Dänz.
Line Dance ist eine bestimmte Tanz-Art.
Beim Line Dance macht man bestimmte Tanz-Schritte.
Und man wiederholt die Tanzschritte während eines Liedes.
Man kann Line Dance allein tanzen.
Und man kann Line Dance zusammen mit anderen tanzen.
Tanzt man Line Dance zusammen mit anderen?
Dann stehen alle nebeneinander und hintereinander.
Lizenz-Vereine sind Vereine,
- die in der Bundesliga sind.
- die in der 2. Bundesliga sind.
Das Millerntor ist ein Stadttor.
Früher war es so:
St. Pauli war nur ein Vorort von Hamburg.
Der Stadtteil gehörte noch nicht zu Hamburg.
Hamburg hatte eine Stadtmauer und mehrere Stadttore.
Die Stadttore wurden nachts abgeschlossen.
So konnte niemand in die Stadt.
Das Millerntor war eins von diesen Stadttoren.
Nachwuchs-Teams sind Jugend-Mannschaften vom FC St. Pauli.
Zu den Nachwuchs-Teams gehören zum Beispiel:
- die U 19
Die Spieler sind alle 17 und 18 Jahre alt.
- die U 23
Die Spieler sind zwischen 19 und 22 Jahre alt.
Oval ist lateinisch.
Es bedeutet: Ei.
Eine Oval-Bahn ist etwa so rund wie ein Ei.
Das Präsidium leitet den Verein.
Zum Präsidium gehören:
- der Präsident vom Verein und
- die Vize-Präsidenten.
Vize-Präsidenten sind Stellvertreter vom Präsidenten.
Das Präsidium arbeitet ehrenamtlich.
Das heißt:
- Alle arbeiten in der Freizeit.
- Niemand bekommt Geld für die Arbeit.
Die Mitglieder vom FC St. Pauli
wählen alle 4 Jahre ein neues Präsidium.
Im Fußball unterscheidet man zwischen:
- Profi-Fußball
- Amateur-Fußball
Im Profi-Fußball ist es so:
Das Fußballspielen ist der Beruf von den Spielern.
Sie bekommen Geld vom Verein.
Im Amateur-Fußball ist es so:
Die Spieler haben andere Berufe.
Sie spielen in ihrer Freizeit Fußball.
Die Spieler bekommen vielleicht auch Geld vom Verein.
Aber sie bekommen viel weniger Geld.
In Deutschland gibt es 3 Profi-Ligen:
- Bundesliga
- Bundesliga
- Liga
Der FC St. Pauli hat ein Profi-Team.
Das Team spielt in der 2. Bundesliga.
Queerpass Sankt Pauli ist ein Fan-Club vom FC St. Pauli.
Der Fan-Club setzt sich für queere Menschen ein.
Queer ist Englisch.
Das spricht man so aus: Kwier.
Queer heißt auf Deutsch: seltsam.
Mit Queer meint man bestimmte Menschen.
Zum Beispiel:
- Schwule und lesbische Menschen
Schwul heißt, ein Mann liebt Männer.
Lesbisch heißt, eine Frau liebt Frauen.
- Transsexuelle Menschen
Transsexuelle Menschen sagen:
Ich habe das falsche Geschlecht.
Das heißt:
-  Ein transsexueller Mann fühlt sich nicht als Mann.
 Er denkt und fühlt wie eine Frau.
Er denkt und fühlt wie eine Frau.
-  Eine transsexuelle Frau fühlt sich nicht als Frau.
 Sie denkt und fühlt wie ein Mann.
Relegations-Spiele sind Entscheidungs-Spiele.
In den Spielen entscheidet sich:
In welcher Liga spielen 2 bestimmte Vereine in der nächsten Saison?
Saison spricht man so aus: Se-song.
Die Saison ist der Zeitraum, in dem Fußball-Spiele sind.
Die Relegation ist immer am Ende von der Saison.
In der Relegation spielen 2 Vereine gegeneinander.
Zum Beispiel:
- Der Verein, der den 16. Platz in der Bundesliga gemacht hat.
- Der Verein, der den 3. Platz in der 2. Bundesliga gemacht hat.
Die beiden Vereine spielen 2 Mal gegeneinander.
Der Gewinner spielt dann in der nächsten Saison
in der Bundesliga.
Der Verlierer spielt dann in der nächsten Saison
in der 2. Bundesliga.
Saison spricht man so aus: Se-song.
Die Saison ist der Zeitraum, in dem Fußball-Spiele sind.
Meistens geht eine Saison von August bis Mai.
In einer Saison gibt es:
- Die Hinrunde
- Die Rückrunde
In der 2. Bundesliga ist es so:
Es gibt 34 Spieltage.
An diesen Tagen sind die Spiele
von allen Mannschaften.
Ein Spieltag ist also ein bestimmter Zeitpunkt in der Saison.
Saison spricht man so aus: Se-song.
Die Saison ist der Zeitraum, in dem Fußball-Spiele sind.
Meistens geht eine Saison von August bis Mai.
Squash spricht man so aus: Skwosch.
Beim Squash spielen zwei Spieler
einen Ball abwechselnd gegen eine oder mehrere Wände.
Deshalb spielt man Squash in einer kleinen Halle.
Die Spieler benutzen Squash-Schläger.
Squash-Schläger sehen so ähnlich aus wie Tennis-Schläger.
Das Ziel:
Man spielt den Ball so,
dass der andere Spieler nicht an den Ball kommt.
Tageskarten sind Eintritts-Karten für ein bestimmtes Spiel.
Team ist Englisch.
Das spricht man so aus: Tiem.
Ein Team ist eine Sport-Mannschaft.
Beim Torwandschießen ist es so:
Man schießt den Ball auf eine Wand.
Die Wand hat meistens 2 Löcher:
- Ein Loch ist oben links.
- Ein Loch ist unten rechts.
Das Ziel ist, den Ball in eins der Löcher zu schießen.
Die Fußballer tragen bei den Spielen bestimmte Kleidung.
Die T-Shirts nennt man: Trikots.
Ein Vereins-Wappen ist ein Abzeichen.
Auf dem Vereins-Wappen vom FC St. Pauli steht:
- der Name vom Verein.
- das Gründungs-Jahr vom Verein.
Auf dem Vereins-Wappen ist auch das Millerntor.
Das Millerntor ist ein Stadttor.
Früher war es so:
St. Pauli war nur ein Vorort von Hamburg.
Der Stadtteil gehörte noch nicht zu Hamburg.
Hamburg hatte eine Stadtmauer und mehrere Stadttore.
Die Stadttore wurden nachts abgeschlossen.
So konnte niemand in die Stadt.
Das Millerntor war eins von diesen Stadttoren.
 
            
           
            
           
            
           
            
           
            
           
            
           
            
           
            
           
            
          